• leonov
    gesperrt
    geschrieben 1477766614000

Hier einmal etwas anderes zu Assuan, dem früheren Silene. Assuan vor rd.2000 Jahren  Bezugspunkt für eine fast 100 %ige Vermessung des Erdumpfanges war.

In Assuan fiel die Sonne am 21,Juni senkrecht in einen Brunnen.Im Abstand von rd. 970 km jedoch am 21.6. unter einem Winkel von 8 grad. Und nun die einfache Rechnung: 8 grad ist der 45 zigste Teil von 360 Grad , eines Kreises , ergo: 970 x 45 = rd. 40.000  km

• leonov
    gesperrt
    geschrieben 1477830849000

Hier war doch die Frage nac h einem Ausflug ab Assuan.und nicht ab Hurghadam ab da

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1477847223000

Nein, ab Hurghada ;)

• leonov
    gesperrt
    geschrieben 1477857521000

wenn WIR  zukünftig präziser schreiben, kommt es nicht zu Missverständnissen, ich reagiere immer auf aktuelle Beiträge und nicht auf Jahrzehnte Zurückliegende. 

Auch: was wäre daran so schrecklich, die Tour vom Roten Meer mit Buss zu machen, es schreckt ja offensichtlich auch kein Tripp die 550 km nach. Kairo

Die Straße über Quena bzw von Marsa allam ins Niltal ist gut, teilweise im Niltal Autobahn und die 280 km ab Assuan kaum befahren.

Alles zumutbar, jedoch sicher aus Zeitgründen abzuraten.

Besuch Abu Simbel erfordert 4 STD, max 6 Std wenn man unter die Kuppel kommt, die über dem Ramses Tempel errichtet wurde.

• Ahotep
    geschrieben 1477858648000

Die Frage von User kneipp  befindet sich doch auf vorheriger Seite, nur zwei Beiträge über Deiner Antwort :?

• Florian80w
    geschrieben 1477859751000

Die Frage ist eher, ob man überhaupt wegen wenigen Stunden Sehenswürdigkeit gucken 550 oder 700 km one way im Bus auf sich nehmen möchte. Vernünftige oder bequeme Menschen nutzen für solche Strecken, wenn verfügbar, ein Flugzeug.

• leonov
    gesperrt
    geschrieben 1477910702000

@ahotep: aber auch der Hinweis von Arkatasche, das sie Konvoipflicht Assuan - AbuSimbel seit Juni abgeschafft sei.

Nichts ist so erbaulich, wie Weisungen der Moderation.

Die Frage wurde ja schon augeworfen, ob ein Flug nicht sinnvoller sei als stundenlange Autofahrt.

Es ist eben die Wertigkeit eines solchen Unterpfangens. Für die Einen ist es das Ziel., für die anderen der Weg das Ziel.

Ich habe mich schon oft gefragt, ob eine Anreise an ein Ziel, egal wo, nciht der bessere Weg ist, ein Ziel zu würdigen , als mit dem Flieger in wenigen Stunden das Ziel zu erreichen.

Mit dem Flieger läuft das Erleben des Ziel fast wie in einem Film ab, der dann mit dem Rückflug, also der Heimkehr,   beendet ist. Mit dem Flieger erfolgt keine mentale Vorbereitung auf das Ziel. 

Nun werden die Wenigsten mit dem Auto von Europa nach Ägypten kommen, aber es ist schon eion großer Unterschied, ob man 3 Tage übers Mittelmeer schibbert,   sich sogar aklimatisiert oder in 4 STD aus dem kalten Deutschland ins fast tropische Ägypten jetet. . die Kabinentür geht morgens um 3.00 Uhr auf und da trifft einen der Schlag mit noch 30.Grad.

Ähnlich sehe ich es beim nem Flieger, egal ob ab Hurghada oder Marsa Allam .

Um den Standort Abu Simbel mental nachvollziehen zu können, die  Wahnwitzigkeit von Ramses II, dort in der nubischen Wüste einen derqartigen gandiosen Tempel hinzusetzen, einzig uns alleine darum, um die Nubier abzuschrecken, denen  zu unterstellen, dass sie Ägypten darum nicht angreifen werden, weil diese Land, fähig ist, an der  Südgrenzne derartige Bauten hinzustellen, ungeheuer mächtig ist, sie sich blutige Nasen holen würden, denn DAS war der rale Grund rü die Swelsbstdarstelluing des Pharao 

Ich denke, das dieser rd. 300 km lange Weg durch die nubische Wüste mental genau auf Abu Simbel  vorbereitet.

Prqkmatiker werden das andes sehen, ob sich der Flugpreis für 6 STD  loht, ob man wegen eines unvergesslichen Eindrucks denn 2 x 12 STD Wegezeit inkauf nehmen muss.

• Ahotep
    geschrieben 1477919968000

Bitte sei so höflich und schreibe wenigstens die Usernamen korrekt, in diesem Fall arkadas, danke ;)

Und wie jeder einzelne Tourist das Unterfangen Abu Simbel angeht, ob als Blitzbesuch oder mehrtägig, bleibt ihm überlasssen.

• leonov
    gesperrt
    geschrieben 1478174253000

Lieber, verrehrter ahotp, was heißt eigentlich "wenigstens " ?

Zurecht weisst Du auf jene Binseinweisheit hin, das Jeder seinen Ausflug nach Abbu Simbel nach gusto gestalten kann.

Wenn ich , für den einen oder anderen vielleicht langweilig oder zu langatmig persönliches Erfahren und Empfinden beschreibe so ist das eben halt auch mein gusto, was Du ja reklamierst. 

Ich meine, dass man  besonders in Ägypten z.B. auf klimatische Dinge hinweisen sollte, auf die Problbeme und Hintergründe , die für die Alten galten, und dazu gehört auch der Aspekt: Termpelbau in der Wüste .

• kkneip
    geschrieben 1479123516000

Hallo, zusammen,

um jetzt der Diskussion die Schärfe zu nehmen: Wir haben vor Ort von dem Ausflug Abstand genommen, weil nach einhelliger Meinung - selbst der wagemutigsten RV vor Ort - ein einziger Tag nicht ausreicht und uns aufgrund unseres diesmal leider verkürzten Urlaubes - uns das schlichtweg nicht ins Konzept passte. Das muss dann für das nächste Mal übrig bleiben. Wir haben stattdessen Luxor gebucht, eine indiveduelle Tour mit einem PKW nur für uns und eigenem Reiseleiter. Auch das war schon nicht ohne (Abfahrt um 5 h, Rückkehr um 21.30 h) , aber eben doch machbar.

Ahotep: Nimms mir nicht krumm, aber mein Username ist kkneip, das zweite "p" ist zuviel... Ich bin dir aber deswegen nicht weiter "gram" ... ;-)

Cold war kid (Billy Joel)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!