• Jörg Altmann
    geschrieben 1414165717000

Jetzt habe ich schon so viele tolle Antworten und Tipps bekommen!!!! Super, vielen Dank

Tatsächlich ist es so, dass der Weg das Ziel ist. Einen langen Weg durch die Wüste finde ich gar nicht langweilig, denn Wüste kann auch sehr spannend sein..... Wir werden zu zweit fahren und gerne die Strecke von Luxor nach Assuan am Nil entlang fahren. Schlechte Strecke ist ja nicht sooo schlimm, hauptsache man kommt an. Ja, und Benzin? Da gibt es sicherlich auch Hotels, in denen man fragen kann. Oder ist das zu naiv? Einen Fahrer wollen wir eigentlich nicht mitnehmen. Da wir schon zwei Übernachtungen in Abu Simbel reserviert haben kann man sich dem Konvoi um 11 Uhr von Assuan sicherlich anschließen und ganz entspannt ankommen. Vielleicht habt Ihr noch weiter Vorschläge? Wir gesagt, wir haben 1 Woche Zeit.

Ganz herzlichen Dank zunächst aber einmal und wenn wir dann wiede zurück sind, werde ich berichten, wie es war. :-)

Scilloy
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1414166455000

Wenn der Weg das Ziel ist, dann fahre entspannt von Safâga nach Qena. Auf dem Weg dorthin kannst Du Dir noch den Mons Claudianus ansehen und in Qena würde ich dann übernachten. Am nächsten Morgen auf die andere Nilseite nach Dendara um den Tempel zu besichtigen. Entweder fährst Du dann zurück nach Qena und von dort über Qift und Qus nach Luxor oder bleibst auf der Westseite und fährst nach Theben.

Dort würde ich eine weitere Nacht verbringen, denn in und um Luxor ist einiges zu entdecken. Von dort auf dem Weg nach Aswan kommst Du unweigerlich an Esna, Edfu und Kôm Ombo vorbei, aber auch die anderen kleinen Orte entlang des Nils haben ihren Charme.

In und um Aswan kannst Du wieder so einiges entdecken, modernes wie den Staudamm, aber auch 5.000 Jahre Stadtgeschichte auf der Elephantine.

Du siehst, es gibt reichlich auf dem Weg nach Abu Simbel zu sehen und entdecken.

Viel Spaß und gute Fahrt. ;)

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1414175850000

Jörg - warst Du schon einmal in Ägypten und kennst Du - sofern Du schon einmal dort warst - auch etwas anderes als nur die Tourigebiete? Du kennst die Aussagen des AA? Die erste Frage bei einem derartigen Vorhaben ist doch, ob der "Unternehmungslustige" Land und Leute kennt bzw. die Situation richtig einschätzt.

Anschlags- und Entführungsrisiken u. a. für touristische Ziele, an denen regelmäßig westliche Staatsangehörige verkehren, können nicht ausgeschlossen werden. Zudem besteht in den nordafrikanischen und den südlich an die Sahara grenzenden Ländern eine ernste Gefahr des islamistischen Terrorismus und krimineller Übergriffe. Zuletzt kam es am 19.07.2014 zu einem Anschlag auf einen Militärposten entlang der Straße zwischen den Oasen Bahariya und Farafra.

Reisen über Land

Längere Überlandfahrten sind nach Möglichkeit zu vermeiden – es sollte auf Flugverbindungen zurückgegriffen werden. Dies gilt nicht für Transfers von den Flughäfen Hurghada und Marsa Alam zu den Hotels am Roten Meer. Von nächtlichen Überlandfahrten und Transfers wird generell dringend abgeraten (erhöhte Gefahr von Verkehrsunfällen).

Falls Du entführt werden solltest, dann sage den Entführern doch bitte sie mögen kein Geld von Deutschland erpressen - das müsste ich als Steuerzahler nämlich mittragen und dazu habe ich bei soviel Leichtsinn keine Lust.

Schönen Abend noch...

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1414184400000

Und sonst geht es gut? :frowning:

Unfassbar!

• kiotari
    geschrieben 1414188761000

@Sabaelcher :

"Du kennst die Aussagen des AA?"

Und warum hast Du dann diesen Absatz nicht kopiert :

"Gegen Reisen zu den archäologischen Sehenswürdigkeiten im südlichen Teil des Niltals zwischen Luxor und Assuan/Abu Simbel bestehen derzeit keine Bedenken; dies gilt auch für Nilkreuzfahrten südlich von Kairo. Hingegen wird von Fahrten auf dem Landweg zwischen Kairo und Luxor abgeraten."

???

AA

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • zufuss
    geschrieben 1414189470000

Des ist nun mal nicht so spektakulär und da kann man nicht so viel Schlechtes über ein Urlaubsland berichten.

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1414196313000

@kiotari - darum geht es doch gar nicht. Es hat niemand behauptet, dass die Sehenswürdigkeiten nicht zu besichtigen sind.

@zufuss - hier von mir ein "gehts noch?". Ich bin ein absoluter Ägypten-Fan. Das Land werde ich nicht schlecht reden. Mir wird nur schlecht, wenn ich manche Sachen hier lese! Es ist doch an jeglicher Vernunft vorbei als völlig ahnungsloser Ägyptentourist auf eigene Faust "mal eben" von Hurghada bis nach Abu Simbel in einem Leihwagen u.a. durch die Wüste zu fahren und auf eine Tankstelle zwecks Auskünfte zu hoffen. Blauäugiger geht´s wohl kaum.

Tut mir leid, aber da hört mein Verständnis auf.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1414216183000

Etwas zu hinterfragen ist eines, aber in der von Dir gewählten 'Form' dem Fragenden Leichtsinnigkeit zu unterstellen geht eindeutig zu weit!

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1414224513000

@Sabaelcher,

warum erwähnst du dann überhaupt die Entführungen? :frowning:

Wenn du dich so gut auskennst, wären Tipps bzgl. Navi, ob man einen zweiten Ersatzreifen benötigt, Tankstellen etc. sicherlich hilfreicher als Stammtischgequatsche... :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Belanna
    geschrieben 1414244200000

Sabaelcher:

Es ist doch an jeglicher Vernunft vorbei als völlig ahnungsloser Ägyptentourist auf eigene Faust "mal eben" von Hurghada bis nach Abu Simbel in einem Leihwagen u.a. durch die Wüste zu fahren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ob Jörg Altmann ein "ahnungsloser Ägyptentourist" ist, das wissen wir nicht !!!

Auf meine Frage am Anfang, ob er schonmal in Ägypten war und das Land schon etwas kennt, hat er bis jetzt nicht geantwortet. Daher ist das nun reine Spekulation!

Ich sehe in dem Tourverlauf keine Probleme und Gefahren, denn er benutzt die Straßen die die anderen Touristen, die mit Taxi oder RVs unterwegs sind und daher dürften doch da keine Entführungen oder andere Gefahren lauern.

Natürlich sollte man so ein Vorhaben etwas planen und durchdenken und vll. sich erst daran wagen, wenn man schon etwas Ägyptenerfahren ist.

Allerdings lässt uns Jörg Altmann da etwas im unklaren.

Ratsam wäre die Hotels im Vorfeld raus zusuchen; ich denke nicht das er sie vorbuchen muß, aber zumindest sollte er wissen wo er in welchem Ort ein Hotel seines Geschmackes findet.

Dann sehe ich doch ein klein wenig ein Zeitproblem, denn wenn er so gemütlich nach Abu Simbel fahren will und wieder zurück und dann noch genug Zeit haben will für Besichtigungen, da ist eine Woche eigentlich fast zu kurz! zumal ja auch schon in Abu Simbel 2 Übernachtungen gebucht sind.

Mein Rat: wenn es geht hängt sicherheitshalber 2-4 Nächte dran, dann habt ihr wirklich noch Zeit auch was zu sehen und zu erleben!!!

Grüßle

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!