@'Holginho' sagte:
Hallo "sommersun"!
Lies Dir den Beitrag nochmal ganz in Ruhe und ganz langsam durch, sammle Dich und versuch doch bitte nochmal neu zu antworten.
Wer hat Dich(!) angesprochen?
Aber zurück zur Sache:
Verantwortungsbewusste Schnorchler wissen, wie sie sich zu verhalten haben und haben größtes Verständnis dafür, das eben nur "kaputte" Riffe angefahren werden. Die Horden von Leuten die nichts besseres zu tun haben, als über das Riffdach zu trampeln und/oder teils ganz bewußt Stücke (als Andenken!!!) herauszubrechen gehören ganz klar zur unteren Kategorie in der Tourismuskette (ich formuliere das jetzt mal "höflich").
Weißt Du zufällig wie lange es dauert, bis sich ein Riff erholt oder auch nur ein einziges Korallenstück um 1 cm gewachsen ist?
Falls "nein" - dann lies es doch bitte mal kurz nach ... und versuche auch dann nochmal erneut zu antworten.
Hast Du auch nur im entferntesten eine Ahnung davon, welche Auswirkungen z.B. Bootsmotoren und deren Geräusche/Schallwellen bzw. Strömungen auf Tiere wie Delphine haben?
Auch hier: Nachlesen und neue Antwort überlegen!
Möchtest Du noch mehr Beispiele?
Freut euch, wenn ihr zufällig Delphine (die sind sehr, sehr wichtig für das dortige Ökosystem) seht - aber "jagd" sie nicht und verweigert die Fahrten zu ihren Sammelplätzen. Diese sind übrigens den meisten Anbietern vor Ort bekannt - aber die seriösen fahren sie aus genau o.g. Gründen nicht an!
PS:
Bei den Quadtouren werden zwar auch z.B. Wüsten-Springmäuse gestört aber das ist nicht der Grund, warum diese immer mehr umstritten sind.
Gründe hierfür liegen im Versicherungsschutz - weißt Du zufällig wieviele Leute letztes Jahr diesen "Spass" mit schweren Verletzungen bezahlt haben? Weißt Du auch, bei wievielen die Versicherung eingesprungen ist? Lies es mal nach und überdenke Deine Worte.
Hallo!
Warum ich mich zu deiner Aussage geäußert bzw. angesprochen gefühlt habe ist ja wohl eindeutig! Schließlich hast du mit deinem Beitrag ALLE angesprochen, die sich bislang zu diesem Thema geäußert hatten!
Deine Schulmeisterein kannst du dir auch schenken! Habe ich jeh behauptet es sei nicht schlimm auf den Korallen herumzuspazieren? Hab ich jeh gesagt ich würd das selber tun? Hab hier mal ein Foto gesehen, das jemand hochgeladen hat, wo jemand auf den Korallen rumläuft! Vielleicht suchst du das mal raus und kannst da deine Klugsch****ei ablassen!
Außerdem stelle ich es überhaupt nicht in Frage, wie schlimm so eine Korallenzerstörerei ist! <- Was ja auch seit dem du deinen Senf dazugegeben hast, nie Thema war!
Zurück zu den Delphinen:
Mir sind die da im Meer immer noch lieber, wie in irgendeinem Aquarium!
Vielleicht solltest du bei deinen Beitträgen mehr darauf achten wie du dich ausdrückst! Du scheerst nähmlich alle über einen Kamm!
Vielleicht solltest du auch nicht vergessen das du auch zu den Touris gehörst, die sich auf eines dieser Boote begeben, wohin auch immer fahren und schon alleine damit die Umwelt verschmutzen! In Ägypten haben die es nämlich noch nicht so mit Abgasnormen, Rußpartikelfiltern etc.! Schon mal gesehen was die da so alles in die Luft ballern! Also, schütze auch die die Umwelt und bleib weg aus Ägypten?!
(Um gleich wieder vorzubeugen: Darum gings ja gar nicht: Du hast damit angefangen indem du geschrieben hast, dass die Boote eine Lärmbelästigung für die Delfine sind...)
So, schönen Gruß
Natja