• wally/x
    geschrieben 1560969840091

Ich vermute, dass die Preise in El Gouna nur unwesentlich günstiger, als am Flughafen sind. Ich musste z.B. öfter nachfragen und lange suchen, bevor ich den Ex-Mobinil-Shop gefunden habe.

Orange Heavy<

PackageOnline 100 Price EGP 100 Inclusive MBs 8,000

Online 150 EGP 150 MBs12,000

Online 250 EGP 250 MBs20,000

Online 400 EGP 400 MBs40,000

dazu kommt aber noch die MwST.

Etisalat Connect Monthly Bundle<

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • milkcountry
    geschrieben 1561220769520 , zuletzt editiert von milkcountry

moin-moin

ich bin letzte Woche Freitag eingereist (fliege nächste Woche Samstag wieder zurück)

Geholt habe ich 2x das hier(also jeweils 8GB) für 15€ jeweils inklusive SIM-Karte.

Von Steven / m...m.com ohne .de dahinter. Ich wollte auch jeweils nur die kleinsten Pakete holen und diese dann aufladen. Auf diese Idee bin ich auch gekommen. Allerdings e...im.com wollte das weder an mein Hotel noch zum Flughafen liefern. Bei Steven ging es nur ab diesem Paket, die Pakete, wie auf der Webseite angegeben "stimmten so nicht mehr". Geliefert werden konnte kostenfrei zum Flughafen, allerdings mussten wir zusammen mit demjenigen, der geliefert hat, zum Parkplatz laufen. Etwas Nervenkitzel sorgt für beste Spannung und Unterhaltung während des Urlaubs. Na gut, letztendlich das bekommen, was ich geordert habe. Allerdings scheint meine Hotelanlage mittig auf dem Weg zwischen Flughafen Marsa-Alam und El Quseir einen ziemlich schlechten Empfang zu haben. Sowohl Vodafone, als auch deren eigener WLAN vielleicht noch ausreichend für Textnachrichten. Habe hier die empfohlene App dazu verwendet. Die Angaben für Orange und Vodafone waren ungefähr vergleichbar, aber sehr lückenhaft, die anderen noch schlimmer. Daher Vodafone, da dieser meist verbreitet in Ägypten ist. Ich habe im Handy zwei Simkarten, daher sehe ich was mit der zweiten deutschen Karte hier im Roaming passiert. Die hat beständig fast immer alle Balken voll. Wechselt aber auch je nach Zeit und Lage zwischen den Netzen von Etisalat und Orange. Außerdem ist es fraglich, ob ich bei mobilen Daten genauso gut oder vielleicht nicht sogar schlechter, als bei Vodafone dastehen würde. Ich möchte ja nicht auf eigene Kosten mobiles Interne im Roaming testen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: da der Empfang so schlecht ist, geht es mir weniger darum, weitere GB's noch zu kaufen, sondern um den Erhalt der Karten für die Buchung solch eines Pakets beim nächsten mal. Über AnaApp habe ich es bereits hingekriegt, mit sehr viel Geduld und Hingabe den Spruch "Dummheit ist, wenn man jedesmal das gleiche tut in Erwartung ein anderes Ergebnis hinzubekommen" widerzulegen, eine Karte mit 200 EGP + Steuern über meine CC aufzuladen. Allerdings stehe ich jetzt vor der Entscheidung, was ich jetzt und wie ich es mache.

Das ist mein jetziger Tarifplan:

Mit diesem empfange ich weder Calls noch SMS. Ich kann daher mich nur mit eingesetzten SIM-Karte in AnaApp Einloggen. Möchte ich meine Telefonnummer registrieren, möchte die AnaApp an die Nummer eine SMS zur Verifikation verschicken. Diese erhalte ich jedoch nicht. Ich möchte jedoch zum Beispiel von meinem hauseigenen WLAN hinterher die Gültigkeit der SIM über die Homepage verlängern oder zum Beispiel vor neuem Urlaub ein PrePaid Bundle erwerben. Wie registriere ich mich dann? Wenn ich jetzt z.B. diesen Tarifplan:

nehmen würde, würde dann mein jetziger 8GB Bundle weg sein? Oder kann ich mit dieser Karte auf keinem Wege Anrufe / SMS empfangen und höchstens mit eingelegter SIM einen weiteren nur Internet Bundle buchen? Ich habe zwar gelesen, dass man auch im vodafone.eg Roaming die AnaApp ohne Traffickosten nutzt, wäre mir aber sicherer, wenn ich es per WLAN oder meiner einheimischen Sim per Registrierung mit meinem Passwort tun kann.

Ich habe hier viel gelesen, trotzdem nie richtig verstanden, wie man sollte ich es hinkriegen mich zu registrieren, die Sim verlängert. Hat man ausreichend Guthaben für die mtl. Steuer bei o.g. (dritter Screenshot) von mir nach dem Urlaub gewünschtem Tarif (der Gadankengang ist folgender: für diesen Tarifplan fallen keine mtl. Gebühren an, also zahle ich nur die Steuern) wird die SIM jeweils nach 125 Tagen weiterverlängert, oder muss ich immer nach 125 Tagen einmal mit der SIM raustelefonieren oder SMS senden, oder reicht da eine Verlängerung, wie hier angesprochen, auf vodafone.eg? Für eine Verlängerung über die Homepage, muss dafür auch Guthaben für die Steuern vorliegen, muss dafür dieser oder ein anderer "rate plan" vorliegen? Vor dem neuen Aufenthalt in Ägypten müsste ich dann wieder irgendeinen "Flex" Tarifplan auswählen um diese Red Extreme Bundles buchen und nutzen zu können?

• milkcountry
    geschrieben 1561282667872

Übrigens, zum Thema VPN. Ich habe im Transfer WhatsApp und Skype versucht, da war immer "NoN" bei Anrufversuchen zu sehen. Deswegen habe ich im Hotel schon diverse hier empfohlenen VPN Apps (meine Kabel FritzBox hat keine öffentlich IPv4 Adresse, da DS Lite, habe mich leider nicht ausreichend genug damit beschäftigt, wie man das umgehen kann, zu wenig Vorlauf) ausprobiert. Hat nicht ganz geholfen, da die Verbindung an sich schon schwach war. Aber so circa am Abend danach ging sowohl über WLAN als auch über Vodafone WhatsApp und Skype problemlos ohne VPN, vorausgesetzt der Empfang war da. So muss ich nach wie vor sofort am besten in der selben Position einfrieren, wenn ich einen Anruf erhalte. Fakt ist, es geht bei mir ohne VPN.

• wally/x
    geschrieben 1561293362142

Du weißt schon, dass sich die deutsche SIM mit AKTIVIERTEM Roaming in alle ägyptischen Netze einwählt.

Ich würde mich jedenfalls an deiner Stelle mal bei meinem Anbieter im Mobilfunk-Account schlau machen, wie hoch der aktuelle Verbrauch ist.

Du würdest einen grossen Fehler machen, denn wenn du die Flex-Kombi-SIM mit Einheiten zum Telefonieren, oder SMS versenden, oder die Units für eine Datenflat zu verbrauchen, mit anderen Tarifen ausstattest, verlierst du alle Einheiten auf der Karte .

Du solltest die deutsche Karte aus dem Gerät nehmen, denn ich kenne das Problem bei Dual-Handys mit 2 Karten, dass diese die 2. Karte nicht vollständig integrieren und man immer einstellen musste, über welche SIM man telefonieren wollte

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • milkcountry
    geschrieben 1561297240489 , zuletzt editiert von milkcountry

Ja, ich meinte ja das auch nur, dass ich es nicht möchte, vor Ort über Roaming zu überprüfen, mit welchem Anbieter ich eventuell bessere Datenverbindung hätte, da ich sonst teuer bezahlen würde. Mich wunderte nur, dass bei der deutschen Sim fast immer alle Balken voll sind. Aber das habe ich mir genauso, wie du erklärt, dass die Sim im besseren Netz ständig eingebucht wird. Das hieße auch nicht im Umkehrschluss, dass ich, sollte ich mich für Orange oder Etisalat entscheiden, besseren Empfang hätte, und schon gar nicht bessere Datenverbindung. Überprüfen könnte ich das nur über die Apps, die hier empfohlen werden, um Netzabdeckungskarten zu sehen. Allerdings sind die hier sehr lückenhaft. Zweite Möglichkeit wäre eben Datenverbindung für die deutsche Karte einzuschalten. Was ich natürlich aus o.g. Gründen nicht machen werde. Ich sehe mit welcher Sim ich eine Datenverbindung aktuell habe und kann den Verbrauch kontrollieren. Daher keine Sorge. Das sind aber alles Informationen am Rande.

Meine Frage bezieht sich eher auf die Fortführung der Karte. Damit ich diese bei einer weiteren Anreise in Ägypten nutzen kann. Wie kann ich die Rufnummer der Vodafone.eg Karte vollständig mit einem Passwort ausstatten? Bei der Registrierung wird auf die Nummer eine SMS verschickt. Mit dem aktuellen Tarifplan erhält die Vodafone.eg Sim keine SMS. Wenn ich durch den Wechsel in anderen Tarifplan (wo SMS mit dabei ist) jetzt meinen Datenvolumen verlieren werde(entnehme ich deinem Beitrag und befürchtete ich auch aufgrund anderer Posts in diesem Thread), kann ich das entweder kurz vor Abreise oder im Roaming nach der Abreise machen. Zwar sollte dann auch im Roaming der ägypt. Vodafone Sim die Nutzung der AnaApp kostenfrei sein, ich würde es jedoch sicherer sein, wenn ich es über WLAN machen könnte(kann ich eventuell nicht ganz ausschließen, dass alle Hintergrunddaten abgeschaltet werden). Dafür müsste ich wiederum die Nummer registrieren. Das geht wiederum ohne aktuell einen SMS Empfang nicht, da der Tarifplan reiner Datentarif ohne SMS und Anrufe ist. Teufelskreis halt.

Screenshots bei der Registrierung auf der Homepage:

Wie richte ich das mit der Kartenverlängerung am geschicktesten / günstigsten an?

• DerewigReisende
    geschrieben 1561302859065 , zuletzt editiert von DerewigReisende

du hast bei der Nummer für die Registrierung die 0 davor gesetzt so wie in der Maske? 01xxx

Ich habe auch den Worry Free 14PT dazu genau so das wie du das Exreme Net 4000MB, letztes mal hatte ich das Superpass Streaming. Kannst du alles kombinieren. Für die 4000MB habe ich 30 LE bezahlt da ich jeden Tag Glücksrad spiele und du da doppeltes Volumen oder halbe Preise gewinnen kannst. Die Bundle addieren sich dann auf wie bei dir.

• DerewigReisende
    geschrieben 1561303867365

@wally-x sagte:

Du weißt schon, dass sich die deutsche SIM mit AKTIVIERTEM Roaming in alle ägyptischen Netze einwählt.

Du solltest die deutsche Karte aus dem Gerät nehmen, denn ich kenne das Problem bei Dual-Handys mit 2 Karten, dass diese die 2. Karte nicht vollständig integrieren und man immer einstellen musste, über welche SIM man telefonieren wollte

Bei mir wird auch das R im Kreis angezeigt wenn sich mein Handy im Fremdnetz einbucht. Das hat nichts zu sagen ob auch Datenroaming an ist. Ich habe auch ein 2 Sim Handy kann aber nur für eine Karte Daten anmachen, dort zusätzlich festlegen ob für Daten auch Roaming gültig ist. Manche Handys können im 2. Schacht kein 4G, dadurch kann der Empfang schlechter sein. In Ägypten ist das 4G besser ausgebaut. @milkcountry, wenn dein Handy 4G kann versuch mal on im SIM Slot1 der Empfang besser ist

• milkcountry
    geschrieben 1561304493578

Habe ich, aber es kommt nichts an.

Konntest du also WorryFree auswählen und dein DatenBundle trotzdem behalten oder hast du erst dein Datenvolumen aufgebraucht und dann erst WorryFree ausgewählt und dazu einen Bundle gebucht? Ich meine hier gelesen zu haben, dass der Bundle mit Datenvolumen dann verschwunden ist, als jemand das versucht hat. Wenn ich das richtig verstehe, hat WallyX das auch bestätigt.

• DerewigReisende
    geschrieben 1561305438080

Ich habe erst nachdem ich zuhause war den Worry free 14 gebucht. Davor hatte ich auch Flex 50 . Jetzt lasse ich es immer auf Worry free 14stehen und buche nur das Mainbundle oder die Offer vom Glücksrad. Dazu musst du in der App oben auf den Stern. Lass es doch erstmal auf dem FlexControl und stelle zu Hause dann um.

• SadButTrue
    geschrieben 1561305699465

@dynamitelifter sagte:

das sagt die Ana App

Hallo Reise Community,

Wir sind heute in Hurghada angekommen und haben exakt das gleiche Problem:

Am Flughafen 2x Sim mit 20gb gekauft, ging bis zum Bus dann war Feierabend. Nun bekomme ich nicht Mal mehr die mobilen Daten der Voda Sim angeschaltet kommt nicht in das App es geht also gar nichts mehr.

Voda App sah bei uns genau so aus wie auf dem Screenshot...

Kann uns jemand eventuell @wally-x einen Tipp geben wie wir die Karte ans laufen bekommen?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!