Wenn wir wegen verfrühtem Pauschaltourismus in Risikoländern eine zweite Coronawelle bekommen wirds noch tragischer.
Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
geschrieben 1591940413145Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund
-
geschrieben 1591942446230 , zuletzt editiert von heike-2110
@gjl3 sagte:
Mein Vater über den die Reise gebucht ist, ist 65 Jahre alt und hat sehr mit seinem Blutdruck zu kämpfen.
Er wird den Bluthochdruck vorher schon gehabt haben, also wird die Versicherung die Kostenübernahme wohl eher ablehnen. Und eine Begründung, warum ausgerechnet nicht Ägypten, wird wohl eher auch nicht akzeptiert.
-
geschrieben 1591943640480
Risikogruppen reisen garnicht, egal wohin... und kaum eine Reiserücktritt übernimmt Vorerkrankungsfolgen. Da nutzt ihm auch keine Option zu verhandeln umzubuchen statt Ägypten. Er kanns aussitzen oder stornieren mit Folgekosten, aber das Problem hätte er auch wenn er nun Mallorca gebucht hätte denn da sind keine Reisewarnungen.
Aktuell bei den vielen Infos aber glaube ich eher dran dass die Reisewarnung nicht voll bestehen bleibt und an manche Ziele doch gereist werden kann, nur eben mit Einschränkungen wie überall. Die Praxis der RVs aber verstehe ich nicht, die einen bekommen Angebote zu stornieren, die anderen nicht, gleiche Zeiten und gleiche Ziele, zum Teil sogar gleiche RV´s. Solange politisch keine Entscheidung getroffen ist wird es für keinen der nach Ägypten gebucht hat Klarheit geben...
Ellert -
geschrieben 1591958406042
vorher war auch kein corona
-
geschrieben 1591959840269
ich bezweifle sehr, dass es klappt, da es sich ja um keine unerwartet schwere Krankheit handelt.
Und dass es eine unerwartet schwere Krankheit ist, muss vom Arzt auf einem Formular bestätigt werden.
Aber du kannst es ja versuchen...
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1591960641446
@gjl3 sagte:
Mein Vater über den die Reise gebucht ist, ist 65 Jahre alt und hat sehr mit seinem Blutdruck zu kämpfen. Da wird man doch verstehen können das wir nicht fliegen wollen. Da wir nicht wollen das er an Coronavirus erkrankt egal wo. Mein Vater hat seit Anfang März das Haus nicht verlassen also in den Garten durfte er schon. Es spielen viele Gründe zusammen
Ich lese hier mit und kann doch nur den Kopf schütteln. Wenn Dein Vater Probleme mit dem Blutdruck hat, dann Ägypten im Hochsommer bucht und nun eine RV in Regress nehmen will - einfach ohne Worte zu soviel Unvernunft! Ihr wärt also tatsächlich ohne Corona geflogen?
-
geschrieben 1591961573723
Ja wir fliegen jedes Jahr im August nach Ägypten sonst hätte ich es ja nicht schon letztes jahr im Oktober wieder gebucht. Aber keiner will in seinem Urlaub an corona womöglich schwer erkranken und das nicht im Ausland. Keiner kann was für corona aber leider gibt es den Virus leider mal.
-
geschrieben 1591963141180
Bin ganz deiner Meinung.
Nicht erst seit Corona sollten sich Menschen mit gesundheitlichen Risiken vielleicht mal vorab überlegen, wie sich das Klima auswirken könnte und wie es mit dem Gesundheitssystem im Urlaubsland aussieht...
Urlaub 2020: Haustralien... -
geschrieben 1591967377290
War heute im Reisebüro und habe storniert. Abflug wäre 30.7 2020
Das war die Antwort:
vielen Dank für Ihre E-Mail.
wir dürfen Ihnen mitteilen, dass Ihr Urlaub stattfinden kann. Die Öffnung der ägyptischen Flughäfen in die touristischen Ziele sind lt. gestrigem Beschluss der zuständigen Behörden für den 01.07.2020 in Planung.
Auch wenn Ihr Urlaub mit gewissen Einschränkungen aufgrund von staatlich verordneten Hygienemaßnahmen stattfinden wird, ist dies kein Grund für eine kostenfreie Stornierung Ihrer Reise. Es ist herrschende Rechtsprechung, dass eine Reisewarnung lediglich ein Indiz dafür ist, dass gegebenenfalls außergewöhnlicher Umstände vorliegen könnten und daher die Möglichkeit der Kündigung nach § 651 h BGB bestehen könnte. Zudem haben die deutschen Behörden erklärt, dass eine vorzeitige Aufhebung bei positiver Pandemieentwicklung, einem stabilen Gesundheitssystem, stimmigen Sicherheitsmaßnahmen für den Tourismus und verlässlichen Hin- und auch Rückreisemöglichkeiten möglich ist und im Einzelfall gesondert bekannt gegeben wird. Hierbei kommt es jedoch auch auf die näheren Umstände an.
Im Falle Ihrer Reise können wir erklären, dass die notwendigen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen eingehalten werden.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Das kann dich nicht sein oder ? Wo sind die Experten unter euch?
RV ist ETI
-
geschrieben 1591968813012
Naja, es wurde hier oft genug gesagt, dass eine Reisewarnung keine Reiseverbot ist, keine direkt rechtliche Konsequenz hat und am Ende des Tages nach §651h außergewöhnlcihe Umstände die Reise verhindern müssen. Das sagt auch das AA auf seiner Seite.
Deine Reisebüro sieht dieses nicht.
Ich bin bei Dir, es ist grundsätzlich Sch..., dass so eine Mail kommt und ich wünschte mir auch mehr Kulanz.
Wo sollte es denn hingehen? hat das Hotel schon sein Hygiene-Zertifikat?
Allerdings stellt sich die Frage, was passiert wenn du aus Ägypten zurückkommst und hier in Quarantäne musst.
Das könnte als außergewöhnliche Umstände gelten.