Hallo,
gerade komme ich von einer Ägyptenreise auf eigene Faust Cairo - Luxor - El Quseir zurück.
Die Eintrittspreise an den archäologischen Stätten sind extrem teuer geworden.
Hier einige Beispiele:
Cairo- Ägypt. Museum 50LE
Cairo- Ton-und Licht Pyramiden 100LE
Cairo- Pyramidenplateau 70LE
Luxor - Tal der Königinnen (3 Gräber) 40LE
Luxor - Tal der Könige (3 Gräber) 50 LE
Luxor - Grab Tut Anch Amun 80LE
Luxor - Grab Eje 20LE
LUxor - Tal der Könige Transportzug kostet jetzt extra 4 LE
LUxor - Hatschepsut - Tempel 40 LE
Luxor - Karnak 50LE
Luxor - Ton - und Lichtschau Karnak 70 LE
Die Eintrittspreise sind so langsam ein echter Budget- Faktor. Laut meiner Bekannten Antje Sliwka aus Luxor sollen sich die o.g. Preise ab September diesen Jahres noch einmal stark erhöhen (ein Gerücht sagt : verdoppeln).
Da ich mit meinem Patensohn dort war habe ich festgestellt, dass "Students" Ermäßigung bis zu 50% (auch auf die Ton- und Lichtschauen) erhalten. Man muss aber den Studentenausweis vorlegen, wobei die Ticketverkäufer nur internationale Studentenausweise im Scheckkartenformat mit Foto akzeptieren. Mein Patensohn hatte einen anderen und ich habe trotzdem meistens die Ermäßigung mit viel Hartnäckigkeit und langen Verhandlungen durchbekommen, was aber sehr anstrengend war.
Die internationalen Studentenausweise (Muster haben die Ticketverkäufer da um diese mit dem vorgelgten Ausweis zu vergleichen ) sehen fast genauso aus wie eine Bahncard- vielleicht sollte man's mal damit versuchen........ .
M.E. ist die Antikenverwaltung gerade dabei, die Preise in einen inakzeptablen Bereich zu überziehen.
Gruß Serramanna