• michi137
    geschrieben 1546070975452

Ja nu - ich habe gestern vorgestern Ägpten gebucht. Zwar nicht Gizeh, sondern weit weg davon, aber es ist Ägypten.

Soll ich nun stornieren? Hab ich nicht vor, es sei denn es würde in den nächstn Wochen weitergehn und eine konkrete Reisewarnung geben.

Hätten wir es vor der Buchung gewusst, hätte mein Mann sicher abgelehnt.

Andererseits, fährt nun keiner mehr in die Bretagne, weil es in Straßbourg oder Paris knallt?

• sambaplay
    geschrieben 1546077909327

Wir fliegen am 13-01. nach Hurghada und natürlich bleibt nun ein ungutes Gefühl. Dabei geht es mir aber eher um meinen Zwerg als um mich. Ich hoffe natürlich das nichts passiert. Aber nun wird wieder das Gerede im Freundeskreis losgehen, wie man dahin fliegen kann. Ich hoffe und setzte nun auf die Sicherheitsbehörden. Hat man denn in Hurghada konkret nach dem Anschlag im letzten Jahr gemerkt, das Sicherheitsvorkehrungen erhöht wurden und gib es noch eigenen Sicherheitskräfte im Hotel? Hatten wir damals im Alf Leila. ob das nun hilft, eher nicht. Wer was machen will tut das.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1546084966125 , zuletzt editiert von Ahotep

Wenn ihr täglich die Ägyptischen Nachrichten verfolgen würdet, würdet ihr nie mehr Ägypten buchen. Auseinandersetzungen, Angriffe, Anschläge, Militäreinsätze usw.

Nur wenn wie hier ein Bus mit Touristen betroffen ist, kommt man ins Grübeln. Hätte der Sprengsatz, der an der Mauer deponiert war, gezündet wenn wie oft Militär oder Polizei in dem Moment dort vorbeifährt, wäre das hier kein Thema.

Ich gehe davon aus, das nicht ein bestimmtes Fahrzeug das Ziel war.

Alleine heute, hat das Militär in verschiedenen Stadtteilen von Giza und dem Nord-Sinai viele Terroristen getötet, die vermutlich auch Anschläge zum koptischen Weihnachtsfest nächste Woche planten.

Die aktuellen Hinweise des AA wurden gestern um die Sprengstoffexplosion ergänzt klick

Wie schon seit vielen Jahren, gibt es den Hinweis des AA auf eine erhöhte Terrorgefahr. Gebucht wurde trotzdem..................

• süne54
    geschrieben 1546086817137

Ich verstehe nicht, weshalb man sich jetzt „plötzlich“ Sorgen macht! Gemäss EDA hiess es doch schon VOR diesem Anschlag:

„Trotz erhöhten Sicherheitsmassnahmen besteht das Risiko von Terroranschlägen JEDERZEIT IM GANZEN LAND, DIES SCHLIESST AUCH DIE BADEORTE MIT EIN!“

Deshalb finde ich es auch immer ziemlich seltsam, wenn Touristen hier so unbekümmert schreiben, wie ruhig es doch sei, und dass man nichts befürchten müsse! Es weiss doch niemand, wann die Idioten zuschlagen!

Weil das aber auch jederzeit in anderen Ländern passieren kann, gerate ich jetzt nicht in Panik, und fliege wie geplant am 3.1. nach Hurghada. Ich muss ja nur für mich entscheiden. Mit Kindern wäre ich da vorsichtiger, und würde mich vor der Buchung beim EDA informieren.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1546087185497

Stimmt, süne54. Niemand beschäftigt sich mit den täglichen Vorfällen im Land oder deutet die Hinweise des Auswärtigen Amtes richtig.

• hans38
    geschrieben 1546088133543

Sind gerade in hurghada Sicherheitslage hat sich nicht geändert der Anschlag ist auch kein Thema hier.

• sambaplay
    geschrieben 1546090000854

Natürlich habe ich die Reisewarnungen vom Auswärtigen Amt gelesen und auch mich über die Sicherheitslage informiert, aber so ein Anschlag (auch wenn er in Europa wäre und darüber berichtet würde) macht einen doch nachdenklich. Vorher verdrängt man ja alles. Gerade mit Kind wird man, gerade wenn etwas passiert, nachdenklicher. Wir fliegen trotzdem und hoffen das es gut geht. Mehr kann man eh nicht tun. Ausflüge, bis auf Seacope, haben wir sowieso nicht geplant. 

• süne54
    geschrieben 1546090528676 , zuletzt editiert von süne54

@hans38, die Ägypter werden es tunlichst vermeiden, den Anschlag gross aufzubauschen! Der Tourismus fängt sich ja nach der langen Durststrecke erst wieder so langsam an zu erholen.

Gemessen an den allgemeinen Sicherheitsrisiken finde ich viele Hotels sowieso ziemlich teuer. Aber das ist nur meine (unwesentliche) Meinung.

• -Dani88-
    geschrieben 1546093177140

Ich teile die Meinung von süne54. Aktuell sind die Preise echt gesalzen für Ägypten. Immer noch günstiger als die meisten anderen Ziele aber im Vergleich zum Vorjahr wesentlich teurer.

• hbrem
    geschrieben 1546095239398

Ägypten ist sich der Lage schon bewusst.

Im letzten halben Jahr sind mir sehr verstärkt Kontrollen aufgefallen und bin auch selbst öfters kontrolliert worden.

Es wurden Kontrollen gemacht wo vorher nie welche waren.

Auch ist sehr viel mehr Polizei auf den Strassen unterwegs. Teils erkennbar, aber viele in Zivil.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!