• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1686035686677 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo BlackMambaa

Welche Mall? Schaue Dir mal Videos bei YouTube und Co von Kairo an. Bazare gäbe es und unzählige sowie Shops. So viele Menschen und Autos auf einem Fleck hast Du noch nicht gesehen:smirk: Bei nur einem Tag würde ich mich auf das Gizehplateau (Pyramiden, Friedhöfe, Bootsmuseum, Sphinx und auf eins der vielen Museen) konzentrieren. Shoppen kann man im vornehmen neuen Viertel, da fehlt definitiv die Zeit wegen der Entfernungen.

Die weißen Taxen haben Taxameter. Ansonsten verhandeln, die Strecken und Fahrtzeit ist lang. Es gibt auch noch die Metro und öffentliche Kleinbusse für kleines Geld. Falls es der erste Kairobesuch ist, wird der der lärmende Verkehr und der Smog erst einmal erschrecken.

Vielleicht beim ersten Besuch bei einem örtlichen Anbieter im Badehotel/Urlaubsort buchen. Es werden auch Touren mit Kleingruppen oder alleine angeboten.

Es gäbe aber auch den Sphinx Airport, unweit der Pyramiden, falls es nur Gizeh und nicht Kairo wird.

Es ist wichtig, sich im Vorfeld in aktuelle Reiseführer einzulesen, damit man weiß, was einen erwartet und wie man sich verhält, verhandelt und was aktuelle Eintrittspreise und Öffnungszeiten betrifft.

• BlackMambaa
    geschrieben 1686176792533

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde es mir Mal überlegen nochmal. Stand jetzt bevorzuge ich tatsächlich die Variante mit dem weißen Taxi.

Aber habe auch ein interessantes Paket gesehen über get your guide. Vielleicht nehme ich das dann doch, finde ich auch sehr interessant.

Für mich kommt aber eine Busfahrt von Hurghada nach Kairo keinesfalls in Frage. Das dauert mir dann doch viel zu lang.

Das Sphinx Airport kann Ich leider nicht erreichen über Hurghada.

Viele Grüße

• Ahotep
    geschrieben 1686208950567

Entscheide erst vor Ort, wann Du den Ausflug machst. Es gibt unzählige Angebote dazu vor Ort. Am Strand und im Hotel bekommst Du diverse Flyer dazu. Erst einmal ankommen und sich auch gut fühlen (Pharaos Rache). Nur Pyramiden wegen Fotos ist wirklich nichts besonderes, da gehört auch unbedingt die Geschichte zum sehen (Artefakte) und erklären (Guide) dazu. Daher unbedingt ins Museum. Denn bei den Menschenmassen muss man erst einmal alles auf sich wirken lassen.

Empfehlenswert ist Kairo und Gizeh, Sakkara, Memphis usw., immer mit Übernachtung oder im Rahmen einer mehrtägigen Rundreise.

Das ist sonst so, als ob man aus München kommend mal eben mit dem Bus um den Kölner Dom fährt wegen Fotos und man Dich fragt: Und, wie war Köln so?

• Chris!2016
    geschrieben 1686244266683

Guten Abend,

wir fliegen im Februar 2024 eine Woche nach Hurghada, unser 5. Aufenthalt.

Mit dem Bus soll es für einen Tag nach Kairo gehen (ist bereits das dritte Mal und für uns völlig okay).

Wie sieht es aktuell mit Touren aus, die das Große Ägyptische Museum beinhalten (Anbieter, Kosten)?

Wir würden vor Ort buchen oder auch vor Reiseantritt. Für aktuelle Infos wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Chris

• Ahotep
    geschrieben 1686246296716

Das GEM? Das hat noch nicht geöffnet. Lediglich im Foyer, finden momentan verschiedene Veranstaltungen und Feste statt.

• Chris!2016
    geschrieben 1686247314400

Oh, da hat sich die Eröffnung ja ordentlich verzögert. Aber 2024 sollte es doch offen sein?

Deswegen habe ich auch nichts weiter dazu gefunden.

• 1Haribogoldbaer
    geschrieben 1686904874402

Hallo zusammen,

habt ihr bitte einen Tipp für einen privaten Veranstalter, mit dem wir 2-3 Ziele in Kairo (Pyramiden, Museum) anschauen können? Wir möchten mit dem Flugzeug von Hurghada nach Kairo fliegen und keine Einkaufsveranstaltungen/Fabrik oder ähnliches besuchen.

Ich habe schon in den jeweiligen Themen gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden.

Herzlichen Dank für eure Infos!

• Ahotep
    geschrieben 1686933071805

@chris-2016 sagte:

Oh, da hat sich die Eröffnung ja ordentlich verzögert. Aber 2024 sollte es doch offen sein?

Deswegen habe ich auch nichts weiter dazu gefunden.

Hoffentlich, da waren ja die Erbauer der Pyramiden bald schneller:smirk:

• Rhincodon typus
    geschrieben 1686989220143

1Haribogoldbaer, für den Ausflug benötigst du keinen "privaten Veranstalter". Buche dir den Flug und nimm dir ab Flughafen Cairo eine Limousine für den Tag, so dass du all das anfahren kannst, was du dir ansehen möchtest oder nutzte den ÖPNV, der gut funktioniert.

Bedenke bitte zudem, dass das Nationalmuseum am Midan Tahrir quasi leer ist und das GEM in Giza leider noch immer nicht eröffnet ist, aber das NMEC wäre da eine Alternative.

Viel Spaß in Cairo. :sunglasses:

• Andre831
    geschrieben 1688388615631

Sind Ende Juli zu viert vor Ort. 2erw. und 2 Kinder.

Weiss jemand was eine Taxifahrt hin und zurück zu den Pyramieden kostet?

oder eine Bustour?! keine Kaffeetour bitte,

kann gerne mitten in der nacht schon losgehen mit der Tour :grinning:

Vielen dank

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!