• fs112
    geschrieben 1584806588245

Auch wir wurden, noch am Montag, 16.03.20 von Schauinsland nach Hurghada gebracht. Mit einem Flug um 11:50 Uhr, bei dem Reisende von anderen Veranstaltern bereits ausgerufen wurden, die die Reise nicht mehr antreten durften. Nicht so jedoch wir, wir haben nichts von einer geplanten Schließung aller Flughäfen zum 19.03.20 gewusst und erfahren.

Kaum in Hurghada angekommen, haben wir davon mitbekommen.

Am nächsten Morgen haben wir dann vom Reiseleiter erfahren, dass geplant sei, uns in ein- bis zwei Tagen wieder zurückzuführen.

Schauinsland kündigte per öffentlichem Aushang den Reisevertrag wegen unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände. Datum des Schreibens: 16.03.20.

Schauinsland hat uns damit am Montag ins offene Messer laufen lassen, und uns fliegen lassen, obgleich damals schon klar war, dass die Reise nicht wie geplant durchgeführt werden kann.

Wie geldgierig kann ein Veranstalter denn bitte sein?

• ägyptenfan2711
    geschrieben 1584809161756 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@fs112 sagte:

XXXZitat gelöschtXX

bekommt ihr den reisepreis zurück?

• rheydter1
    geschrieben 1584815008360

Habe gerade Nachricht von Check24 erhalten.ITS hat meine gebuchte Reise storniert.

Bekomme ich den Reisepreis zurück? Wer weiß was genaues.Danke

• ägyptenfan2711
    geschrieben 1584815733698

@rheydter1 sagte:

dann bekommst du dein geld wieder. für wann war die reise?

• rheydter1
    geschrieben 1584816089635

Ab 24.3 für 11 Tage

• sim4000
    geschrieben 1584816856896

Seit heute ist nun Ägypten als Risikogebiet des RKI gelistet.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1584825782357 , zuletzt editiert von steelydan1

Offiziell stehen in Ägypten keine Urlauber (mehr) in Hotel´s unter Quarantäne:

https://www.egypttoday.com/Article/1/82852/No-tourists-quarantined-at-Egypt-s-hostels-says-official

--------------------------------------------------

Falls schon bekannt, seht es mit bitte nach. Ich kann mich nicht mehr an alle Beiträge der letzten 1-2 Tage erinnern.

Süddeutsche Zeitung: Hotel-Quarantäne in Ägypten "Kein Essen, keine Infos - und kein Klopapier"

---------------------------------------------------

Die Einstufung von Ägypten als Risikogebiet durch das RKI hat mMn keine direkten Folgen (z.B. besondere Auflagen, häusliche Quarantäne, usw.) für die rückreisenden Urlauber. Der Standpunkt des RKI dazu ist:

Aufgrund der epidemiologischen Lage weltweit und in Deutschland erscheint die Kontaktpersonennachverfolgung ab 18.03.2020 prospektiv (Anm.: vorausschauend) bei Flugreisenden in Deutschland derzeit aus epidemiologischer Sicht nicht sinnvoll, die verfügbaren Ressourcen sollen primär auf die Fallfindung und Kontaktpersonennachverfolgung innerhalb Deutschlands fokussiert werden.

----------------------------------------------------

Der Beitrag von @fs112 könnte mich zu einer Gegendarstellung verleiten ... aber wäre wohl nur Zeitverschwendung.

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • aimee59
    geschrieben 1584831553952

Keine Bewertungen, keine Sterne, keine Reisen . Irgendwie sind Eure Kommentare komisch

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1584832693444 , zuletzt editiert von steelydan1

Dann hatte ich noch eine Idee. Viele von uns wären ja in Kürze (wieder) nach Ägypten gereist, das fällt leider zunächst flach.

Daher dachte ich, wie können wir a ) den "Novizen" die entgangenen Eindrücke von Land + Leuten wenigstens etwas ersetzen und b ) selbst erfahrenen "Ägyptologen" evtl. neue Impulse für den nächsten Urlaub geben?

Mein Vorschlag ist ein Bilderthread, mit besonders schönen und eindrucksvollen Aufnahmen aus Ägypten von den Forum-Usern.

@Ahotep : Was hältst du von der Idee? Falls du sie gut findest, würdest du bitte einen entsprechenden Thread eröffnen und einen Titel dafür erfinden?

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • likehome
    geschrieben 1584833189454 , zuletzt editiert von likehome

Ich möchte auch nochmal meinen Senf dazugeben:

Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, befand ich mich in einem Quarantäne-Hotel in Marsa Alam.

Seit ein paar Stunden bin ich nun wieder zu Hause und heilfroh. Man hat sich im Hotel unglaublich gut um uns gekümmert, umso schlimmer zu lesen, wie es wohl anderen ergangen sein muss, die kein Essen bekamen usw.

Der absolute Horror war allerdings, dass wir bis gestern Abend nicht mal wussten, ob und wann wir fliegen. Zig mal den Reiseleiter angerufen, der uns versicherte unser regulärer Flug würde stattfinden. Der Flug selbst war auf keinem Flugplan auffindbar. Tui (unser RV) verschickte nur die üblichen SMS, die keinerlei Aussagekraft hatten.

Nach einer ganzen Weile haben wir dann endlich jemanden von Tui an den Apparat bekommen, der uns dann gestern mitteilte, wir würden heute (21.03.) fliegen und zwar nach Stuttgart. Geflogen sind wir vor über einer Woche von Düsseldorf. Das war im ersten Moment ein Schock und gleichzeitig eine enorme Erleichterung. Dann vergingen jedoch wieder Stunden bis uns die Rezeption endlich anrief und mitteilte, wann wir vom Hotel abgeholt werden. Ich kann kaum in Worte fassen, wie sehr uns der A**** auf Grundeis gegangen ist bis dahin.

Andere hingegen wurden schon zwei Tage vorher angerufen oder gar abgeholt und während wir uns auch in sämtliche Listen eingetragen hatte; beim AA sogar vor Antritt des Urlaubs, fühlten wir uns wirklich sehr im Stich gelassen. In erster Linie von RV und Reiseleiter. Auch wenn wir wussten, dass gerade alles drunter und drüber geht bei den RVs war es dennoch eine Zerreißprobe zu sehen, wie 90% der Hotelgäste früher Bescheid bekamen und auch früher abreisen durften.

Nun bin ich, nach stundelanger Autofahrt, einfach nur froh, wieder daheim zu sein.

Edit: Achja, und wenn ich dann lese, dass zig Plätze freiblieben (Bei uns heute über 30 (!)) fehlen mir auch etwas die Worte, denn andere warten nur darauf, einen dieser begehrten Plätze zu bekommen und es bleiben einfach so viele am Ende frei, das ist einfach nur bitter.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!