Während das AA hier nicht eindeutig ist, sagt Egypt Air (Staatliche Airline), IATA 72h (bzw. von FRA kommend 96h) vor Abflug, ebenso Lufthansa.
Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
geschrieben 1629387640839
-
geschrieben 1629389176330
Nochmals zur Reiseversicherung. Bei den Versicherungen ist folgender Passus so oder in ähnlicher Form zu finden "Was ist NICHT versichert: Zu Beginn Ihrer Reise eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für Ihr Reiseziel gilt, die aus anderen Gründen als COVID-19 ausgesprochen wurde"
Da Ägypten eine Teilreisewarnung wegen Terrorismus hat, ist dann gar nichts versichert?
-
geschrieben 1629393784903
Für Ägypten gibt es die Teilreisewarnung (schon seit Jahrzehnten) UND die COVID-19-Reisewarnung.
D.h. man benötigt schon länger und derzeit immerr noch eine AKV, bei der auch Covid-19 abgesichert ist, da die normale AKV`den o.a. Passus beinhaltet.
Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty -
geschrieben 1629394077136
Die meisten Versicherungen decken momentan Covid.
Aber führt die Teilreisewarnung wg Terrorgefahr nicht automatisch zum erlöschen des Schutzes?
-
geschrieben 1629394718867
Nein, es sei denn du reist in den Teil für den die Teilreisewarnung gilt.
-
geschrieben 1629408182085
Hallo,
Da ich (noch) ungeimpft bin, und im September evtl dorthin verreisen möchte, hätte ich ein paar Fragen zu der derzeitigen Situation in Ägypten.
Wie sieht die derzeitige Infektionslage in Hurghada oder El Gouna aus? Sollte man da als ungeimpfter problemlos hinfliegen oder eher meiden?
Wie siehts zurzeit mit den Corona Regeln und Einschränkungen vor Ort aus?
Wie sieht es mit Ausflügen zu den Pyramiden und nach Luxor aus? Hat da jemand Erfahrungen?
Vielen Dank schon mal im voraus
-
geschrieben 1629441402191
Guten Morgen Raphi89,
ganz ehrlich als ungeimpfter würde ich im Moment gar nicht verreisen egal wohin. Davon mal ganz ab gibt es keine wirklichen korrekten Zahlen aus Ägypten , sehr hohe Dunkelziffer was die Infektionen an geht. Ausflüge würde ich als ungeimpfter auch nicht machen, wäre mir alles zu gefährlich. Wir fahren im Oktober für eine Woche in die Makady Bay und werden dieses Jahr keine Ausflüge machen.
Wir sind alle geimpft ansonsten wie gesagt würde ich nicht fahren. LG Nicole
-
geschrieben 1629445005532 , zuletzt editiert von HC-Mitglied2727703
Ich bin zweimal geimpft mit Comirnaty und kann mich trotzdem nicht entschliessen zu verreisen.Wohin auch immer.Ich bin ja nicht in jedem Fall geschuetzt.Und wie lange dieser Schutz in welchem Umfang anhaelt ist auch nicht so richtig bekannt.Dazu gibt es Delta und welche neuen Varianten auch immer.Mich treibt vor allem die Sorge um die Langzeitfolgen um.Stichwort long covid.
Auch der anderen Seite kann ich die Interessenlage anderer nachvollziehen.Die klassischen Urlaubslaender wollen natuerlich auf Einnahmen nicht verzichten.
-
geschrieben 1629445747986
Hallo Raphi89,
als ungeimpfter wird es eher eine Stress Einreise und Ausreise. Zunächst musst Du hier einen Test machen damit Du überhaupt mitgenommen wirst in den Flieger nach Ägypten und da angekommen gehts direkt Testmäßig weiter um den Flughafen dort verlassen zu können.Da könntest Du dich am besten hier direkt mit einem PCR Test versorgen, der reicht für den Flieger und bei der Landung. Zurück musste auch wieder einen Test machen damit Du wiederum in den Flieger darfst, das musst Du Vorort machen und Du musst in der Heimat angekommen ja auch in Quarantäne für 5 Tage und dann kannst Du dich erst Heraustesten lassen ansonsten weiter Stay at home.
Mal davon abgesehen, solltest Du dort erkranken und der Verlauf würde schlecht aussehen dann wirds Überlebenstechnisch schwierig. Dort herrschen andere Hygienevorschriften in den Krankenhäuser und ich glaube der Standard der Technik zum Überleben ist hier doch weit höher.
Das alles zusammen gefasst würde eher ein Stretchurlaub werden mit der Angst dort krank zu werden und dort in Quarantäne zu müssen
-
geschrieben 1629446689976 , zuletzt editiert von REJBodenheim
@danischoko sagte:
Zunächst musst Du hier einen Test machen damit Du überhaupt mitgenommen wirst in den Flieger nach Ägypten und da angekommen gehts direkt Testmäßig weiter um den Flughafen dort verlassen zu können.
Huch? seit wann denn das?
Zurück musste auch wieder einen Test machen damit Du wiederum in den Flieger darfst,
Huch? seit wann denn das?
Beim AA steht da nichts... bei Egypt Air auch nicht.... Kannst du deine Quellen angeben?