• dasViech
    geschrieben 1279933163000

Hey Leute,

sicherlich gibt es schon etliche von den Threads, aber ich suche konkrete Tipps zu meinen Fragen :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Wir waren letztes Jahr im September das erste mal in Ägypten (Makadi Bay, Hotel Fort Arabesque) und es hat uns einfach super gefallen..

Vorher immer Spanien: Mallorca, Gran Canaria, Lanzarote etc... Wir wollten einfach mal was neues probieren (in unseren jungen Jahren :p wir sind 21 und 23) und vorallem hat es uns das Schnorcheln angetan.

Wir sind den ersten Tag das erste Mal ins Rote Meer und waren begeistert, von den Riffen und Fischen! Haben dann natürlich alles gründlich erkundet und auch einen 3 Stunden und zwei ganz Tages Tripps zu den schönsten Schnorchelplätzen gebucht.. War einfach super!

Das Fort Arabesque hat uns vom Strand und Hotel her echt super gefallen, aber wir wollen gucken ob es noch einen ticken besser geht..

Da wir wie gesagt das erste mal in Ägypten waren und von dem Hausriff schon begeistert waren, fehlt uns leider die Erfahrung um zu wissen, ob es woanders noch mehr zu sehen gibt (evtl. auch größere Fische am Hausriff..)

Ich schreibe einfach mal ein paar Kriterien auf die uns wichtig sind und hoffe, dass ihr uns evtl. ein bisschen weiter helfen könnt:

- Das Hausriff sollte super sein und immer beschnorchelt werden können..

- Am liebsten OHNE Steg.. Im Fort Arabesque von der Liege ins Wasser und zack war das Hausriff da, ohne 300m im Wasser zu sein!

- Schöner Strand mit Glasklarem Wasser und genügend Liegen und Schirme

- Hotel mit mind. 4 Sternen und guten Bewertungen

Am liebsten würde ich wieder das Fort Arabesque buchen, da der Strand einfach der Hammer war..

Aber evtl. gibt es ja ein vergleichbares Hotel mit so einem Strand (ohne Steg?!?) mit noch tollerem Hausriff..

Wie sind überhaupt die Riffe von Makadi Bay im vergleich zu Sharm oder anderen Orten?

Viele Fragen und ich hoffe ihr könnt uns helfen :)

Grüße

• pit500
    geschrieben 1279967521000

Hallo,

Ohne Steg das Grand Makadi oder das Makadi Palace. Beide an der Makadi Bay direkt nebeneinander.

Ein Steg ist natürlich nicht nur Deko, sondern schützt das Riff. Daher ist ein Steg immer gut.

Mit Steg das Oasis Blue Bay in Sharm. Habe hierzu gestern Bilder vom Hausriff hochgeladen, sind jedoch noch nicht geprüft und frei.

Gruss

• Dahabfan
    geschrieben 1279968854000

Für eure Wunschkombination werdet ihr nichts finden.

Schon oft hier geschrieben: Sandstrand und intaktes, artenreiches Riff direkt davor geht fast nie zusammen. Ihr seid doch noch jung und beweglich, warum stört euch ein Steg (er muss ja nicht gleich 750 m lang sein wie im Tulip südlich Port Ghalib)?

Wenn ihr mal wirklich intakte Riffe gesehen habt, werdet ihr die in Makadi als ziemlich ruiniert ansehen.

Guckt euch doch mal Informationen zum Baron Resort oder Magic Life in Sharm el Sheik an. Ich wüsste noch paar andere Hotels, aber da kollidiert es mit eurer Forderung nach mindestens 4* (ob man sowas im Studentenbudenalter wirklich braucht?).

• dasViech
    geschrieben 1279971351000

Hallo,

schonmal vielen Dank für eure Antworten..

Werde das heute Abend mal sortieren und mir alles anschauen, bin immer sehr spät von der Arbeit zuhause!

Wichtigster Punkt ist halt, dass man dauerthaft schnorcheln kann und es sehr viel zu sehen gibt, auch evtl. was Besonderes?!? :)

Was evtl. noch hilft: Wir fahren mitte oder ende September und hatten letztes Jahr im September recht viel Glück mitm Wind in Makadi.. Ist der Monat gut und gibt es große Windunterschiede zwischen z.B. Sharm und Makadi bzw. Hurghada?!?

Was ich noch nicht ganz verstehe.. Wenn man einen Steg hat der über Riffdach führt, kann man in der Regel trotzdem vom Strand aus direkt bisschen ins Wasser gehen?!? Oder MUSS man über den Steg rein, auch wenn man nur kurz rein will?!

Also ist der Steg nur für die Schnorchler bzw. Taucher gedacht?!?

Gruß

• Dahabfan
    geschrieben 1279973148000

@ DasViech

Natürlich reicht das Meer bis an den Strand, zumindest zu Zeiten hoher Tide. Mal schnell flach ins Wasser legen geht dann. Aber Riffdächer, also dieser ganz flache und meist auch mit so einigem stacheligen Getier belebte, Bereich endet an der Riffkante, ab dort geht es ins Tiefe. Und die Riffkante ist meist mit Feuerkorallen besetzt, die heißen so, wie sie wirken.

Und da man aus Riffschutzgründen (ja, auch das Pieksgetier erfüllt eine wichtige Funktion im Ökosystem) nicht auf dem Riffdach herumlaufen soll bzw. darf, gibt es eben Stege bis ins tiefe Wasser.

• dasViech
    geschrieben 1279975981000

Das  Hotel Brayka Baygefällt mir sehr gut!

Wir ist da so das Hausriff und sind Badeschuhe unbedingt nötig?!?

Die Bucht sieht auf den Fotos sehr klein und gemütlich aus! Ist das auch so oder täuscht das?

Fahren dort viele Deutsche hin?

Und wie sieht es in Marsa Alam mit einer deutschsprachigen Schnorchelschule aus, die auch Tagestouren anbietet?

Wir möchten mind. 2 Tagestouren zu schönen Riffen machen, am besten natürlich mit mehreren Deutschen!

Ist da Marsa Alam zu empfehlen?

Gruß und danke nochmal!! :)

• MaCor
    geschrieben 1279983898000

@dasViech @Coraya

Im Fussball nennt man das einen Steilpass den ihr "zwei"  :laughing: hier spielt!

@dasViech

schau mal HIER, dort erfährst Du alles über die Brayka Bay und HIER die Reisetipps dazu... und das Hotel mit gleichem Namen HIER

dort werden sicherlich alle deine Fragen beantwortet.

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • kaktus63
    geschrieben 1280044475000

Wie wäre es mit dem Mövenpick in El Quesier? Hat Sandstrand und ihr könnt direkt an einem bestimmten Abschnitt ins Wasser.

LG Tina

Wir lieben die Berge
  • Catina
    geschrieben 1280075246000

Ich wollte auch spontan das Mövenpick El Quseir empfehlen. Moränen sind fast täglich zu sehen, auch Thunfische waren da und kurz nach unserem Urlaub waren auch Delphine in der Bucht ... grrr, schon wieder verpaßt. Schnorcheln geht von der Bucht aus oder vom Tauchersteg, den fand ich persönlich komfortabler, da er nicht wirlich lang war und man bequem über eine Leiter einsteigen konnte. Es gibt ein Schnorchelcenter, das auch Touren anbietet, das Nachtschnorcheln kann ich sehr empfehlen, war immer alleine, also kein Rudelschnorcheln. Essen sehr gut und wir können auch das AI empfehlen, hatten keine Probleme damit und fanden es entgegen anderen Meinungen auch nicht kompliziert. Ich kenne auch das Arabesque Riff und im Vergleich ist das Riff hier größer, nicht nur einzelne Blöcke wie im Arabesque, denn das Saumriff fängt ja erst hinter dem Prima Life an.

Das Riff beim Baron, sprich Nas Rasnani, ist klasse, das Hotel soll auch ok sein, ich bin mir aber nicht sicher, ob man da ohne Steg ins Wasser kommt.

13.10. - 27.10.2018 Gorgonia Beach, Marsa Alam 07.04. - 17.04.2019 Cleopatra Luxery Beach Makadi Bay
  • dasViech
    geschrieben 1280102807000

Hey,

das Mövenpick in El Quesier gefällt mir auch sehr gut!

Der Strand sieht traumhaft aus und das Hotel macht von den Berichten und Bildern her einen super Eindruckt...

Nur leider kann ich nicht viele Infos über das Riff finden.

Wie sieht es da aus? Kann man immer gut schnorcheln oder ist bei viel Wind die Sicht ganz schlecht?

Wie gesagt möchten wir auch vom Diving-Center aus mind. 2 schöne Schnorcheltouren buchen, gibt es tolle Riffe die die Bote ansteuern? :)

Hoffe ich gehe euch mit meinen Fragen nicht zu sehr auf die nerven, aber wir möchten wirklich das richtige buchen und die Infos zu sammeln macht einfach Spaß ;)

Gruß

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!