• tuerkeirot
    geschrieben 1588625982545

@wally/x

Wobei das mit den 48 Jahren wohl ein Übersetzungsfehler sein soll und sich die 48 auf das Gesundheitszeugnis beruft, welches nicht älter als 48 Stunden sein darf/soll.

Ich habe das bei Facebook in mehrere Ägyptengruppen gelesen, aber weiß nicht wie ich es verlinken kann.

• wally/x
    geschrieben 1588628279081 , zuletzt editiert von wally/x

Das kann, muss aber nicht zwingend der Fall sein, denn das mit den 48 Std. steht im Kommentar unter dem Artikel, den ich eingestellt habe.

Da heute das Parlament zugestimmt hat, den Ausnahmezustand um 3 Monate zu verlängern, dürfte es sich bis dahin geklärt haben, ob es Jahre, oder Std. sind.

Facebookbeiträge werden hier gelöscht.

Quelle: http://english.ahram.org.eg/NewsContent/1/64/368595/Egypt/Politics-/Egypts-parliament-votes-in-favour-of-extending-sta.aspx

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Chris_DH
    geschrieben 1588678967520

Durch den nochmals verlängerten Ausnahmezustand dürften nun fühesens im August wieder Ausländer nach Ägypten einreisen dürfen. Ob es dann tatsächlich wieder möglich wird hängt von der Entwicklung der nächsten 4-5 Wochen ab. Sollten die Infektionszahlen in Deutschland nach der Rücknahme der Einschränkungen wieder stark steigen oder es in Ägypten zu einem größeren Ausbruch kommen, sind Reisen für dieses Jahr sicher erledigt. Entwickeln sich die Zahlen umgekehrt, dürfte der Druck aus Tourismusindustrie bald zunehmen um Reisen wieder zu ermöglichen.

@tuerkeirot Die 48 Jahre sind (vermutlich) kein Übersetzungsfehler, da sie von mehrern Medien verbreitet wurden und beziehn sich auf das Alter der Einreisenden. Es sollen wohl (ersteinmal) nur Touristen die jünger sind als 48 Jahre einreisen dürfen. Was auf den ersten Blick etwas merkwürdig erscheint ist aus sicht Ägyptens durchaus nachvollziehbar, da ab Mitte 50 die Gefahr von Komplikationen duch eine Covid-19 Erkrankung drastisch ansteigt und man wohl verhindern möchte, dass solche Fälle in ägyptischen Krankenhäusern landen. Das dürfte einerseits mit der geringen Intensivpflegekapazität in Ägypten zusammenhängen und andereseits auch schlechte Presse verhindern, falls es wieder zu Todesfällen kommen sollte.

• R_W
    geschrieben 1588679942483

Danke für die Links.

Der Ausnahmezustand hat aber primär nicht mit Corona zu tun. Er dient der Terrorismusbekämpfung und gilt schon seit 2017.

Ralf

• Chris_DH
    geschrieben 1588699681298 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Jetzt gibt es auch in Ägypten eine Plan, wie (aber nicht wann) die Rückehr des Tourismus funktionieren soll (Link).

XXX Text herausgenommen Nicht erzählen was da drin steht, es reicht eine Verlinkung- so vermeidet man auch Fehlinterpretationen, daher editiertXXX

• Mcths
    geschrieben 1588826764416

Hallo

wenn ich das lese, was in den Link steht, stelle ich mir einige Fragen

1. bevorzugt nur zwei an einen Tisch während des Essen. Wir als Familie 2 Erwachsene 2 Kinder essen dann getrennt???
    2. Die angegebenen Reinigungsmaßnahmen und Desinfektionsmaßnahmen glauben die da selber wirklich dran ??? Denn wir waren jetzt schon sehr oft in Ägypten, und mit den sehr guten Saubermachen / Reinigen haben sie es nicht so und nun wollen sie laut Papier "Klinisch rein werden" :smile:
    3. Vor allem sind aber noch sehr viele Fragen offen, wie Kinderbetreuung, Poolbenutzung, Rutschenbenutzung, Ausflüge, Kontaktabstand einhalten, darf man das Hotel verlassen zum Shoppen,.....

Ich liebe Ägypten und wir würden auch lieben gern dieses Jahr hinfliegen, aber ich sehe das nicht für den Sommerferien 2020

Es bringt mir bzw. uns nichts, wenn wir auf Biegen und Brechen nach Ägypten reisen und dort in unseren Handeln und Tun extrem eingeschränkt werden.

• kanoanja
    geschrieben 1588832881190

Das hatten wir vor kurzem schon mal, ich weiß ja nicht wo und wie ihr in Ägypten Urlaub macht, aber das kann ich von unseren Urlauben nicht bestätigen. Bei uns war es immer sauber, ich desavouiert nicht klinisch rein, denn die Erwartung hab ich nicht, aber gepflegt sauber, das hab ich in Deutschland schon viel öfter ganz anders erlebt auch in sehr teuren Hotels. In dem Konzept stand sehr wohl drin, das Familien zusammen an einem Tisch sitzen können, also nicht nur zu zweit. In anderen Ländern zB. Türkei oder Griechenland war zu lesen, das sehr wohl Pool und Strand geöffnet haben, die Hotels dürfen ja auch nur bis maximal 50% die Zimmer belegen, somit hast du auch mehr Platz am Pool und Strand. Das es ein gesamtes Buffet in der alten Form nicht geben wird, find ich nicht schlimm, denn ich bin nicht wegen des Essens im Urlaub und verhungern wird man so auch nicht. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden, Hauptsache die Meinung andere wird toleriert.

• Chris_DH
    geschrieben 1588841338494

In großen Hotels (nicht nur) in Ägypten sind Hygieneprobleme duchaus nicht selten, vorallem bei allem was Speisen und Getränke betrifft. Man sollte allerdings bedenken, dass die klassischen Nebenwirkungen eines Ägypten-Urlaubs von Bakterien verursacht werden und man deren Übertragungswege nicht auf Viren (speziell Coronaviren) übertragen kann. Bei Coronaviren ist eine Übertragung über Nahrungsmittel praktisch ausgeschlossen.

Insgesammt halte ich die ganzen Hygienekonzepte sowiso führ überbewertet oder auch für reine Placebos. Der derzeitige Forschungsstand ist nämlich, dass der Hauptinfekionsweg über Tröpfchen und Aerosole und damit über die Luft von Mensch zu Mensch erfolgt. Schmierinfektionen spielen vermutlich, wenn überhaupt, eine untergeordnete Rolle. Daher ist die wichtigste Präventionsmaßnahme die Vermeidung von Menschenansammlungen, besonders in geschlossenen Räumen. Vor allem bei Flugreisen dürfte das schwierig werden.

• vader70
    geschrieben 1588847084287 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@chris-dh

XXX Unnötiges Zitat gelöscht, ein @ reicht vollkommen aus.XXX

Danke für diese Sachkundige Aussage. Das meine ich übrigens im Ernst. Ich versuche hier im Geschäft auch tagtäglich meine Mitarbeiter zu überzeugen, dass Corona und sonstige Viren nicht bei "Papierübergabe" übertragen werden können, daher haben wir überall wo möglich transparente Sichtschutzscheiben installiert, um den direkten Mensch-Mensch Kontakt zu minimieren.

Auf den Ägypten Urlaub zu schließen, würde das aber bedeuten, dass z.B. die AI Buffets ein Ende haben, Essen nur noch a la Carte. Keine freien Getränkezapfstellen, nur noch über Kellner, keine Abendveranstaltungen in geschlossenen Räumen, ein Ende der Ausflugstouren, Flüge nur noch zu 2/3 besetzt. Wie sich das dann letztendlich auf die Preise auswirkt, kann sich jeder selbst denken.

Ich versuche übrigens mit ETI meinen Urlaub auf August 2021 umzubuchen, mal sehen was die mir für ein Angebot unterbreiten.

• Chris_DH
    geschrieben 1588863064157

@vader70 Die Konzepte, über die man so liest, gehen tatsächlich in die von dir skizierte Richtung. Das betrifft letzlich auch alle Urlaubsziele, nicht nur Ägypten. Vor allem der Betrieb der Hotels bei maximal 50% und der Flüge bei 2/3 der Kapazität dürfte problematisch sein. Entweder steigen dadurch die Preise stark oder die ganze Sache wird unrentabel. Auch in Ausflugsbussen und auf Tauchbooten stelle ich mir den Betrieb schwierig vor. Wenn das alles wegfallen sollte verliert für mich die Reise auch weitgehend ihren Sinn.

Letztlich müssen im Moment viele Fragen offen bleiben, da man über die Eigenschaften der Virus noch wenig weis. Die Tatsache, dass im Moment die Infektionszahlen in ganz Europa sinken und dass der prognostizierte große Ausbruch in Nordafrika (sowohl im Maghreb als auch Ägypten) bislang ausgeblieben ist, könnte darauf hindeuten, dass das Virus sich bei warmem, trockenem Wetter und hoher UV-Strahlung schlechter verbreitet. Dann währe die Infektionsgefahr in Ägypten deutlich geringer als in Europa. Auf der anderen Seite bestehrt natürlich die Gefahr, dass viele Reiseveranstalter unf Fluggesellschaften das Jahr nicht überleben. Sollte tatsächlich das komplette Sommergeschäft wegfallen könnte es bei vielen eng werden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!