Coral Beach Safaga, 4.1.11:
Meinen 25. Hochzeitstag könnte ich mir dort mit Einschränkungen vorstellen.
Gearbeitet (Steine schneiden) findet in einem Innenhof statt, der noch nicht in Betrieb ist. Manchmal ist es still, manchmal tauchen Arbeiter in Scharen auf.
Hotel etwa zur Hälfte in Betrieb. Hübsch gedeckter Speisesaal. (Kein Vergleich zu Zweitstern Coral Garden gegenüber!) Lauter bemühte Leute, sehr freundlich. An der Bar gibt es sogar Cocktails, aber keine Preisliste. Scheint aber nicht ausgenützt zu werden: 1 Cocktail, 1 Kaffee zusammen umgerechnet ca. 6 €.
Alles riecht noch ziemlich neu (Wandfarben, Fliesenkleber). Immens viel Platz am Strand, da max. zur Hälfte belegt.
Strandfotos täuschen. Vorsicht! Da geht es nirgendwo hinein, weil ein Riff da ist. Etwa 100 Meter weiter auf Hotelstrand gibt es eine Einstiegsstelle. Die Bucht ist an beiden Seiten mit Seilen abgegrenzt, dort wird geschnorchelt, bis dorthin geschwommen.
Benachbarte Tauchschule von Coral Garten ist nicht deutsch-sprachig, sondern deutsch-schreiend. Männlein wie Weiblein bellen wie die Feldwebel, wenn sich jemand nicht so bewegt, wie sie es sich vorstellen. Ist ein schönes Riff mit vielen Fischarten.
Durch das neue Hotel sehen sie sich gefährdet. Also bellen lassen und nicht beachten.
Sehenswert für Architekten und Interessierte: Die vielen Hotelruinen in allen möglichen Varianten zu beiden Seiten der Küste.
Ach ja noch was: An der Bucht führt eine breite Straße vorbei. Ist zwar nur Nebenstraße, aber dort donnern manchmal schon die LKWs. Hört man auf der Coral Garden-Seite gegenüber stärker.
Es gibt schlimmere Plätze, um seinen Hochzeitstag zu verbringen. Wenn keine steife Brise weht, ist es sogar um diese Jahreszeit tagsüber schön warm.