• Syndic
    geschrieben 1698440361646

Mit einem Inlandsflug von Kairo sind wir in Luxor gelandet.

Fahrten wieder mit inDrive.

Wohnung auf der Westseite am Nilufer, neben einer Sandstraße. Viel ruhiger auf dieser Seite.

Als Fähre haben wir nur private genommen. Fahren immer und sofort. Sind viel dichter an der Wohnung und die fahren auch alle für 1,50 Euro oder weniger. Je nach Verhandlungsgeschick. Übrigens: anfangs versuchen die immer Fahrten nach Banana Island zu verkaufen - nicht machen. Schaut euch die Bewertungen an.

Am beeindruckendsten fand ich die Kolosse und den Karnak-Tempel. Der Luxor-Tempel und das Museum sind ebenfalls sehr interessant. Auch hier gilt, am besten ganz früh (oder ganz spät - aber dann hat man wenig Zeit) kommen. Dann sind keine Reisebusse da.

Am überbewertetsten fand ich Hatschepsut und das Tal der Könige. Hier waren wir nur kurz.

Nach wenigen Tagen ging es nachmittags für eine Übernachtung weiter nach Qina. Hier sind wir mit dem Gepäck erstmal auf die Ostseite, dort findet sich viel schneller ein Fahrer. Die Stadt Qina hat über 200.000 Einwohner und hier gibt es gefühlt keine Touristen. Sehr interessant hier durch die Straßen zu laufen. Bezahlen kann man hier in den Supermärkten übrigens NUR mir EGP.

Am nächstem Morgen ging es ganz früh zum Hathor Tempel in Denderah. Ein absolutes Highlight - Zeit nehmen! Alles anschauen, für etwas Tip öffnet sich auch die ein oder andere verschlossene Krypta. Unbedingt Verpflegung mitnehmen, es gibt dort nichts zu kaufen. Auch Ausweise mitnehmen, bei uns wurde sogar das Auto durchsucht und wir mussten Hotel und Zimmernummer (!) angeben.

Weiter ging es dann per Taxi durch die Wüste nach Hurghada (215 km) für ca. 21,- Euro + ca. 4,- Euro Tip. Hier war dann Erholung angesagt. ;-)

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1698444573652

Schade, das Tal der Könige und das Tal der Königinnen ist sehr sehenswert. Ich war schon oft dort und meist mehrere Tage hintereinander. Ebenso der Totentempel in Deir el Bahari. Man muss sich für das alte Ägypten interessieren und auskennen und die Restaurationen verfolgen, die seit Jahrzehnten dort stattfinden.

Warst Du auch auf den Gelände des Amenophis Tempels? Die Kolosse sind ja nur quasi nur der alte Eingang zum riesigen Areal. Mittlerweile gibt es dort viel mehr zu sehen:smirk:

Vielleicht kommst Du noch einmal wieder, da gäbe es noch so viel zu sehen.

• Rhincodon typus
    geschrieben 1698484116140

Gerade das Tal der Könige ist neben Madinat Habu für mich eines der Highlights in Theben. Allein schon die Gräber KV14 (Tausret/Sehtnacht), KV17 (Sethos I), KV34 (Thutmosis III) und KV35 (Amenophis II) sind immer wieder sehenswert und man entdeckt jedes mal weitere Details und Feinheiten.

Die Kolosse hingegen sehe ich nur beim vorbeifahren. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Den Karnaak-Tempel in Luxor finde ich auch beeindruckend und ich habe es jetzt nach über 10 Besuchen endlich geschafft das Areal fast vollständig zu besichtigen. Es werden aber sicher noch weitere Besuche folgen. :sunglasses:

• Syndic
    geschrieben 1698602742514

Sehenswert ist das Tal der Könige auf alle Fälle. Ich war in den Gräbern 14, 17, 43 und 47. Trotzdem war meine Erwartungshaltung höher bzw. liegen meine Interessenschwerpunkte woanders. Den Aufpreis für Seti The First (17) empfinde ich persönlich zu hoch. Die Anlage insgesamt ist aber beeindruckend!

Der Rest der Tempelanlage Amenophis III fiel leider zeitlich dem Hatshepsut und dem T.d.K. zum Opfer.

Ich denke nicht, dass ich das letzte Mal in Ägypten war. ;-) Außerdem muss ich noch in die Felsenkammer der großen Pyramide. Und nach Sakkara ins Serapeum.

• Ahotep
    geschrieben 1709667001728

@ crisi_kö

ich antworte hier im Thread. Ihr nehmt ja auch die Kinder mit nach Luxor. Daher rate ich zu einem Privattransfer im klimatisiertem Fahrzeug, ohne die lästigen Verkaufsveranstaltungen im Pulk und einen Fahrer, der auf die Wünsche eingeht. Will damit sagen, nicht mit Veranstalter im Bus, sondern mit einem Anbieter, der nur für eure Wünsche offen ist. Du sprachst von 90 Euro, das ist nicht teuer pro Nase. Essen und die ganzen Eintrittspreise sind ja auch dabei. Ihr habt auch mehr Zeit.

• Chrisi_Kö
    geschrieben 1709673794840

Vielen Dank für die Info, das ist sehr hilfreich. Ich lese mich mal durch den Thread. Die 90€pP kommen mir auch günstig vor, wäre allerdings kein Privattransfer - muss mich mal schlau machen, was sowas kosten würde, denn Verkaufsveranstaltung ist gar nichts für uns und würde uns uU den Trip versauen.

• Muhbarak
    gesperrt
    geschrieben 1709674406603 , zuletzt editiert von Muhbarak

@ crisi_kö

Ich würde den Luxor-Tagesausflug weder vorab von zuhause noch grundsätzlich im Hotel buchen. Es gibt in der Region einige gute, unabhängige Anbieter. Mit 2 habe ich in der Vergangenheit selbst sehr gute Erfahrungen gemacht.

BCT-Marsa Alam, betreibt eine Deutsche namens Corina zusammen mit ihrem ägyptischen Ehemann. Nur private Gruppen (auf Wunsch kann man weitere Personen, z.B. Einzelreisende, akzeptieren, das senkt den Preis pro Person etwas), perfekt organisiert, mindestens einer von beiden persönlich dabei, komplett deutschsprachig, können hervorragend mit Kindern, Programm (im Zweifelsfall selbst noch während des Tages) individuell anpassbar. Die Preise sind aber deutlich höher, veranschlage aktuell min. 150Euro/Person.

Aditours holidays  (Marsa Alam Egypt), betreibt ein Ägypter namens Adam. Typische Gruppengrösse (6-12) und übliches Programm, deutschsprachige Guides verfügbar, komfortable Minibusse, gut organisiert, attraktive Preise (aktuell 75 Euro/Person).

Beide findet man problemlos bei Facebook. Die Kommunikation (vorab oder während des Urlaubs) läuft per Whatsapp.

Zu den Preisen noch ein, zwei Hinweise: Alle Preisangaben die du aktuell findest sind bis Oktober längst Makulatur. Die Touranbieter passen ihre Preislisten derzeit alle paar Wochen an, wegen der hohen Inflation, steigenden Eintrittspreisen bei den Sehenswürdigkeiten, usw.. Es gibt leider nur eine Richtung - nach oben. Alle Anbieter akzeptieren bei der Bezahlung keine äygptischen Pfund, sondern nur harte Devisen. Also unbedingt genug Bargeld (Euro oder USD) mitnehmen.

• 19Necip04
    geschrieben 1717252939518

Hallo zusammen,

ich bin ab 30.07.24 für 2 Wochen mit meiner Familie in Ägypten. Wir sind zum ersten mal in Ägypten und haben viel Gutes gehört.

Unsere Unterkunft ist das Jaz Solaya. Hat jemand einen Tipp wo wir einen Ausflug nach Luxor buchen können? Im Netz ist die Auswahl sehr groß. Vielleicht hat jemand schon einen Ausflug von einem bestimmten Anbieter gebucht? Den Ausflug will ich mit meinem Sohn (11) machen der sich riesig darauf freut.

Viele Grüße

Necip

@Muhbarak

Aditours holidays und BCT-Marsa-Alam sind notiert. Ist der doppelte Preis gerechtfertigt?

Verkaufsveranstaltungen möchte ich definitiv nicht.

• Ahotep
    geschrieben 1717258101130

Erkundige dich auch vor Ort und buche nach kurzer Eingewöhnung. Im großen Bus ist es preiswerter, als eine Tour in Kleingruppe. Bei der Bustour habt ihr mindestes 2 Verkaufsveranstaltungen dabei. Bedenkt auch die Temperaturen in Luxor. 40 Grad ist da nichts im Hochsommer. Solltest ihr eine Tour bei einem der vielen Anbieter buchen, plant den Tourverlauf gemeinsam bzw. lest euch vorher mal ein. Ein höherer Preis ist gerechtfertigt, wenn man ein wenig mitbestimmen kann und KEINE dämlichen Nippesveranstaltungen über sich ergehen lassen muss. Kostet nur wertvolle Zeit bi einem Tagesausflug. An den Ausflugszielen ist es aber trotzdem voll, da trifft man auf viele andere Reisegruppen aus aller Welt.

• CKolumbus
    geschrieben 1717260754610

Ich kann mich Ahotep nur anschliessen. Die meisten werden 1x im Leben nach Luxor gehen, und da ist mMn eine gute Tour mit wenig Teilnehmern, ohne Verkaufsverantaltung und etwas Flexibilität die bessere Entscheidung als eine möglichst preisgünstige.

Corina von BCT-Marsa Alam ist aussergewöhnlich gut, das kann ich bestätigen. Ich war zwar nicht mit ihr in Luxor (um das zu sehen hab ich schon 2 Nilkreufahrten gemacht), sondern "nur" im Wadi el Gemal und auf einer Bootstour zum Sataya Dolphin House. Aber sie lässt es sich auch gut bezahlen, für jedes Ziel mach ich das nicht mit. Bei einem Ausflug nach Sharm el Lulli, Marsa Mubarak oder Abu Dabbab ist es eigentlich ziemlich egal wieviel Leute dabei sind und viel zu erklären gibts da auch nicht.

Zu Ausflügen nach Luxor noch folgender Hinweis:

Schau dir besonders bei den preisgünstigen Anbietern ganz genau an, welche Sehenswürdigkeiten dabei sind. Das Tal der Könige wird gerne mal eingespart, aufgrund der hohen Eintrittsgebühren. Statt dessen gehts dann zum Tal der Noblen oder zum Tal der Königinnen, aber die Graber dort sind nicht vergleichbar mit denen im Tal der Könige.

Zuverlässige Informationen sind unbedingt nötig für das Gelingen eines Unternehmens.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!