• michi137
    geschrieben 1546071447150

Ich habe nun einige Seiten zurück gelesen und bin doch noch ratlos.

Man liest soviel von am Flughafen gekauften Karten die nicht funktionoeren, daher wollte ich eigentlich lieber eine im Hotel kaufen.

Konnte aber nichts finden, ob und wo das innerhalb des Makadi Madinats möglich ist. Nach Hurghada (in die Senzo Mall) fahren wir deshalb nicht extra.

Wenn ich nun doch eine Karte am Flughafen kaufen(n muss), gibt es da empfehlenswerte, seriöse Stände? Freunde von mir hatten auch das Glück kürzlich, dass die Vodaphone Karte nach 2 Tagen nix mehr tat.

• Kitzelbacher
    geschrieben 1546074470874

Lass Dich nicht verunsichern!

Kauf Dir die Karte am Flughafen. Die Mitarbeiter (am Vodafone-Stand) legen sie sofort ein, nehmen die notwendigen Einstellungen vor und prüfen die Funktion der Karte. Das Guthaben wird dann in der Regel binnen 30 Minuten aktiviert.

Nach meiner Beobachtung liegen die meisten Probleme an den Nutzern selber, die aus Ungeduld schon im Transferbus an den Einstellungen rumspielen.

LG vom Kitzelbacher
  • michi137
    geschrieben 1546097222612

Wird mir kaum was anderes übrig bleiben. Und falls was nicht klappt hofffe ich, dass mir Hotelpersonal evtl. telefonieren würde mit dem Anbieter.

• luciver100
    geschrieben 1546196021916

Hallo.. also wir haben uns im März auch am Vodafone Stand in Hurghada eine SimKarte geholt... Die Karte wurde eingelegt und die Einstellungen vorgenommen. Bei uns hat es allerdings einige Stunden gedauert bis die Karte aktiv war...haben auch erst gedacht das es funktioniert nicht oder wurden über den Tisch gezogen. Haben dann aber absolut keine Probleme gehabt ... waren 10 Tage vor Ort.

Habe sogar mit meinem Sohn über Whatsapp telefoniert... obwohl es hieß das ginge angeblich nicht.

LG

• peh
    geschrieben 1546755045069

Habe am 4.1.19 füf eine sim Karte beim vodafone stand in marsa alam für 20 GB insgesamt 28 € bezahlt. 23 € für das Datenvolumen und 5 Euro für die Karte.

Ich habe das Gefühl, dass ich nicht wirklich 20 GB erhalten habe. Ich hatte keine Ahnung wie viel GB ich benötige, nur für WhatsApp und ab und zu und Internet für 9 Tage.

Auf der Karte von Vodafone ist die Zahl der GB ausgekratzt. Wahrscheinlich habe ich weniger GB erhalten als bezahlt. Wo kann ich sehen wie viel GB tatsächlich auf der Karre sind?

Aktuelle Preise bei vodafone in marsa alam: 2,5 GB kosten 8 €, 5 GB kosten 10 €, 10 GB kosten 13 €, 16 GB kosten 17 €, 20 GB kosten 23 € und 40 GB kosten 40 € plus jeweils 5 € für die Karte.

Übrigens gibt es auch andere Anbieter in marsa alam. Ich habe meine Karte mit Personalausweis erhalten. Die Karte hat auch gleich funktioniert. Allerdings zeigt das Handy nicht die volle Leistung an. Höchstens zwei oder 3 Balken aber für WhatsApp reicht's. Video telefonieren funktioniert nicht.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1546780216978 , zuletzt editiert von Sokrates

Das scheint wohl ein allgemeines Problem zu sein!:worried:

Ich wollte bei Vodafone im Flughafen Hurghada für zwei Wochen eine 8GB-Karte haben und man riet mir zu 16 GB für 15 €. Habe diese genommen und bekam dann am vorletzten Tag eine SMS in bestem Arabisch (:wink:), dass mein Guthaben nahezu aufgebraucht sei. Bin daraufhin zum Vodafone-Laden neben dem Abu Ashara Market in Hurghada, um mich zu beschweren. Dort wurden nur bedauernd die Schultern gezuckt und mir mitgeteilt, dass ich ja noch 1,5 von den 8 GB hätte.:stuck_out_tongue_winking_eye:

Was die Leistung angeht: live-streaming vom Fernsehen ging nicht, Abrufe von der Mediathek aber sehr wohl - in unserem Hotel gab es vom Satellit keine deutschen Sender.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • hbrem
    geschrieben 1546785854060

Die Abzockerei und der Betrug von den Vodafdone Händlern an den Flughäfen ist unglaublich.

Dort werden die Karten und Guthaben nur von Händlern verkauft, nicht von Vodafone selbst.

Vorab kann man sich hier informieren: https://web.vodafone.com.eg/en/mobile-internet-bundles#extreme-bundles

Eine Sim kostet niemals 5 Euro. Ich weiß den Preis nicht mehr genau, aber er war bei 10 - 20 LE.

Auch rate ich zum Download der APP : AnaVodafone

Darüber hat man die volle Kontrolle.

Die Flughafenhändler wissen schon, dass die Karten und Guthaben in Europa teuer sind und ziehen den unbedarften Tourist über den Tisch, so nach dem Motto: Der merkt das nicht

Die Internetgeschwindigkeit von Vodafone schwankt zeitweise und örtlich stark.

• Kitzelbacher
    geschrieben 1546790593704 , zuletzt editiert von Kitzelbacher

@hbrem sagte:

Auch rate ich zum Download der APP : AnaVodafone

Darüber hat man die volle Kontrolle.

Die nützt aber nur, wenn es gelingt, die Nummer der SIM-Karte raus zu kriegen. Mir ist dies im November nicht gelungen.

Und selbst wenn, ist man schon meilenweit vom Flughafen entfernt, wenn man den vermeintlichen Betrug bemerkt.

LG vom Kitzelbacher
  • miwu
    geschrieben 1546794238955

Wenn Dir eine reine Datenkarte verkauft wurde, dann siehst Du das verbleibende Datenvolumen nicht in der Ana-App. Hier hilft es, auf dem Handy das WLAN abzuschalten und dann mit eingelegter SIM-Karte die Seite Vodafone.eg/USB aufzurufen. Wenn Du nur eine leere Seite siehst, dann scroll mal ein bisschen umher, irgendwo erscheint dann etwas Text und das verbleibende Datenvolumen.

• Pizza1234
    geschrieben 1546800989667

Ich kann hier nur nochmal betonen:

Der Stand in Hurghada ist meiner Meinung nach sauber. Da kann man kaufen. Gar kein Problem.

Der Stand in Marsa Alam ist mit sehr großer Vorsicht zu genießen. Man zockt dort gerne ab. Ihr müsst dann mal Fragen wie sich euer Volumen aufteilt dann werden die sagen: 12 GB + 5GB Whatsapp (bei gebuchten 20 GB) und schon haste anstatt 20 GB nur 17. 5 GB für Whatsapp braucht außerdem auch kein Mensch. Bzw. das war eine Whatsapp unlimited Flat.

Die ANA App funktioniert mit Datenkarten so lala. Man sieht noch wie viele Points man hat, allerdings nicht, ob sich diese wieder nachladen. Bei mir haben sich die Points mindestens einmal nachgeladen. Das hieß, man hat bei 20 GB mindestens 8 GB zu verfügung (ohne diese komische Whatsapp Option).

Deswegen, probiert mal Orange oder Etisalat aus. Ich würds euch danken. Gibts aber nur in Marsa Alam. Ich werde denke ich das nächste mal Orange + Etisalat ausprobieren, einfach weils mich interessiert, und ich meine Erfahrung teilen möchte.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!