• kanoanja
    geschrieben 1591439892107

Gut geschrieben :smile:

wie sagte vor ein paar Tagen Herr Fiebig bezüglich Herrn Söder: Dann bräuchte man für Bayern auch eine Reisewarnung.....

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1591440286186

Wir müssen alle warten, was demnächst entschieden wird und wie sich das dann Live im Urlaub entwickelt, wenn plötzlich Touristen aus aller Welt wieder zusammen ins Land kommen. DAS bringt die grösste Ansteckungsgefahr mit sich. Jetzt nach den Feiertagen ist es ja ruhig in den Touristengebieten.

• REJBodenheim
    geschrieben 1591442900794 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@Jana28 @Selinda1959

Warum wollt ihr jetzt überhaupt noch nach Ägypten? bei all der Furcht und Bedenken, die sich bei euch angesammelt haben?

Da ihr ja für einen Rat hierher gekommen seid: Storniert und gut ist. Dem Geld werdet ihr nur kurz hinterherweinen, eure Gesundheit ist wichtiger.

@Apsara: die Eigenverantwortung scheint irgenwo auf der Strecke geblieben zu sein, seit Deutsche Bürger von einem "---" Aussenminister gezwungen werden ihre Gesundheit aufs Spiel zu setzen, weil sie vor Monaten eine Reise gebucht haben.

@Admins und @Mods: bitte, bitte, räumt die threads auf und löscht alles was nicht mit Ägypten sondern mir Kindererziehung, Vorurteile, Weltanschauung, Eigenverantwortung und Politik zu tun hat.

Wa sollen denn Neuankömmlige über dieses Forum denken.

@Alle andere: Entschuldigt meine sarkastischen Beiträge! die Hutschnur und der Puls, ihr wisst schon. Ich verspreche, es ist mein letzter unsachlicher Post (der übrigens gerne im Rahmen der Aufräumaktion gelöscht/editiert werden kann).

PS: ich verspreche den jetzt kommende **** Storm kommentarlos zu ertragen. Wenn jemand das letzte Wort haben möchte, bitte schön.

• Chris_DH
    geschrieben 1591445961404

Ich bin ja der Letzte, der sagen wird, dass ein Ägypten-Urlaub dauerhaft nicht möglich sein wird. Denn jedem sollte klar sein, dass es einen Impfstoff gegen das Coronavirus frühestens ende nächsten Jahres für die Allgemeinheit geben wird und mit etwas Pech auch nie. Würde man tatsächlich bis dahin alle Reisen absagen wären alle Reiseveranstalter, Hotels und erst recht die ganzen kleinen Ausflugsanbieter, Tauchbasen etc. pleite. Wie ich bereits in einem vorherigen Beitrag geschrieben habe, wären Bade- oder Tauchurlaube unter der Beachtung gewisser Vorsichtsmaßnahmen mit vertretbarem Risiko sicher möglich, aber nur unter der Bedingung, dass die Pandemie auch in Ägypten einigermaßen unter Kontrolle ist. Genau dieser Punkt ist aus meiner Sicht fraglich.

Ägypten steht nämlich nicht vor einer zweiten Welle, sondern die erste ist noch gar nicht vorbei. Das wäre erst der Fall wenn die Neuinfektionszahlen mindestens zwei Wochen kontinuierlich sinken. Im Moment haben sich diese aber bestenfalls stabilisiert bzw. steigen schon wieder (Link). Gleichzeitig beginnt man nun, die Beschränkungen aufzuheben (Wiedereröffnung von Restaurants). Daher bleibe ich bei der Meinung, dass 1. Juli für die Aufhebung der Reisewarnung zu früh ist. Falls nicht nur wirtschaftliche Aspekte eine Rolle spielen, sollte man erst abwarten wie sich die Lage nach den Lockerungen entwickelt. Letztlich sollte man bedenken, dass die Reisewarnung nicht nur die Touristen schützen soll, sondern vor allem verhindern soll, dass neue Infektionsfälle unkontrolliert wieder nach Deutschland eingeschleppt werden. Daher wäre es sicher besser, bis August oder September zu warten. Mit etwas Glück hat sich die Lage dann soweit beruhigt, dass das Risiko vertretbar wäre.

• kanoanja
    geschrieben 1591447902835

Grad eben live aus Ägypten gehört, die Quarantäne kosten werden nicht auf die Touristen umgelegt, wird dann ja die Tage durch die Medien gehen.

• Bernd197
    geschrieben 1591449935333

hallo !!

Ich weis nicht ob es schon mal jemand gefragt hat ,aber ich finde nichts.

weis einer wo man sich eine Info holen kann ,ob man januar 2021 ohne bedenken oder einschränkungen nach Ägypten reisen kann?

Danke

• Domino27
    geschrieben 1591450533688

@Bernd197

Wer soll Dir denn das heute sagen können? Die meisten Glaskugeln sind grad anderweitig beschäftigt.

@an alle die nach Reisewarnungen schreien

Wenn Ihr nicht reisen wollt, warum schlagt Ihr den RV's bei denen Ihr gebucht habt nicht vor von Stornokosten abzusehen, wenn eine Reise möglich wäre und dafür die Anzahlung nicht zurückzufordern, um diese mit einer späteren Reise verrechnen zu können?

Ein bisschen Eigeninitiative wäre durchaus wünschenswert.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Apsara
    geschrieben 1591450988019

Das Thema CovidX ist relativ komplex - selbst Wissenschaftler bewegen sich auf relativ dünnem Eis.

Impfungen: Kann mir schwer vorstellen, dass es eine "Generalimpfung" gegen Covid geben wird. Wir impfen schon sehr lange gegen Grippe - sollten da in der Medizinwissenschaft schon sehr gute Erkenntnisse haben - aber wie sieht es hier ausß

"Jedes Jahr gibt es neue Virenstämme" - gegen die Impfung oft nicht wirkt - warum soll es bei Covid anders werden?

Dann eventuell noch einmal kurz meine Sicht zum Risiko einer Covid-Erkrankung.

Diese ist selbstverständlich potentiell höher, wenn ich mich in einer höher virenbelastenden Umgebung (Hotspot) befinde. In Regionen mit geringen Fallzahlen ist das Risiko entsprechend geringer.

Bei einer Urlaubsreise finde ich das Risiko innerhalb des Flugzeuges relativ hoch, wenn erkrankte Personen an Bord wären.

Dies betrifft nun alle Flüge - egal ob Ägypten oder Mallorca.

Dann spielt das Infektionsrisiko vor Ort eine Rolle - gibt es viele Fälle im Urlaubsgebiet oder nicht.?

Hier muß man eben auch Unterschiede innerhalb Ägyptens machen - Kairo wird wesentlich riskanter sein als "abgeschlossene" Hotelanlagen am Roten Meer -leider gibt es hierzu keine wirklich belastbaren Zahlen (z.B. Vergleiche zwischen einzelnen Urlaubsregionen).

Dann macht es einen Unterschied, wieviele direkte bzw. indirekte Kontakte hat man mit eventuell mit infizierten Personen oder mit solchen, die Kontakt mit infizierten Personen hatte und wo trifft man diese (welche Übertragungswege spielen eine Rolle - höchstwahrscheinlich Aerosole in kleinen/schlecht oder falsch belüfteten Räumen.

Chlor- bzw. Salzwasser birgt eher kaum Risiko - glaube auch nicht, dass Rutschen irgendwo risikobehaftet wäre.

Da mache ich mir selbst (und für meine Familie) in Marsa Alam weniger Sorgen als in anderen Destinationen, wo viele Urlaubsgästen des hotel zu verschiedenen Anlässen verlassen - selbst in Hurghada fände ich das Risiko um Einiges höher, da dort höchstwahrscheinlich mehr Urlauber das Hotel verlassen.

In diesem Bereich sehe ich sogar das Risiko in Dtld. höher, da hier wesentlich mehr Kontaktmöglichkeiten bestehen, als in einer relativ geschlossenen Gruppen im Hotel.

Wen treffen wir hier tagtäglich, welche Kontakte hatten diese Personen - über drei bis 5 Kontaktstufen kommen da schon viele Indirektkontakte zustande - und damit potentielles Risiko.

Viewiele Personen davon sind "teilgescreent"(Checks am Flughafen, im Hotel durch z.B. Temperaturmessungen?

Und dann noch mal zu den Risiken einer medizinischen Behandlung - ja die Zustände in Ägypten entsprechen nicht dem europäischen Standard. Aber man wird uns schon im Ernstfall so gut als möglich helfen. Je nachdem wie hoch die Zahl der Infizierten wäre, so das Risiko.

Vor Wochen war es ein Problem in Frankreich oder Norditalien an Covid zu erkranken - uns hätte es ähnlich ergehen können - wir haben nur etwas mehr Glück gehabt.

Der ägyptische Tourismussektor hat viel zu verlieren

Und es geht überall nur ums Geld/ um wirtschaftliche Aspekte - siehe das anfängliche Lügen zu Masken, ... - die Zahl der Tests in Dtld. ist "hoch" - aber lange nicht so hoch wie aus gesundheitspoitische Sicht sinnvoll - aus wirtschaftlichen Interessen - es geht fast nirgends um das Wohl der Bevölkerung - zumindestens nicht in erster Linie.  

Für mich macht es auch wenig Unterschied, ob man Restaurants in Ägypten wieder eröffnet oder hier in Deutschland - wie gesagt 20 bis 30 Schüler im Klassenverbund in einem Raum, wo die Kinder sich über Stunden aufhalten - sind mittlerweile in Sachsen an der Tagesordnung.

• Apsara
    geschrieben 1591451520491

"Vor Wochen war es ein Problem in Frankreich oder Norditalien an Covid zu erkranken - uns hätte es ähnlich ergehen können - wir haben nur etwas mehr Glück gehabt."

meinte hier

uns in Deutschland

• Karsten 70
    geschrieben 1591451773168

Domino27

Reisevermittler Holidaycheck, Reiseveranstalter Its. Habe vorgeschlagen einen Reisegutschein für das das nächste Jahr zu nehmen, keine Antwort. Wir wollten am 02.08.20 für zwei Wochen nach Hurghada fliegen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!