Mit einem Inlandsflug von Kairo sind wir in Luxor gelandet.
Fahrten wieder mit inDrive.
Wohnung auf der Westseite am Nilufer, neben einer Sandstraße. Viel ruhiger auf dieser Seite.
Als Fähre haben wir nur private genommen. Fahren immer und sofort. Sind viel dichter an der Wohnung und die fahren auch alle für 1,50 Euro oder weniger. Je nach Verhandlungsgeschick. Übrigens: anfangs versuchen die immer Fahrten nach Banana Island zu verkaufen - nicht machen. Schaut euch die Bewertungen an.
Am beeindruckendsten fand ich die Kolosse und den Karnak-Tempel. Der Luxor-Tempel und das Museum sind ebenfalls sehr interessant. Auch hier gilt, am besten ganz früh (oder ganz spät - aber dann hat man wenig Zeit) kommen. Dann sind keine Reisebusse da.
Am überbewertetsten fand ich Hatschepsut und das Tal der Könige. Hier waren wir nur kurz.
Nach wenigen Tagen ging es nachmittags für eine Übernachtung weiter nach Qina. Hier sind wir mit dem Gepäck erstmal auf die Ostseite, dort findet sich viel schneller ein Fahrer. Die Stadt Qina hat über 200.000 Einwohner und hier gibt es gefühlt keine Touristen. Sehr interessant hier durch die Straßen zu laufen. Bezahlen kann man hier in den Supermärkten übrigens NUR mir EGP.
Am nächstem Morgen ging es ganz früh zum Hathor Tempel in Denderah. Ein absolutes Highlight - Zeit nehmen! Alles anschauen, für etwas Tip öffnet sich auch die ein oder andere verschlossene Krypta. Unbedingt Verpflegung mitnehmen, es gibt dort nichts zu kaufen. Auch Ausweise mitnehmen, bei uns wurde sogar das Auto durchsucht und wir mussten Hotel und Zimmernummer (!) angeben.
Weiter ging es dann per Taxi durch die Wüste nach Hurghada (215 km) für ca. 21,- Euro + ca. 4,- Euro Tip. Hier war dann Erholung angesagt.