• vader70
    geschrieben 1588917522066 , zuletzt editiert von vader70

@Chris_DH

So sehe ich das auch. Wenn diese (notwendigen) Maßnahmen eingeführt werden, ist der Urlaub für uns auch sinnlos.

Das der große Ausbruch in Afrika ausbleibt, kann ich irgendwie nicht so ganz glauben, ich vermute, dass da die Dunkelziffer aufgrund fehlender Testkapazitäten wesentlich höher ist als berichtet. Wie auch immer.

Mein RV hat mir nun ein Umbuchungsangebot für Sommer 2021 gemacht. Bin aber noch unschlüssig. Preislich ein klein wenig teurer als der aktuelle, aber nicht nennenswert. Was passiert aber wenn der RV pleite geht? Was wenn das Hotel nicht mehr aufmacht? Was wenn sich bis dahin nichts groß geändert hat und die Anti-Corona Maßnahmen immer noch greifen? Hoffen wir mal, dass im Sommer 2021 alles wieder Normalzustände erreicht hat.

Ist Aussage des ägyptischen Tourismusministers mit dem Einreisealter von max. 48 Jahren offiziell? Kann man das irgendwo nachlesen außer in der dortigen Tageszeitung?

• nate1
    geschrieben 1588921601816

@chris-dh sagte:

dass der prognostizierte große Ausbruch in Nordafrika (sowohl im Maghreb als auch Ägypten) bislang ausgeblieben ist

Daran darf man m.M.n. sehr starke Zweifel haben.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Chris_DH
    geschrieben 1588925594601

@nate1 Die Zahlen aus Ländern wie Ägypten sind natürlich mit Vorsicht zu genießen und man darf aufgrund der niedrigen Testrate sicherlich die ein oder andere Null an die offiziellen Zahlen hängen (wobei auch Für Deutschland Dunkelziffern kursieren die um den Faktor 10 über den offiziellen Zahlen liegen). Eine Ausbruch vom Ausmaß von Madrid, Mailand oder New York könnte man aber sicher nicht verheimlichen. Gerade Kairo würde ja ideale Bedingungen für eine Epidemie bieten (Bevölkerungsdichte, mangelnde Hygiene, Luftverschmutzung). Entweder verbreitet ssich also das Virus im Wüstenklima schlechter als im nasskalten Klima Europas oder aber die sehr junge ägyptische Bevölkerung verkraftet eine Infektion deutlich besser.

@vader70 Bezüglich einer Umbuchung möchte ich keinen Rat geben, das muss jeder für sich selbst abwägen. Wir haben uns dagegen entschieden und hoofen jetzt auf die Rückersattung der Anzahlung (eigendlich wären wir jetzt in Dahab). Uns war die Zukunft einfach zu unsicher, besonders durch das Insolvenzrisiko. Wie offiziell die Aussage bezüglich des Hochstalters für Urlauber ist, kann ich nicht sagen. Die Aussage wurde von mehren arabischen Medien verbreitet, ich würde sie aber nicht als in Stein gemeißelt betrachten. Man muss einfach abwarten bis ein offizielles Datum für die Wiederaufnahme des Reisebetriebs verkündet wird. Dann wird auch sicher verkündent unter welchen Bedingungen das stattfinden wird. Dieser Artikel legt zu mindest nahe, dass dan auch wieder Tauchausflüge und -safaris möglich sein sollen.

• wally/x
    geschrieben 1589231946807

Der ägyptische Bankenverband fordert von Bank-Kunden, dass diese ab dem 17.Mai beim Besuch Masken tragen müssen.

Quelle: https://www.egyptindependent.com/astarting-may-17-facemasks-in-egyptian-banks-are-mandatorystarting-from-sunday-customers-visitors-to-egyptian-banks-have-to-put-facemasks/

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1589274502114

Am Freitag eröffnen unter strengen Auflagen die Orascom Hotels/El Gouna. Zunächst für den einheimischen Tourismus. Verboten sind allerdings Partys, Hochzeiten usw. Die Ägypter wirds freuen, denn zum Ende des Ramadans fahren viele Familien (die es sich leisten können) ans Meer.klick

• wally/x
    geschrieben 1589292639936 , zuletzt editiert von wally/x

Die Eröffnungen könnten aber eventuell verschoben werden, denn der ägyptische Gesundheitsberater des Präsidenten, Mohamed Awad Tageldin, warnte am Sonntag, dass die Regierung möglicherweise strenge Maßnahmen (Shutdown) zur Bekämpfung des Ausbruchs des Coronavirus ergreifen muss, wenn die Fälle weiter zunehmen.

Dass auch fehlende Pflegekräfte ein großes Problem sind, macht es nicht besser.

Quelle: https://www.egyptindependent.com/egypt-may-have-to-impose-complete-lockdown-presidential-adviser/

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Chris_DH
    geschrieben 1589356613587

Wenn es nach diesem Artikel geht, soll der internationale Reiseverkehr frühestens in zwei Jahren wieder aufgenommen werden.

Sollte es wirklich so kommen, dürfte das ein schwerer Schlag für das Land und die Reiseveranstalter werden. An eine Wiederaufnahme in diesem Jahr hat wohl keiner mehr ernsthaft geglaubt, aber wenn das komplette nächste Jahr auch wegfällt dürften das viele kleine Anbieter (Ausflüge, Wassersport, kleine Hotels etc.) nicht überleben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nachbarländer, mit denen man verhandeln will, das ausbleiben europäischer Gäste kompensieren kann.

• vader70
    geschrieben 1589357981424 , zuletzt editiert von vader70

@Chris_DH

Wenn das stimmt in Deinem verlinktem Artikel, macht gar nichts mehr auf in Ägypten. Den Ausfall des Sommertourismus werden sicherlich alle Hotels irgendwie überleben, was ich aber von vielen der privaten Anbieter irgendwelcher Touren oder Aktivitäten bezweifle. Ich habe Kontakt zu einem Anbieter von Delfin-, Tauch und Ausflugstouren. Der hat in der Marina von Hurghada 2 eigene Boote liegen. Die meisten dieser Anbieter sind jetzt schon finanziell am Ende. Wenn der Tourismus nach dem Sommer langsam wieder hochfährt kann das für die meisten noch gut ausgehen, wenn das aber mit dem nächsten Jahr sich bewahrheitet, wird Ägypten als Urlaubsland "weg vom Fenster" sein. Ich hoffe mal, dass es nicht soweit kommt, und das hoffe ich jetzt nicht für mich, sondern für die vielen Menschen dir dort davon abhängig sind. Ich kann auch wo anders Urlaub machen, die können nicht woanders leben.

• Chris_DH
    geschrieben 1589369919498

@vader70 Die von dir genannten Probleme gelten letztlich für alle Länder und Regionen, deren Wirtschaft am Tourismus hängt. Im Moment versucht man ja zumindest innerhalb der EU die Sommersaison wenigstens teilweise zu retten, auch in stark vom Coronavirus betroffenen ländern wie Italien und Spanien. Nicht zu letzt auch deshalb, weil die meisten Reiseveranstallter und Fluggesellschaften einen Komplettausfall des Sommergeschäfts wohl nicht überleben würden. Wobei ich in einem Radiobericht gehöhrt habe, dass für die meisten Hotels in der Mittelmeerregion eine Öffnung nach dem 1. Juli nicht mehr rentabel wäre, da dort nur noch Juli und August Haptsaison sind und die Saison im Oktober komplett endet. Gemeinsam mit der Auflage die Hotels nur zu 50% zu belegen, wäre das wohl ein Verlustgeschäft für die Betreiber.

In Ägypten ist das natürlich nicht so kritisch. da dort die Hauptsaison erst im Spätsommer beginnt und bis in den Spätherbst geht. Eine Wiedereröffnung im September könnte dort noch wirtschaftlich tragfähig sein, falls ausreichend Urlauber bereit sind zu kommen. Vermutlich befürchten jedoch die ägyptischen Behörden, mit den Urlaubern aus Europa neue Covid-19- Fälle zu importieren, die das ägyptische Gesundheitssystem nicht verkraftet. Da die Fallzahlen in Europa viel höher sind und die Quarantäne-Krankenhäuser jetzt schon überlastet sind, ist diese Sorge nicht ganz unberechtigt.

Ich habe aber die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass es wenigstens für nächtes Jahr eine Lösung geben wird, die einige Reisen aus Europa wieder ermöglichen wird und nicht zu Viele Menschen dort ihre Lebensgrundlage verlieren. Inschallah.

• HABERLING
    geschrieben 1589480008690 , zuletzt editiert von HABERLING

Soeben folgende E-Mail erhalten:

Liebe Freunde,

ich hoffe es geht euch allen gut - wir vermissen euch sehr! Wie wäre es mit frischer Luft, einem morgendlichen Bad und einer wohlverdienten Pause am Roten Meer?

Nach der Entscheidung der ägyptischen Regierung freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Hotels: Das Three Corners Rihana Resort & Inn und das Three Corners Ocean View in El Gouna sowie das Three Corners Sunny Beach Resort in Hurghada ab dem 22. Mai ihren Betrieb wieder aufnehmen werden kann.

Zu Beginn werden wir eine begrenzte Anzahl von Gästen aufnehmen. Auf diese Weise können wir die zusätzliche Sorgfalt walten lassen, die heutzutage erforderlich ist, um ein Gleichgewicht zwischen der Bereitstellung des höchsten Standards an Komfort und Service sowie der Einhaltung aller Empfehlungen des Gesundheitsministeriums zu halten.

Einige Aspekte unserer Geschäftstätigkeit wurden entsprechend angepasst und die Details finden Sie auf unserer Website: https://threecorners.com/covid-19-en/

Sie werden viel Platz in unserem Hotel haben, aber warten Sie nicht zu lange, um Ihr Zimmer zu buchen, da wir nicht so viele Zimmer wie gewöhnlich haben.

Buchen Sie Ihren Urlaub online bei uns: www.threecorners.com

Wir freuen uns, Sie bald begrüßen zu dürfen!

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!