Ist da ein Covid Paket dabei@ spiceman?
Habe mal nach den Bedingungen der Versicherung geschaut klick
Das Problem ist, dass die wenigsten die Bedingungen in den Gesamtpaketen der Corona-Versicherungen kennen.
Die AKV im Gold-Paket der Sparkasse übernimmt zwar anfallende Covid-19-BEHANDLUNGSKOSTEN,
ABER auch mit der Reise-Abbruch/-Rücktritt- Versicherung, KEINE Kosten für eine QUARANTÄNE.
Es gibt allerdings einige Ausnahmen für Länder mit Coronabedingter Reisewarnung:
Versicherungsschutz im Falle einer Erkrankung an COVID-19, bei einer behördlich angeordneten, persönlichen Quarantäne sowie in der Reiseabbruchversicherung in Ländern mit coronabedingter Reisewarnung gibt es bei folgenden Versicherern:
Nachtrag zu wally/x : ADAC hat mit Auslandskrankenschutz und Reise Rücktritt auch alle COVID Leistungen die nötig sind.
https://www.adac.de/produkte/versicherungen/reiseruecktrittsversicherung/coronavirus/
Eben, jeder sollte vorher mal das Kleingedruckte studieren. Gerade in diesen Zeiten ist nicht automatisch alles versichert auf Reisen.
Ägypten ist vom AA als Hochrisikogebiet eingestuft siehe hier
Ich bin mir da nicht so sicher ob hier die ADAC-RRV wirklich alle COVID-Leistungen abdeckt und stimme @Ahotep zu, vorher die Bedingungen und insbesondere das Kleingedruckte genau zu prüfen. Wenn du deinem angegeben Link zur ADAC-Seite folgst und dort runterscrollst bis zu "Was ich zu Corona noch wissen sollte" steht dort: "Eine (Teil-) Reisewarnung des Auswärtigen Amts gilt nicht als versichertes Ereignis. Die Reiserücktrittsversicherung greift also nicht."
@derewigreisende sagte:
ADAC hat mit Auslandskrankenschutz und Reise Rücktritt auch alle COVID Leistungen die nötig sind.
Leider nicht - das war nach vielen Jahren der Grund für die Kündigung beim ADAC. Wer in ein Hochrisikogebiet reist hat keinen Anspruch auf Quarantäne und sonstige Hilfleistungen. Nur die Krankenversicherung des ADAC greift dann. Somit war ADAC für mich raus und wurde durch ERGO ersetzt dieses Jahr.
LG
@micha-auf-reise sagte:
Leider nicht - das war nach vielen Jahren der Grund für die Kündigung beim ADAC. Wer in ein Hochrisikogebiet reist hat keinen Anspruch auf Quarantäne und sonstige Hilfleistungen. Nur die Krankenversicherung des ADAC greift dann. Somit war ADAC für mich raus und wurde durch ERGO ersetzt dieses Jahr.
LG
Stimmt nur bedingt,
wenn die Buchung vorgenommen wird und das Zielland bereits als Hochrisikogebiet ausgewiesen ist besteht keine Deckung. Hier greift der Umstand der "Vorhersehbarkeit" auf den sich die Versicherungen berufen.
Ist gebucht und die Einstufung erfolgt danach ist Deckung vorhanden. Das nennt man Bestandsschutz. Habe ich explizit beim ADAC erfragt und so bestätigt bekommen.
Hinweis zu ERGO: Die Quarantänekosten sind auf 1000 € gedeckelt, das reicht oft nicht aus um die Kosten zu decken !!
LG
vadder
HanseMerkur bietet vollen Corona Reiseschutz auf Reisen (in Verbindung mit dort gebuchter Reiserücktritt oder Jahresversicherung). Kann man auch nachträglich buchen bis 30 Tage vor Reisebeginn. Gilt auch, wenn das Urlaubsland bei Buchung Hochinzidenzgebiet ist bzw. eine Reisewarnung bedingt durch Covid ausgerufen wurde.
Habe gerade beim ADAC angerufen, der Punkt : Während der Reise - Reiseabbruch
von örtlichen Behörden in Quarantäne geschickt werden und Ihre gebuchte Rückreise nicht antreten können
Wird nicht übernommen wenn bei Einreise in dieses Land, dieses Land Risiko Gebiet ist.
Es ist unerheblich wann gebucht wurde und ob der Risiko Status zwischendurch gewechselt hat.
Übernommen werden alle Kosten wenn man wirklich krank ist oder wenn man in Quarantäne vor Abreise ins Urlaubsland muss.
Hallo, vielleicht ist das auch schon mehrfach beantwortet wurden, dann sorry.
Stimmt es, das Ägypten keinen Genesenen Status anerkennt ?
Gilt bei der Einreise nach Ägypten der Impfstatus bei 2 Impfungen von 1 Jahr (in Deutschland und der EU seit 1.2. sind es 270 Tage) ?
Vielen Dank !
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!