• caribiangirl
    geschrieben 1187701782000

@chepri sagte:

Hi,

Da hat er aber sicher LE gemeint, denn 3,50€ (= 26LE) für eine Dose Cola o.ä. kann ich mir einfach nicht vorstellen. Oder sind das in der Zwischenzeit tatsächlich "normale Touristenpreise". Und da diskutieren wir in einem anderen thread über die enorm gestiegenen Eintrittspreise.

LG chepri

Ja, chepri, es waren Euro. Auch in Kairo waren die Preise gesalzen. Dort kosteten Getränke, egal ob Bier oder Cola im Schnitt auch 4 Euro.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1187702140000

...wo warst Du denn in Cairo unterwegs? Im Restaurant habe ich für Pepsi L.E. 4,25 gezahlt und für Wasser L.E. 3 . Bier ist natürlich dort mit L.E. 20 vergleichsweise teuer... ;)

• Alexa33
    geschrieben 1187703367000

@caribiangirl sagte:

Ja, chepri, es waren Euro. Auch in Kairo waren die Preise gesalzen. Dort kosteten Getränke, egal ob Bier oder Cola im Schnitt auch 4 Euro.

halleluja, wo um alles in der Welt wart Ihr denn dort? selbst im guten Restaurant kostet ne cola doch nicht mehr als umgerechnet nen Euro.

Die Leute riechen allerdings, mit wem sie's machen können. Die Kellner und Shophändler "verrechnen" sich halt gern zu ihren Gunsten wenn sie das Gefühl haben, das Gegenüber wehrt sich nicht.

3,50 Euro für ne 7Up oder 4 für ne Cola zu bezahlen, sorry, da darf man gern nen Vogel zeigen und woanders kaufen.

• losi
    geschrieben 1187706301000

Hallo,

ich war gerade zum vierten mal in Kairo und habe für 4 € gegessen, Getränke unter 1 € !!!

Ich verstehe nicht, das manche hier im Forum so einen Stuss erzählen. Manchmal ist es besser gar nichts zu sagen als andere Urlauber so zu verunsichern. Manche meinen, sie müßten zu allem einen Kommentar abgeben, ob Ahnung oder nicht.

Freundliche Grüße Losi

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1187708208000

Hi,

ich glaube nicht mal, dass hier Stuss erzählt wird. Alexa hat´s schon geschrieben: "Die Leute riechen allerdings, mit wem sie's machen können." Hinzu kommt, dass die allerwenigsten wissen, auf was sie sich einlassen weil sie viel zu wenig über Land und Leute wissen. Was kann man auch erwarten, bei 14tg. AI, und dann mal raus in der Gruppe zum gebuchten Ausflug. Hier setze ich auch nicht allzuviel auf irgendwelche Begleiter. Und noch ein Grund: Klaglos hat man zwei Euro bezahlt "Mensch ist das billig hier!!!" und noch einen Euro Trinkgeld draufgelegt (Wozu soll man denn überhaupt wechseln). Da ist es doch kein Wunder, wenn die Reisenden ausgenommen werden.

LG chepri

P.S. Ich habe jetzt nicht unmittelbar caribiangirl angesprochen!

• caribiangirl
    geschrieben 1187709784000

Unter anderem waren wir in dem Cafe, dass sich unterhalb der Sphinx befindet und auch da wars teuer. In der Kneipe über dem Ägyptischen Museum zahlten wir zwar mit Pfund, allerdings kostete Cafe, Bier oder Cola auch umgerechnet zwischen 3 und 4 Euro.

In dem Restaurant, wo wir Mittag gegessen haben, mussten die Getränke auch selbst bezahlt werden. Nur das Essen war im Preis inbegriffen. Unsere 4 7UP kosteten dort auch umgerechnet jeweils 3 Euro.

Ich denke, dass es nur dort teuer ist, wo sich eben Sehenswürdigkeiten befinden. In anderen Cafes, Restaurants und Eckkneipen wirds sicher nicht so teuer sein. Wir waren ja mit Reiseleitung unterwegs, konnten uns somit unsere "Kneipen" nicht aussuchen.

Vielleicht verlangen sie ja nur bei Touristen so viel. Ich glaube nicht, dass Einheimische auch so ausgenommen werden.

Wenn die Getränke, die man mitgenommen hatte, schon warm wie Pipi sind, muss man ja notgedrungen dort was kaufen.

Ich zieh mir diese Preise sicherlich nicht aus der Nase!

Wenn man auf eigene Faust nach Cairo fährt, trinkt man sicherlich nicht gerade dort nen Kaffee, wo sich die meisten Touristen aufhalten, sondern eher in "normalen" Cafe`s oder Kneipen.

Mit Reiseleitung im Schlepptau und unter Zeitdruck muss man eben dort hingehen, wo die einen hinführen.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Kidir
    geschrieben 1187711021000

Hallo Losi !

Da ist kein Stuss, das waren bei mir die Preise auf der Karte im Schiffsrestaurant ! Also nix, was sich die Ober mal eben so ausgedacht haben. Das haben alle zahlen müssen.

Mal schaun, wie das Ende Feb./Anfang März so ausschaut, da ich dann wieder rüberfliegen muss/will.

Aber ich bin ja jetzt gut vorgewarnt ! :D :p

• losi
    geschrieben 1187714337000

ok, bei den Sehenswürdigkeiten mag es so sein, aber ich habe mich gewundert, das ich am Eingang zur Sphinx im großen Cafe/Geschäft "nur" 10 LE für eine große Flasche Wasser bezahlt habe.

Ansonsten gehe ich nicht in Touristenlokale sondern nur dahin, wo auch Einheimische verkehren. Und da bin ich noch nie über den Tisch gezogen worden und Kaffee und Kaltgetränke kosten max. 1€. Und das in einer Atmosphäre unter Einheimischen, warum ich erst in dieses Land/Stadt fahre.

Und Chepri, wenn ich in ein fremdes Land/Stadt fahre mache ich mich kundig über Sitten und Gebräuche und auch über die Preise und mögliche *******.

LG Losi :D

• serramanna
    geschrieben 1187714845000

Also an der Bude am Hatschepsut-Tempel in Luxor bezahlt man 2€ für eine Dose Cola.

Jeder zahlt das!

Und reproduzierbar!

Aber bei 43 C fragen Du und der Esel den Du reitest auch nicht mehr nach einem billigeren Laden.......... ;) .

In Luxor kann man übrigens das Flaschenwasser schon ab 2LE kaufen.

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1187715298000

...1,5l Wasser für 150Pt, 0,6l für 75Pt ist der "normale" Preis... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!