• Nil0320
    geschrieben 1587365112632

Hat jemand die gleiche Reise wie wir gebucht und zwar am 15.03. Flug nach MarsaAlam anschließend Fahrt nach Assuan und Einschiffung? Bin auf die Berichte gespannt wie das abgelaufen ist. Wir haben über Lidl-Reisen bei BigXtra gebucht. Wäre aber auch egal über welchen RV ihr gebucht habt, wichtig wären uns eure Erlebnisse.

• vader70
    geschrieben 1587371719142

Ich hab jetzt hier mal ein wenig rumgelesen... ich denke nicht, dass der Sommerurlaub (Monate Juli bis September) nach Ägyptren ausfallen wird. Reisewarungen hin oder her, aktuell läßt noch keiner die Hosen runter, aber lange wird man dem Druck nicht standhalten können, das gilt für die meistren anderen Maßnahmen auch. Ich bin sicherlich kein "Corona-Leugner", aber ich lass mich nicht in Panik versetzen. DerSommerurlaub wird mehr oder weniger normal stattfinden. Vielleicht werden wir im Flieger Masken aufziehn müssen, vielleicht weden die Flieger nur zu 2/3 besetzt, aber fliegen werden die. Länder wir Ägypten, Marroko, Tunesien, Spanien, etc können es sich nicht leisten dieses Jahr keine Touristen aufzunehmen. Die hälfte aller Hotels würden nie wieder aufmachen, von den Unruhen in bstimmten Ländern ganz zu schweigen. Der Virus ist da und wird auch noch lange bleiben, aber die Grippe ist auch jedes Jahr da. Ist nur meine Meinung. Aber stellt euch mal vor man hat Urlaub und darf nirgend wo hin, man ist zu Hause quasi eingesperrt. Das wird nicht funktionieren.

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1587373150830

Für dich wäre es gut, wenn du mal die rosarote Brille abnehmen würdest.

• Kourion
    geschrieben 1587373315173 , zuletzt editiert von Kourion

@vader70 sagte:

Länder wir Ägypten, Marroko, Tunesien, Spanien, etc können es sich nicht leisten dieses Jahr keine Touristen aufzunehmen. eren.

Apropos Spanien... Du hast nicht gelesen bzw. gestern z. B. in der Tagesschau gehört , was die spanische Regierung verkündet hat ?

In der Videodatei / Tagesschau zum Tourismus 2020 in Spanien ab 1.40 Min. - klick

Unter z. B. focus.de zu finden: Italien, Spanien, Ägypten: Gibt es noch Hoffnung für den Sommerurlaub der Deutschen?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vader70
    geschrieben 1587374956717

@kourion sagte:

Apropos Spanien... Du hast nicht gelesen bzw. gestern z. B. in der Tagesschau gehört , was die spanische Regierung verkündet hat ?

In der Videodatei / Tagesschau zum Tourismus 2020 in Spanien ab 1.40 Min. - klick

Unter z. B. focus.de zu finden: Italien, Spanien, Ägypten: Gibt es noch Hoffnung für den Sommerurlaub der Deutschen?

hab ich gesehen, bzw gelesen. Bin selber Spanier und spreche demzufolge auch öfters mit Verwandten oder Freunden dort. Spanien wird vermute mal wie Italien, diese Ausgangssperre nicht ewig aufrechterhalten können. Nicht jeder ist so gehorsam wie der deutsche Michel, der sich alles gefallen läßt. Der Druck der Tourismusbranche auf die Regierung in Spanien wird wachsen, je näher der Sommer kommt. Und wenn Österreich schon darüber nachdenkt den Tourismus wieder hochzufahtren, wird das Spanien oder Italien eher tun, denn die sind wesentlich abhänginger davon als Österreich. Das gleiche werden LKänder wie Ägypten auch machen müssen, wenn sie nicht Aufstände in Ihrem Land in Kauf nehmen wollen. Und was sagt unser allseit geliebter Freund vom Bosporus? Die Deutschen werden im Sommer hier Urlaub machen können...

@Tangomaus: Ich brauche keine Rosarote Brille, Ich sehe nur nicht schwarz oder weiß. Ich bin Realist und betrachte das realistisch.

• Kourion
    geschrieben 1587375706492 , zuletzt editiert von Kourion

@vader70 sagte:

Nicht jeder ist so gehorsam wie der deutsche Michel, der sich alles gefallen lässt...

:no_mouth:

Mit Blick auf die Zahlen bin ich sehr glücklich darüber, dass sich die Mehrzahl an die Vorgaben gehalten hat.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1587377330392

@vadder

Dein Realismus hat mächtig Schaden genommenen, wenn Du schon, wie großspurig geschrieben, mit span. Ver/Bekannten Kontakt hast, dann werden Dir diese bestätigen, dass die Einhaltung der div. Verordnungen mit drastischen Strafen "unterstützt" wird.

Was hätte es für einen Sinn, Urlaub in Quarantäne zu verbringen, einmal bei Einreise ins Ausland, dann wieder bei der Rückkehr in die Heimat.

• Chris_DH
    geschrieben 1587379300449

Da TUI jetzt offiziell alle Reisen bis zum 3. Mai abgesagt hat, ist jetzt auch unsere Reise entgültig geplatzt. Einerseits sind wir natürlich jetzt alle enttäuscht, dass die Reise auf die wir uns so lange gefreut hatten nicht stattfinden kann, andererseits sind wir froh, dass wir nicht, wie eigentlich geplant, mitte März geflogen sindd und dann in das Quarantäne- und Rückholchaos geraten wären.

Was die nähere Zukunft angeht, bin ich skeptisch und gehe nicht davon aus, dass Reisen nach Ägypten bald wieder möglich sein werden. Erstens darf man davon ausgehen, dass die Infektionszahlen in Ägypten deutlich höher sind als die offizielle, sehr niedrige Zahl. Das legen auch Berichte nahe (Tagesschau). Zweitens dürfen Urlaubsflüge unter den derzeitigen Abstandsregeln generell kaum wirtschaftlich sein, wenn nur zwei Drittel oder noch weniger Passagiere transportiert werden dürften.

Somit dürften Reisen nach Ägypten (oder generell außerhalb der EU) erst wider möglich sein, wenn es entweder einen Impfstoff gibt, was frühestens Ende 2021 realistisch ist, oder das Virus auf natürlichem Wege wieder verschwunden ist, was unwahrscheinlich ist. So lange werden auch die Quarantäneregeln bleiben, was Urlaubsreisen unmöglich machen dürfte. Die Lage dürte sich erst 2022 wieder normalisieren.

Für die ägyptische Wirtschaft ist das natürlich eine Katastrophe. Das gilt besonders für den Südsinai, wo sich die Lage nauch dem Anschlag von 2015 erst langsam wieder normalisiert hatte.

• cat41
    geschrieben 1587379762349

Dann wird es keinen Reiseveranstalter und Fluggesellschaften mehr geben,wenn erst 2022 wieder weltweit gereist werden darf,ziemlich unwahrscheinlich .

• Chris_DH
    geschrieben 1587382644415

Innerhalb der EU wird man sicherlich versuchen schneller wieder zum Normalzustand zu kommen. Dieses Jahr wird das aber sicher auch nichts mehr. Länder die stark oder vollständig vom Tourismus abhängig sind, wie Ägypten oder aber auch Türkei, werden natürlich versuchen so schnell wie möglich wieder Reisende anzulocken. Falls man die Corona-Epedemie in Deutschland oder auch der EU wieder unter Kontrolle bringt, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass man eine Wiedereinschleppung der Erkrankung aus diesen Ländern in Kauf nimmt, indem man Urlaubsreisen ohne Quarantäne erlaubt. Viele Reiseveranstalter und die meisten Fluggesellschaften werden das höchstwahrscheinlich nicht überleben, was dann zu (stark) steigenden Preisen führen wird. Diese Entwicklung ist aber schon eine Zeit lang im Gang und wird durch die Corona-Krise nur beschleunigt.

Ich hoffe selbst, dass ich falsch liege, aber wenn man Experten und Politikern genau zuhöhrt, muss man zu dem Schluss kommen, dass diese entwicklung wahrscheinlich ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!