Jedem sein eigene Meinung - aber irgendwo hat Jeder eine Verantwortung für seine eigenen Entscheidungen oder sollte dies habe und damit eigenverantwortlich umgehen.
Man kann nicht immer nach dem Staat rufen, dass er in individuelle Bereiche eingreifen soll.
Ein Eingriff zugunsten eines Bürgers ist im Normalfall auch ein Eingriff zu Lasten eines anderen Bürgers.
Ich verstehe Euch, die Ihr nicht verreisen möchtet - ich hoffe, dass sich die Reiseveranstalter in den nächsten Tagen dazu entschließen weitere Möglichkeiten von Umbuchungen anzubieten.
Aber die Nichtreisenwollenden sollten auch die Seite Derer verstehen, die gern verreisen möchten.
Man kann uns nicht auf Monate/im schlimmsten Fall Jahre einsperren - vielleicht gibt es Covid20,21 ... - vielleicht verändert sich dieser Virenstamm relativ schnell derart, dass ein Impfung gegen bekannte Stämme wirkt, aber Mutationen weiterhin tödlich sein können
Das ganze Leben ist irgendwo ein Risiko - doch wie hoch ist es jetzt eigentlich???
Gut Ägypten soll die höchsten Todeszahlen in "Afrika" haben - aber dies beschränkt sich wohl mehr auf Gebiete außerhalb des Roten Meeres.
Die Todesrate in Touriregionen am Roten Meer sind vielleicht wesentlich niedriger - auch in unseren Regionen gibt es Hotspots.
Weiterhin kann nicht mir kaum vorstellen, dass die "Tourismusindustrie/-wirtschaft" extremst fahrlässig mit der Gesundheit der Touristen umgeht.
Man wird viel unternehmen, um als Hotelbetreiber nicht ins Rampenlicht zu geraten - hier in Dtld. gab es auch genügend Fälle, wo man eher fahrlässig umgegangen ist.
Warum soll man in Ägypten nicht die Mitarbeiter etwas beschränken - Familienbesuche minimieren/Aussetzen - ich kann mir vorstellen, es gibt durchaus Personal, welches sich bereit erklärt 3 bis 6 Monate im Hotel zu arbeiten (ohne Familienbesuch), um dann 1 bis 2 Monate bei der Familie zu sein.
Besser Arbeit und Trinkgeld/Einkommen als nur zu Hause zu sitzen. Warum soll man das nicht verantwortungsvoll umsetzen können - und da habe ich in Ägypten weniger Bedenken als in Deutschland, wo jeder glaubt sich sein eigenes Rechtmachen zu können.
Ich sehe unser Risiko in Marsa Alam nicht höher als in Dtld. (umringt von vielen Idi*ten) - wo in vielen Bereichen Beschränkungen galten, diese immer mehr aufgehoben werden.
Für Grundschüler gilt in Sachsen seit einigen Wochen im Normalfall wieder der Präsenzunterricht - bei voller Klassenstärke, jeden Tag ohne Abstand - weil begrenzte Gruppen.
Bei der Fahrt zur Schule ist die Klassen-/Gruppenbegrenzung aufgehoben, ebenfalls im Hort, teilweise beim Betreten in der Schule, wenn 3 Klassen eine Jahrgangsstufe Ihre Etage betreten und sich gleichzeitig/nacheinander in jeweils einem WC (m/w) die Hände waschen sollen - dann gibt es über Geschwisterkinder, über Eltern die z.B. im Hort oder in Kindereinrichtungen arbeiten indirekten Kontakt, ... .
Im Klassenzimmer sitzen die Kinder neben-/hintereinander ohne ausreichende Abstände - die Gefahr der Ansteckung über Aerosole ist definitiv existent - zumal die Klassenräume kaum, schlecht bzw. falsch belüftet werden.
Das setzt sich überall fort - Nichts ist ohne Risiko - Jeder soll für sich entscheiden können (dies muss verantwortungsvoll geschehen) was er wie für richtig hält.
Wer das nicht kann, sollte es sein lassen und sich bitte in Watte einpacken, wenn möglich selten die Wohnung verlassen, aber bitte Andere nicht in allen Lebensbereichen einschränken wollen.
Eigenverantwortung!!!