Hallo, bin was Trinkgeld angeht auch sehr eigen, denn viele werfen -besonders in Ägypten- geradezu schon zu Beginn des Urlaubs mit TG um sich, um bessere Zimmer / Leistungen zu erhalten, insofern ist es irgendwie schon eine Art Schmiergeld. Ich persönlich gebe TG immer erst hinterher, wenn ich sehe, das sich z.B Roomboy auch bemüht und nett ist, auch über das normale Maß hinaus ! Denn ich will ja damit die Mühe belohnen und nicht vorab erkaufen. Somit gewöhnen sich ja die Angestellten der Hotels daran und brauchen sich ja eigentlich keine Mühe mehr geben, witzig hier in einigen Berichten zu lesen, wenn dann TG vorab gegeben wird - und sich der Service NICHT verbessert ! Auch in Deutschland in Restaurants gebe ich nur bei wirklich netten und aufmerksamen Kellnern etc., wenn mir einer mit unfreundlichem und arroganten Gehabe kommt, dann lasse ich mir das Restgeld schon mal bis auf den letzten Cent rausgeben ---
Und so handhabe ich das eigentlich überall - auch wenn in Ägypten die Menschen ihre Familie mit ernähren müssen.....dann muss sich eben auch freundlich bemüht werden.....und damit meine ich nicht "Buckeln und Dienern", sondern ein Verhalten, das über dem Durchschnitt liegt.......