• sabineschuler
    geschrieben 1206287199000

Hallo zusammen,

nachdem ich wochenlang (eigentlich schon seit November) sämtliche Infos über die Hotels der Coraya Bay gelesen habe, bin ich nun noch unsicherer, welches wir nun buchen sollen.

:frowning: :frowning: :frowning:

1. Priorität ist das Schnorcheln: Ist es besser auf der Seite vom Coraya oder auf der Seite der restlichen Hotels? Kein Riff, dass ins Dunkel abfällt - vielleicht schöne Korallenblöcke, die man umschnorcheln kann. Einstieg problemlos nur über den Steg oder geht es auch direkt vom Strand (beide Seiten) aus?

2. Priorität ist das Hotel selber: hier ist eigentlich das Coraya mein Favorit (zumindest was die Bewertungen anbelangt). Recht gute Bewertungen, was die Qualität anbelangt (sogar Cocktails sollen AI sein).

Wir waren letztes Jahr in der Makadi Bay (Fort Arabesque). Der Strand, das Wasser, die Schnorchelbedingungen waren einfach spitze. Problem ist nur, dass man beim 2. Urlaub bereits alles kennt.

Wer kann uns bei unserem Problem helfen?

Viele Grüße

Sabine

• cdsf72
    geschrieben 1206301077000

wir fahren in einer Woche zum zweiten Mal ins Lamaya. Ich glaube es ist egal, welches Hotel du wählst, jedes hat Vor- und Nachteile! Das Samaya ist das Kleinste und ist direkt am offenen Meer, allerdings ist der Strand dadurch sehr windig. Das Lamaya gleich daneben ist größer und am nächsten an der Tauchbasis und dem Steg gelegen. Super Service, guter AI, gibt nix zu meckern, allerdings kein Spezialitätenrestaurant. Das bravo-Hotel daneben ist meistens von Italienern bevölkert, hat aber eine tolle Dachterrasse mit einer shisaecke. liegt auch recht nah am Steg und der Tauchschule. Das Coraya ist auf der anderen seite der Bucht und daher ist immer ein kleiner Fußmarsch zum Schnorcheln oder Tauchen nötig. Es gibt zwischen Bravo und Coraya einen Einstieg über eine Sandzunge und eben den Steg beim Lamaya. Schau doch mal auf Google-Earth. Gib Marsa Alam international ein, dann bist du am Flughafen, dann an die Küste und ein kleines Stcük nördlich findest du die Coraya-Bucht.In der ganzen Bucht ist das Wasser ca. 10-15 Meter tief und man hat eine unglaubliche Wasserwelt. die Riffe sind auf beiden Seiten der Bucht interessant. Das Samaya und Lamaya entspricht ungefähr in der Kategorie dem Fort Arabesque, die Unterwasserwelt ist sicher besser (wir waren vor drei Jahren in der Makadi Bay und es ist hier so viel besser!). Das Coraya ist eine Kategorie höher und man muss selber wissen, ob einem das den Preis wert ist, wir haben letztes Mal Leute getroffen, die auch shcon im Coraya waren und meinten, es sei seinen wesentlich höheren Preis nicht wert....

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1206302034000

...bitte benutzt doch mal die erweiterte Suchfunktion. ;)

Dort bekommt man nämliche einige Threads angezeigt, u.a. diesen zur Hotelwahl... ;)

• sabineschuler
    geschrieben 1207682049000

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps - eine Frage hätte ich da doch noch:

Kann man vom Coraya direkt ins Meer zum Schnorcheln (und oder Baden) oder muss man erst auf die andere Seite zum Steg? Das ist aus den ganzen Bewertngen leider nicht zu entnehmen bzw. es gibt hier verschiedene Meinungen. Vielleicht kann mit jemand konkret weiterhelfen, damit ich mich noch mehr freuen kann.

Viele Grüße

Sabine

• babette
    geschrieben 1207731159000

Hi,

Vom Coraya kannst du direkt ins Wasser :D

Bin letztes Jahr in Samaya und dieses in Fort Arabesque gewesen.Deshalb kann ich dir jetzt schon sagen,du wirst sehr zufrieden sein.Die Coraya ist viel besser und die Unterwasserwelt kann man auch nicht vergleichen.

Mit Fort bin ich ein bißchen enttäucht gewesen,aber nur deshalb,weil ich schon was besseres erlebt habe.

Schönen Urlaub

LG

babette

• torpedo
    geschrieben 1207746508000

Da bei Dir das Baden erste Priorität hat, würd ich mich fürs Coraya entscheiden, da Du immer direkt vom Strand aus zum Schwimmen ins Wasser kannst.

Beim Lamaya gehts nur über den Steg oder man watet beim Bravo Club Richtung Coraya in tieferes Wasser.

Das Coraya ist den höheren Preis in allen Belangen Wert.

Der Service und das Kulinarische sind um eine gute Ecke besser als im Lamaya, die Ganze Anlage ist viel ruhiger, persönlicher und romantischer als das Lamaya oder Samaya. Ein weiterer Pluspunkt ist das Fitnesscenter mit schönem Spa.

Wer kurze Wege zur TB und zum Schnorcheln schätzt und es etwas umtriebiger mag ist im Lamaya Top aufgehoben. Das Baden ist aber etwas umständlich. Ein grosses Plus im Lamaya sind die sehr grosszügigen Zimmer. Service und Kulinarik sind sehr gut.

Für Familien führt kein Weg am Samaya vorbei.

CU Torpedo :D

• sabineschuler
    geschrieben 1207767123000

Hallo zusammen,

noch einmal vielen Dank für die Infos - muss aber richtigstellen, dass für uns das Schnorcheln und nicht das Baden an erster Stelle steht. Wenn man direkt vom Strand des Iberotel Coraya ins Meer zum Baden kann, kann man dann nicht auch von dort aus zum Schnorcheln?

Auch wenn ich langsam mit der Fragerei nerve, vielleicht erbarmt sich doch noch mal jemand.

Vielen, vielen Dank im Voraus!!

Sabine

• torpedo
    geschrieben 1207772193000

Sorry, Schnorchelprio :laughing: .

Du kannst bequem von Strand aus losschnorcheln, das Riff kommt seitlich bis an den Strand des Coraya.

Die Bucht ist auch mühelos zu überqueren wenns zum Riff auf der Lamayaseite gehen soll.

Buch das Coraya!!!! Viel Neid :disappointed:

Cu Torpedo :p

• aknara1
    geschrieben 1209809442000

Hallo! Wir wollen in 4 Wochen ins Samaya, nun hab ich mal ne Frage: Bekomme ich irgendwo in der Coraya Bucht Kindernahrung, Saft und Windeln zu kaufen? Wäre schön wenn mir jemand weierhelfen kann. Fliegen nämlich mit uneren 1,5 jährigen Zwillingen dorthin und die wollen nur Banana-Karottensaft mit Wasser. Und wenn ich für 2 Wochen Windeln mitnehmen muß, ist der Koffer schon fast voll

• carbonicum
    geschrieben 1209826107000

ankara,

in den Hotels gibt es Geschäfte, aber keine mit Lebensmitteln

wenn man das Samaya verlässt und an der Hauptverkehrstrasse kommt, geht man links der Hauptsrasse entlang, ca. 300-400m dann kommt auf der rechten Seite ein kleines Einkaufszentrum, auch mit Supermarkt (sehr klein) und Apotheke

ich denke, dass man in der Apotheke Windeln bekommt, vielleicht auch im Supermarkt, aber mit Saft wird es wohl schwieriger sein :(

wir waren in beiden Geschäften, aber unsere Augen sind noch nicht auf solche Sachen gerichtet ;)

in every color there is the light in every stone sleeps a cristal
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!