• Kidir
    geschrieben 1187715690000

@losi sagte:

Und Chepri, wenn ich in ein fremdes Land/Stadt fahre mache ich mich kundig über Sitten und Gebräuche und auch über die Preise und mögliche *******.

LG Losi :D

etwas OT, weil extrem selten ! :

Leider hatte ich damals gar keine Zeit, mich über Irgendwas im Zusammenhang mit Ägypten zu informieren. Habe mich ca. 1/2 Jahr vorher bei "Der Sonne entgegen" im RBB beworben, eine Woche vor Drehbeginn kam ein Anruf, ob ich noch Zeit hätte, bin dann einen Tag vor Dreh mit der Bahn nach Berlin gedüst. Tja und habe erst am nächsten Tag erfahren, wohin es die nächsten 2 Wochen geht.

Eigentlich wollte ich nach der Ägypten- Erfahrung nie wieder hin, unterdessen bin ich aber zur Taucherin mutiert und gebe dem Land noch eine Chance.

Seit dieser Erfahrung mache ich mich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mittel kundig über das zu bereisende Land ! Mein Mann nennt mich schon den wandelnden Reiseführer ! ;)

• Alexa33
    geschrieben 1187717678000

@caribiangirl sagte:

Ich denke, dass es nur dort teuer ist, wo sich eben Sehenswürdigkeiten befinden.

Wenn die Getränke, die man mitgenommen hatte, schon warm wie Pipi sind, muss man ja notgedrungen dort was kaufen.

ich schlepp aus genau dem Grund möglichst immer ne grosse Wasserflasche mit.

Klar ist das Zeug irgendwann lauwarm und schmeckt nicht toll, ist aber eh besser für den Magen als ne eiskalte Cola.

3 Euro für ein Getränk ist einfach eine Frechheit, die ich boykottiere.

• Indigo-Girl
    geschrieben 1187724664000

Im letzten Ägypten-Urlaub haben wir für eine große Flasche Wasser (1,5 l) im "Hurghada Star" grad mal 2 LE bezahlt, für eine kleine 1 LE. Eine ehemalige Lehrerin von mir hat dann gesagt, sie musste im Grand Resort für eine Flasche Wasser 12 LE bezahlen...

Gruß :p

Ich möchte lieber professionell bleiben.
  • birste
    geschrieben 1187769350000

[/quote]@

ich schlepp aus genau dem Grund möglichst immer ne grosse Wasserflasche mit.

Klar ist das Zeug irgendwann lauwarm und schmeckt nicht toll, ist aber eh besser für den Magen als ne eiskalte Cola.

3 Euro für ein Getränk ist einfach eine Frechheit, die ich boykottiere.[/quote]

@ alexa33

Hallo, da hab ich einen tipp für Dich, nimm von zuhause Instanttee mit, den kannst Du dann in Deine Wasserflasch einfüllen. So hat das Getränk etwas Geschmack, und es trinkt sich auch noch gut wenns warm geworden ist! ;)

Gruß

Birgit

• caribiangirl
    geschrieben 1187781685000

@Indigo-Girl sagte:

Im letzten Ägypten-Urlaub haben wir für eine große Flasche Wasser (1,5 l) im "Hurghada Star" grad mal 2 LE bezahlt, für eine kleine 1 LE. Eine ehemalige Lehrerin von mir hat dann gesagt, sie musste im Grand Resort für eine Flasche Wasser 12 LE bezahlen...

Gruß :p

Indigo- Girl

Ja, im Hurghada Star und auch in dem Ramstore gegenüber sind die Getränke sehr günstig. Sollte man fast nicht glauben, weil sich dort ja auch zu 90% nur Touris aufhalten. Dort kauften wir auch unsere Getränke fürs Hotelzimmer.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Indigo-Girl
    geschrieben 1187811854000

Ja, gelle? Hat mich allerdings zuerst auch gewundert. Aber na gut, in den Sinbad Hotels direkt nebenan wird ja kein Wasser in Flaschen mehr ausgegeben, wo sollen´s die Touris denn auch sonst hernehmen?

Und wenn es dann noch so günstig verkauft wird, kommen auch mehr Leute und das ist wiederum nicht schlecht für´s Geschäft.

Grüßchen :p

Ich möchte lieber professionell bleiben.
  • caribiangirl
    geschrieben 1187958261000

Nochmal Hi

HP Gäste mussten in unserem Hotel auch 20 Pfund für ein Bier bezahlen. Das sind immerhin auch € 2,60 für ca 0,2 l im Plastikbecher!

Viele bezahlten auch, speziell vor der Abreise, mit Euromünzen, die anstandslos akzeptiert wurden. In Euro kostete das Bier 2, 50, was ja fast dem Gegenwert von 20 Pfund entspricht.

Wenn man praktisch € 4 gab, bekam man den Rest von € 1, 50 auch brav wieder in Euro zurück.

Also gehts ja anscheinend doch mit Euromünzen. Die Trinkgelder, die mit Euromünzen gegeben werden, können die Angestellten dann sicher auch selbst im Hotel in Scheine tauschen.

Wer übrigens auf der Strasse vermeintliche Euromünzen in Scheine tauscht, ist selbst Schuld. Oft sind Münzen dabei, die zwar der Euromünze zum verwechseln ähnlich sind, sich aber danach als Fake rausstellen. Wenns nur z.B. ne alte Liremünze ist, die man ja tatsächlich mit dem 2 Eurostück verwechseln kann.

Davor warnte uns der Reiseleiter übrigens auch.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • claudimaus82
    geschrieben 1187977097000

Hallo zusammen,

leider verstehe ich eure gesamte Diskussion nicht. Wo ist das Problem an den Münzen? Ich habe etliche Ägypter erlebt, die diese als Währung ganz normal weiter "verwenden", da sie sie zB zum Busfahren oder einkaufen nutzen könne und den Rest in LE zurück bekommen oder eben mit Deutschen tauschen.

Ich habe kein Problem damit einem Einheimischen einige Euros in einen Euro-Schein zu wechseln. Wer sich dabei abzocken läßt, ist meiner Meinung nach selbst schuld (abgesehen davon, dass solch ein leichtgläubiger Touri auch auf andere Art und Weise in einem anderen Land abgezockt werden kann).

Den Euro in Dollar zu wechseln, halte ich schlicht für Quatsch. Erstens macht ihn der Schein auch nicht glücklicher und 2. ist die spätere Akzeptanz des Dollars weit geringer als die einer Euro-Münze. Vergesst nicht, dass sich Ägypten zur "arabisch- muslimischen" Welt zählt, da ist der US- Dollar nicht gerade der beste Freund.

Lieben Gruß,

Claudia

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1187997111000

Na Du bist vielleicht ne Maus....10 Seiten lang wird Dir erklärt warum und wieso und Du bist immer noch bei 0 :?

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • arkadas
    geschrieben 1187997915000

@Thorben-Hendrik sagte:

Na Du bist vielleicht ne Maus....10 Seiten lang wird Dir erklärt warum und wieso und Du bist immer noch bei 0 :?

TH - also wirklich :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!