Unter anderem waren wir in dem Cafe, dass sich unterhalb der Sphinx befindet und auch da wars teuer. In der Kneipe über dem Ägyptischen Museum zahlten wir zwar mit Pfund, allerdings kostete Cafe, Bier oder Cola auch umgerechnet zwischen 3 und 4 Euro.
In dem Restaurant, wo wir Mittag gegessen haben, mussten die Getränke auch selbst bezahlt werden. Nur das Essen war im Preis inbegriffen. Unsere 4 7UP kosteten dort auch umgerechnet jeweils 3 Euro.
Ich denke, dass es nur dort teuer ist, wo sich eben Sehenswürdigkeiten befinden. In anderen Cafes, Restaurants und Eckkneipen wirds sicher nicht so teuer sein. Wir waren ja mit Reiseleitung unterwegs, konnten uns somit unsere "Kneipen" nicht aussuchen.
Vielleicht verlangen sie ja nur bei Touristen so viel. Ich glaube nicht, dass Einheimische auch so ausgenommen werden.
Wenn die Getränke, die man mitgenommen hatte, schon warm wie Pipi sind, muss man ja notgedrungen dort was kaufen.
Ich zieh mir diese Preise sicherlich nicht aus der Nase!
Wenn man auf eigene Faust nach Cairo fährt, trinkt man sicherlich nicht gerade dort nen Kaffee, wo sich die meisten Touristen aufhalten, sondern eher in "normalen" Cafe`s oder Kneipen.
Mit Reiseleitung im Schlepptau und unter Zeitdruck muss man eben dort hingehen, wo die einen hinführen.
LG