• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1651168274530

Evtl die Teststation am Airport beim Hinflug nutzen oder nach Ankunft vor Ort. In Ägypten gibt es genügend Teststationen, oft auch in den Hotels. Wenn nicht, kann man einen Shuttle dorthin buchen oder ein Team kommt ins Hotel.

• REJBodenheim
    geschrieben 1651169855192 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@sandra24315 sagte:

Unsere Große ist 13 und nicht geimpft, d.h. für sie bräuchten wir vor Abreise mindestens einen Antigen-Test. Der wäre ja aber nur 24 Stunden gültig

Falsch: auch der Antigen Test hat mittlerweile ein 72h Frist.

Was wäre aber wenn wir aus unerklärlichen Gründen so sehr Verspätung haben, dass die 24 Stunden bei Ankunft überschritten sind?

Es gelten immer die vorraussichtlichen, geplanten Flugzeiten, nicht die tatsächlichen, die keiner ohne Glaskugel vorhersagen kann.

Und sind alle Tests aus den Teststationen immer auch auf englisch und mit QR-Code oder müsste ich das vorher abklären?

Das solltest du tatsächlich mit der Teststation deiner Wahl abklären.

Wie ist es aktuell für Rückflüge? Dafür bräuchte sie ja ebenfalls einen Test. Gibt es auch in Ägypten so Art Teststationen? Oder kann man sich vor Abflug im Hotel testen lassen?

Am Einfachsten wird es sein, im Hotel nachzufragen, welche Möglichkeiten sie organisieren können. Für den Rückflug nach D gilt aktuell die 3G Regel.

Man weiß ja auch nicht, was sich bis Sommer noch so ändert. 路

Genau: Ruhe bewahren und Urlaub buchen. Der Rest ergibt sich.

2 Quellen zum Nachlesen: IATA und Lufthansa (auch wenn ihr nicht LH fliegt)

• Sandra24315
    geschrieben 1651174019781

Vielen lieben Dank schon mal!

Ja, wahrscheinlich mach ich mir einfach nur unnötige Gedanken. Alle anderen kommen ja auch hin und zurück :-D

• keymaster
    geschrieben 1651196374923 , zuletzt editiert von keymaster

@sandra24315 sagte:

Unsere Große ist 13 und nicht geimpft, d.h. für sie bräuchten wir vor Abreise mindestens einen Antigen-Test. Der wäre ja aber nur 24 Stunden gültig und wir müssten ihn am Vorabend machen, da wir nachts losfahren Richtung Flughafen.

Wir haben es auch mit Antigenschnelltest gemacht, auch einen Tag vorher. Wir hatten auch nur ca. 2 Stunden Zeit bei Landung bis zum Ablauf der 24 Stunden. Ich habe einfach vorher mal die Flugnummer bei Google eingegeben und bei den Flugtrackern nachgeschaut, wie in der Vergangenheit die Flugzeiten, insbesondere die Landungszeiten waren. Die annähernd gleichen Landungszeiten haben mich schon etwas beruhigt. Wenn Du trotzdem damit nicht leben kannst, dann macht doch einfach mit Deiner Tochter einen PCR-Test. Damit habt Ihr mindestens 72 Stunden Zeit. Den Angaben mit 72 Stunden für einen Schnelltest habe ich nicht zu 100% Vertrauen schenken können. Es gibt einfach zu viele Seiten mit unterschiedlichen Aussagen. Ich habe versucht es in den 24 Stunden zu schaffen.

Was wäre aber wenn wir aus unerklärlichen Gründen so sehr Verspätung haben, dass die 24 Stunden bei Ankunft überschritten sind?

Auswärtiges Amt: "Für direkt nach Hurghada, Sharm el Scheikh, Marsa Alam und Marsa Matrouh einreisende Touristen besteht die Möglichkeit, den erforderlichen PCR-Test kostenpflichtig bei Einreise an den jeweiligen Flughäfen vornehmen zu lassen."

Und sind alle Tests aus den Teststationen immer auch auf englisch und mit QR-Code oder müsste ich das vorher abklären?

In der Regel ist ein normaler Bürgertest ausreichend. Mache doch einfach bei der Teststation Deiner Wahl vorher einen Probetest und überprüfe, ob er in Englisch und mit QR-Code ist. So habe ich es z.B. mit der Teststation am Flughafen Leipzig gemacht. Wenn Du die Termine online vorher buchst, kannst Du meistens auch Deine Reisepassnummer angeben.

Wie ist es aktuell für Rückflüge? Dafür bräuchte sie ja ebenfalls einen Test. Gibt es auch in Ägypten so Art Teststationen? Oder kann man sich vor Abflug im Hotel testen lassen? Oder muss man dies am Flughafen machen?

Die Hotels bieten meist solche Tests kostenpflichtig als Vermittlung an. Schreibe Dein Hotel der Wahl einfach per Mail an, ob sie diesen Service anbieten. Sollte sie als ungeimpfte aber schon genesen sein, würde das für die Einreise nach Deutschland auch reichen.

• Sandra24315
    geschrieben 1651220067727

Vielen Dank!

Ich werde einfach heute buchen. Wird schon alles klappen. :-)

Das mit den Tests vor Ort bei Ankunft hatte ich auch gelesen, aber dann muss man, meine ich, in Isolation bis das Ergebnis da ist.

Meine Tochter ist "leider" auch nicht genesen. Der Kram geht seit über 2 Jahren an ihr vorbei. :-D

Ich mag nur alles am liebsten im Vorwege geklärt haben, bevor man irgendwo mit 2 Kindern steht und Probleme bekommt

• REJBodenheim
    geschrieben 1651229774713

@keymaster sagte:

[...] wie in der Vergangenheit die Flugzeiten, insbesondere die Landungszeiten waren [...]

Irrelevant, da die geplante Abflug- und Landezeiten zählen. Außerdem wird die Gültigkeit der Reisedokumente beim Einchecken kontrolliert und da ist die Landezeit noch nicht bekannt....

[...] einen PCR-Test. Damit habt Ihr mindestens 72 Stunden Zeit. Den Angaben mit 72 Stunden für einen Schnelltest habe ich nicht zu 100% Vertrauen schenken können. Es gibt einfach zu viele Seiten mit unterschiedlichen Aussagen.

LH und insb. IATA sind die Quellen der Wahl. Die Airlines nutzen tagesaktuelle IATA Informationen (s.g. NOTAM). Das AA hinkt leider aktuell mit seiner Aktualisierung starkt hinterher.

Siehe Oben: Stichwort "geplante Flugzeiten" und Kontrolle vor Abflug.

Auswärtiges Amt: "Für direkt nach Hurghada, Sharm el Scheikh, Marsa Alam und Marsa Matrouh einreisende Touristen besteht die Möglichkeit, den erforderlichen PCR-Test kostenpflichtig bei Einreise an den jeweiligen Flughäfen vornehmen zu lassen."

Davon ist bei IATA schon seit Wochen nicht mehr die Rede (siehe auch oben, AA nicht aktuell). Diese Tests on Arrival gab es früher. Aktuell möchte ich bezweifeln, dass irgendeine Airline jemanden ungeimpft und ungetestet nach Ägypten an Bord lässt.

Mache doch einfach bei der Teststation Deiner Wahl vorher einen Probetest und überprüfe, ob er in Englisch und mit QR-Code ist.

Du implizierst damit, dass die Mitarbeiter an diesen Teststationen nicht in der Lage sind, dir Auskunft zu geben, wie das Ergebnis dokumentiert wird. Zumindest denkst du das von der Teststation Leipzig...

• keymaster
    geschrieben 1651237253503 , zuletzt editiert von keymaster

@rejbodenheim sagte:

Du implizierst damit, dass die Mitarbeiter an diesen Teststationen nicht in der Lage sind, dir Auskunft zu geben, wie das Ergebnis dokumentiert wird. Zumindest denkst du das von der Teststation Leipzig...

Ich mache dies aus Erfahrung. In den über 2 Jahren Corona war es für uns als ungeimpfte nicht immer einfach zu verreisen. Dennoch haben wir uns von den ganzen widrigkeiten nicht abbringen lassen und waren in dieser Zeit u.a. nach Fuerte, Kroatien, Dubai und Ägypten gerreist. Nur Gardasee und Schottland wurden storniert. Bei allen Reisen waren für uns Tests notwendig. Nicht bei allen Testcentern, aber bei einigen, habe ich aber am Telefon oder vorort ungenaue, teils falsche Auskünfte bekommen. Bei dem Probetest in Leipzig wollte mir der Mitarbeiter weismachen, dass der kostenlose Bürgertest für Ägypten nicht reicht. Deswegen gab es von mir in diesem Forum auch eine Nachfrage diesbezüglich. Und genau deswegen mache ich diese Probetests, um es selber zu beurteilen, ob der Test reicht.

• SammyMaya
    geschrieben 1651782071836 , zuletzt editiert von SammyMaya

Hallo zusammen,

für uns geht es in ein paar Tagen nach Hurghada. Neuerdings sind ja keine Tests mehr erforderlich, außer für Ungeimpfte.

Wie sind denn eure Erfahrungen diesbezüglich? Fühlt ihr euch sicher? Werden noch Kontrollen am Flughafen gemacht? Oder nur noch nach dem Impfstatus geschaut?

lg :grinning:

• Kourion
    geschrieben 1651782472540

@SammyMay

Willkommen im Forum, Sammy.

Schau mal in diesen Thread: Reisende berichten aktuell von ihrem Ägyptenurlaub

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • xyrlotz
    gesperrt
    geschrieben 1652005405367

Moin ich fliege am Dienstag nach Ägypten bin geimpft aber mit Johnson und Johnson ich habe aber auch noch ein zweiten impf Stoff

Biontech reichen die aus oder Brauch ich trotzdem ein PCR Test hab gelesen das die da Johnson nicht akzeptieren

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!