Supi, danke für die Richtigstellung...
...und sorry natürlich für meine Fehl-Info!
Supi, danke für die Richtigstellung...
...und sorry natürlich für meine Fehl-Info!
Guten Morgen allerseits,
am 23.09.2009 wurde das Fotografierverbot in den Gräbern, auf das Tal der Könige ausgedehnt.
Die Kameras mussten am Eingang abgegeben werden und wurden am Ausgang wieder ausgegeben.
Am 23.11.2009 hat der Generalsekretär der Antikenbehörde Zahi Hawass dieses Verbot zwar dementiert, aber am 14.12.2009 hat er in seinem Blog das Fotoverbot für das Tal der Könige bestätigt.
Quelle:
Also würde ich die Kamera vorsichtshalber nicht mitschleppen.
Ich muss meine Kamera dort abgeben??? Na super...
Hallo zusammen,
Ich war letzte Woche noch im Tal der Könige. Dort herrscht striktes Fotografierverbot. Innen wie aussen! Die Kameras müssen allerdings nirgendwo abgegeben werden, sondern verbleiben im Bus bzw. Auto. Da wird auch streng darauf geachtet. Habe auch niemanden gesehen, der es gewagt hätte die Kamera mitzunehmen und Fotos zu machen.
Und es waren gefühlt 10.000 Leute anwesend. Wahnsinn! Es war heiss wie in der Hölle, bei 34 Grad durfte man richtig Schwitzen. Aber ohne Fleiss kein Preis.
Lieben Gruss die Sunny
Glaube mir, es gibt immer noch ein paar geistige Flachzangen die anscheinend "denken", das die Verbote nicht für sie gelten und ihre Cam klein genug ist das sie es doch versuchen...
...innen wie aussen!
Ausflüge nach Luxor werden auch mit dem Flieger angeboten. Die Fahrt in Kleinbussen dauert ca.3-4 Stunden. Ich stelle mir so einen Tagesausflug sehr anstrengend vor. 2 Tage sollte man sich für Luxor schon Zeit lassen.
Hallo,
per Bus/Taxi und/oder organisierter Tour mit RV oder einem ortsansässigen Anbieter, erreichst Du in ca. 4 Stunden Luxor. Hier dazu die Reisetipps Luxor. Dort findest Du auch Hinweise über örtliche private Anbieter. Im Ägyptenforum oben findest Du ebenfalls Preise und Ausflüge im allg. Hinweisthread.
Fotografieren darfst Du in und vor den Tempelanlagen am West- und Ostufer, im und vor dem Asassif, In den Tälern/Gräbern der Arbeiter und Handwerker nur von aussen. Und überhaupt nicht im Tal der Könige/Königinnen (weder aussen noch innen) Nur im Westtal (Tal der Affen) beim Grab des Eje, darfst Du noch von aussen fotografieren. Ebenso nicht in den Museen.
Entspannter gestaltet sich der Ausflug, wenn Du eine Übernachtung in Betracht ziehst. So hast Du einen Tag für die Ost und die Westseite des Nils. Günstige kleine Hotels gibt es auf der Westbank. Einen Reiseleiter braucht man nicht unbedingt, nur den Transfer. In Luxor selber bewegt man sich per Sammeltaxi oder Taxifahrer (der auf einen wartet) und mit der öffentlichen Fähre.
Entspannter, interessanter, individueller.....und vor allem preiswerter
LG
Sabine
...im TdK darfst Du nicht fotographieren, aber in den Tempelanlagen durchaus und diese sind auch wesentlich reizvoller als so manches Grab, in das man vom Reiseleiter geschleppt wird.
Der Flug dauert übrigens 20 Minuten und man ist dann in Kleingruppen unterwegs und sieht auch Gräber, die eben nicht im Zentrum des Tals liegen, weil man mehr Zeit vor Ort hat.
Aber am besten ist es eben ein paar Tage einzuplanen, so kann man sich nicht nur die 5 üblichen Standardpunkte "ansehen", sondern eben auch andere Highlights in Theben, wie z.B. Medinet Habu, Deir el Medina, Ramesseum, usw. und auch einen Abstecher nach Dendarah unternehmen um sich den Hathor-Tempel anzuschauen...
Hallo
wir sind gestern Abend aus Hurghada wiedergekommen und hatten von dort aus auch einen Tagesausflug nach Luxor gemacht. Gebucht hatten wir vor Ort bei einem Anbieter der hier im Check super gute Bewetungen hat. Haben ihn vor Ort angesimst und dann getroffen. War total nett und hat uns auch nichts aufgeschwatzt. Für gerade mal 5-10 Euro mehr pro Pers gegenüber den großen Anbietern hatten wir für uns 4 Pers einen 15 Sitzer Bus und einen eigenen deutschsprachigen Reiseführer in Luxor nur für uns. Unsere beide Kids hatten die ganze Rückfahrt nur geschlafen. Hatten ja platz genug.
Anstrengend ist es schon sehr. Sind Morgens um 6 los und waren gegen 21 Uhr zurück. Führung Karnaktempel und 30min(viel zu kurz) für uns. Danach zum Mittagessen ( Buffet). Memnon Kollosse ca 10min. Hatschepsut Tempel Erklärung vom Reiseführer und wieder 30min für uns. Ab ins TdK mit ca 38 Grad an diesem Tag. Foto und Video leider im Bus lassen . Die Erklärung des RV vor den Gräbern ( sie dürfen nicht rein). Jetzt noch eine Nilfahrt von ca 45min. Und nun durch die Wüste zurück.
Haben es nicht bereut. Und unseren pers Führer konnten unsere Kids so richtig ausfragen. Bei enem großen Bus mit 40-50 Pers wäre das bestimmt nicht möglich gewesen.
Auser im TdK durfte man überall kostenlos fotografieren.
Unser Führer sagte uns das im TdK im Sommer an manchen Tagen bis 60Grad sind.
Ich wünsche euch viel Spaß
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!