• DaniundEmilia
    geschrieben 1503497078814

@Florian80w sagte:

@DaniundEmilia

Aha, und ihr beiden Frauen aus vermutlich Deutschland bestimmt, was global verallgemeinert Benehmen ist und was nicht? Da fällt mir nur der Spruch "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen." ein. Und mir fällt zu euch beiden nichts mehr ein außer dem Wunsch, es möge nie zu einer Realbegegnung kommen.

Es war/ist nicht unsere alleinige Meinung. Es ging wirklich gar nicht was da los war. Das Restaurant für Europaer wurde nicht umsonst geöffnet. Desweiteren interessiert mich Deine Meinung über uns herzlich wenig, denn auch Du bist mir hier in diesem Forum noch nie sympathisch erschienen.Und meine Tochter ist 10 Jahre alt, also halte mal ganz geschmeidig den Ball flach

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1503503857894 , zuletzt editiert von Sokrates

@Gonzo1969 sagte:

also hat deiner Meinung nach der "Schimpansenvergleich" etwas mit "Hotelauslastung zu tun?:flushed:

Genausoviel wie der vorherige Beitrag von @altlöwin63!:rage:

LG

Sokrates

P.S.: Ich versuche immer, so zeitnah wie möglich zu reagieren - da ich aber ein Leben neben HC habe, klappt das auch mal nicht!:innocent:

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Kourion
    geschrieben 1503506119399 , zuletzt editiert von Kourion

@DaniundEmilia sagte:

Es ist eben nicht immer so rosig wie gern behauptet wird mit den lieben Einheimischen.... Ach und ja, die Hotels sind voll... voll mit Einheimischen die sich nicht benehmen können.

Darf ich mal fragen, warum man in einem Land urlaubt, in dem man mit dem Benehmen der Einheimischen nicht klarkommt ? Ich dachte bisher, man urlaubt in einem Land, um - u. a. - z. B. auch Land und Leute kennenzulernen.

Und klar, wenn's dann so gar nicht passt, wird man sich wohl eine andere Urlaubsdestination aussuchen. Oder warst du vielleicht zum ersten Mal in Ägypen ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • DaniundEmilia
    geschrieben 1503513644901

@Kourion sagte:

Darf ich mal fragen, warum man in einem Land urlaubt, in dem man mit dem Benehmen der Einheimischen nicht klarkommt ? Ich dachte bisher, man urlaubt in einem Land, um - u. a. - z. B. auch Land und Leute kennenzulernen.

Und klar, wenn's dann so gar nicht passt, wird man sich wohl eine andere Urlaubsdestination aussuchen. Oder warst du vielleicht zum ersten Mal in Ägypen ?

Erkläre ich Dir sehr gerne :-) Ja wir waren zum ersten Mal in Ägypten und bestimmt nicht zum letzten Mal, nur dann eben nicht mehr wenn die Ägypter auch Sommerferien haben :-) Und auf so ein Benehmen ist wirklich niemand vorbereitet, erzähl mir nichts. Glaub mir, ich habe mich lange mit dem Reiseziel beschäftigt, aber das Erlebte überstieg meine Erwartungen enorm. Und ja, selbst den Angestellten waren diese Personen peinlich.Kannst Du glauben oder auch nicht.

• Possibaer
    geschrieben 1503554065719 , zuletzt editiert von Possibaer

Ich auch mal wieder.

@DaniundEmilia:

Sollte das von dir geschilderte wirklich so passiert sein, liegt das aber definitiv am Restaurant Manager.

Wir waren dies Jahr auch das erstmal in Ägypten. In unserem Hotel waren geschätzt 60% Einheimische. Mal abgesehen von der Esskultur (Viele volle Teller und Schüsseln) haben sich die meisten normal verhalten. Und ja es gab auch einige Extreme bei uns im Hotel.

Diese wurden jedoch vom v.g. Restaurant Manager gemaßgeregelt. Und siehe da am nächsten Tag haben diese sich auch normal verhalten.

Unter Normal verstehe ich normales Ägyptisches Verhalten. Und dieses ist nun mal eine völlig andere Kultur als die Westliche.

Meiner Meinung nach liegt das definitiv an der Hotelführung. Wenn diese nicht reagiert dann war das Hotel scheinbar nicht so toll.

Vielleicht nächste Mal ein anderes.

Für uns (Ich und mein 12-Jähriger Sohn) war das Erlebnis mit den Einheimischen definitiv eine Bereicherung. Wir sind mit vielen ins Gespräch gekommen und haben schöne Tage am Pool, beim Sport oder Abends auf der Terrasse erlebt.

Und mit Verlaub, die von dir geschilderten Extreme wirst du immer und überall finden, egal wohin. Es sein denn du wählst ein so teures Hotel dass sich das nur die entsprechende Klientel leisten kann. Da läuft es dann ziviler ab. Aber dass muss man sich auch leisten können.

Ich kann es als Alleinverdiener nicht. Daher Pauschalurlaub. Und die Kirche mal im Dorf lassen und sich anpassen auf das Gastgeberland.

VG

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
  • Kourion
    geschrieben 1503557438732 , zuletzt editiert von Kourion

@Possibaer

Danke für dein ausführliches Posting, dem meinerseits nichts hinzuzufügen ist. Sehe es ebenso.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • papnik
    geschrieben 1503558488253

Guten Morgen,

Ich habe den Thread ein bisschen verfolgt und bin immer wieder erstaunt, wie User angegangen werden, die glaubwürdig ihre Erlebnisse schildern.

Ich war im letzten dreiviertel Jahr 2x in Ägypten und meine , das Land ganz gut zu kennen. 1x ganz ohne "Einheimische", einmal auf dem Sinai mit wenigen "Einheimischen", beide Male sehr schöne Aufenthalte.

Womit wir beim springenden Punkt sind, denn die Menschen, die hier so lapidar als "Einheimische " bezeichnet werden, sind doch gar nicht die breite Masse der Ägypter, die können sich solche Aufenthalte gar nicht leisten.

Das sind, zumindest in ihrem Land, besser gestellte Menschen, die denken, mal so richtig die *** rauslassen zu können.

Was mir immer ein bisschen leid tat, war nicht nur die verschwenderische Esskultur, sondern wie sie ihre Landsleute im Service behandelt haben, sehr von oben herab, wir sind was bessere. So kamen sie oft mit Kind und Kegel so ca. 15 min. vor Buffetende und haben am ganz großen Rad gedreht, das bedeutete Überstunden für die sowieso schon reichlich lange arbeitenden Servicekräfte, macht man nicht.

Und das es beim "gemeinen" Ägypter immer so zugeht, dass sich die Tische biegen, muss ich verneinen: Fladenbrot, ein bisschen Fisch, ev. was Gemüsiges, fertig.

Ja wir haben schon unangemeldet bei Ägyptern und auch Beduinen gegessen und die Realität gesehen, kein Gemache und Getue für eine angemeldete Reisegruppe.

Ich empfinde es jedenfalls auch nicht als Bereicherung, wenn ich sehe, wie Massen von Lebensmitteln weggeschmissen werden, und anpassen will ich mich da schon gar nicht.

Noch mal was zum Thema Auslastung: Unsere Hotels waren nicht ausgelastet, auf dem Sinai in der Ferienzeit unter 50%, ich fand es paradiesisch, die Belegschaft wünscht sich natürlich mehr Gäste, jede Medaille hat 2 Seiten.

Grüße

• Kourion
    geschrieben 1503558532886

@DaniundEmilia

Danke für die Rückmeldung.

• Lightforce
    geschrieben 1503594698346

Wie ist den die Auslastung im Oktober ? (generell - keine Hotelangabe)

• d-ehlting
    geschrieben 1503595788423 , zuletzt editiert von d-ehlting

@papnik: ich kann deinem Kommentar nur zustimmen, ähnliches haben wir letztes Jahr auf Djerba beobachtet.

Die "Einheimischen" packten sich die Teller so voll, dass selbst die Kellner die Augen verdrehten.

Die wirklich sehr freundlichen Kellner in unserem Hotel, mussten sich von ihren eigenen Landsleuten

behandeln lassen, als wäre sie Menschen zweiter Klasse.

Wie Du auch schon beschrieben hast, richtig von oben herab.

Und nein, die Teller wurden nicht so voll gemacht, weil das so Kultur ist

und man gemeinsam mit vielen Leuten zusammen speist,

denn auch viele alleinreisende Tunesier, machten sich die Teller bis zum Rand voll

und ließen dann den ganzen Teller wieder unangerührt zurückgehen.

In ruhigen Momenten sagten uns die Kellner, dass sie sich für diese Leute schämen

und dass dies nicht das normale Benehmen ihrer Landsleute sei.

Sie entschuldigten sich förmlich für das Verhalten.

Wir hatten guten Kontakt zum Personal und waren auch gelegentlich

mit den einheimischen Animateuren nach Feierabend noch unterwegs.

Nein das oben genannte Verhalten, ist bei Leibe nicht dass normale Verhalten

der Einheimischen und hat nichts mit ihrer Kultur zu tun.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!