Hallo,i
Ich bin am 13.01.2021 aus Ägypten,über die Türkei,nach Deutschland eingereist,ich konnte den Flieger nicht betreten,ohne einen negativen Coronatest.
Beim Check in,musste ich diesen, in Papierform vorlegen,als ich am 22.12.2021 , auch über die Türkei,nach Ägypten eingereist bin,vom Stuttgarter Flughafen aus.
Das schwierigste bei dieser Reise war,die Buchung mit FTI,bis 1 Tag vor meinem Abflug wusste ich nicht,von welchem Flughafen meine Reise los gehen sollte,von Düsseldorf,nach Frankfurt und zu guter Letzt,wurde ich nach Stuttgart umgebucht,ich hatte für 4 Wochen gebucht und bezahlt,dann wurde mir von FTI mitgeteilt,das ich nur 3 Wochen reisen könnte,bis heute warte ich auf den Differenz-Betrag,
Wurde bei der Rückreise nach Deutschland von Stuttgart,nach Frankfurt umgebucht.
Wer in der heutigen Zeit verreisen möchte,braucht starke Nerven und einen starken Willen wirklich verreisen zu wollen,
In Ägypten selber,habe ich mich sehr sicher gefühlt,die Hotels sorgen schon dafür,auch im eigenen Interesse,das sie die Corona-Vorgaben einhalten,sehr,sehr viele Hotels sind geschlossen,obwohl sie weiterhin angeboten und verkauft werden,das finde ich von den Reiseveranstaltern sehr fragwürdig und sollte wirklich hinterfragt werden,die Urlauber warten gegebenenfalls Monate auf ihr Geld und sind enttäuscht ,wenn sie vor Ort ankommen.
Ich werde Ende März wieder nach Ägypten reisen,weil ich in meinem gebuchten Hotel sehr viel Platz hatte ,Abstand einzuhalten und ich mich sehr wohl und sicher gefühlt habe,über Weihnachten und Silvester,waren ca.10 deutschen Touristen im Hotel,alle anderen ca.500 Leute ,alle Nationen,
Jeder muss einen Test bei der Einreise und bei der Ausreise in Papierform vorlegen,um einen Flieger überhaupt zu besteigen,
bei mir war es so,
vielleicht hat sich wieder alles geändert,der Test in Ägypten war gut von meinem Hotel organisiert und professionell durch geführt worden,am nächsten Tag musste ich das Ergebnis selber abholen.
Das Ganze kostete 25€,oder 480 Ägyptische Pfund.
Trotz Negativ Test musste ich für 10 Tage in Quarantäne,was ich für mich aber eingeplant hatte,darum kein Problem.
Das alles sind meine persönlichen Erfahrungen und muss nicht bei jeden so ablaufen,nur das Gesundheitsamt hat sich vom meinen 3 Reisen in der Coronazeit ,
nur bei meiner ersten Reise gemeldet,
aber nur, weil ich eine Mail geschrieben habe,ob ich getestet werden kann und wo,
weil ich mich 7 Monate ,von November 2019 bis Mai 2020
in Thailand, China, Philippinen und Kambodscha aufgehalten habe,mir wurde ein Test vom Gesundheitsamt verweigert,obwohl Deutschland gerade im Corona- Lockdoun war,ich persönlich finde Reisen in der Coronazeit,nicht wirklich schlimm,wenn man sich an die Vorgaben hält und alles tut, um sich selber zu schützen.
Ich reise als Frau alleine und bin 67 Jahre alt und gehöre laut WHO und Gesundheitsamt zu der Risiko-Gruppe der Pandemie.
Jeder sollte für sich selber entscheiden,ob er reisen möchte,meine Erfahrung ist,das in den Ländern,die ich bereist habe während der Pandemie,auch in Ägypten,die meisten Menschen,sehr darauf bedacht sind,nicht krank zu werden, Ausnahmen gibt es überall,aber das stellt man ganz schnell selber fest und geht diesen Menschen aus dem Weg.