• wally/x
    geschrieben 1561983444010

Ich erkläre es jetzt noch einmal:

Für eine SIM nur mit eine/r/m Daten-Flat/-Bundle/-Paket, kann man KEINEN Web-Account erstellen, da dazu zwingend VORHER ein Telefon-Tarif für die SMS von allen 3 Anbietern mit dem Registrierungs-Code nötig ist.

D.h, man kann NACHTRÄGLICH (auch in Europa) auf einer Daten-SIM KEINEN Telefon-Tarif aktivieren (ist meine Erfahrung bei 2 Daten-SIM). Wenn ich über mein Tablet eine/n Anruf entgegen nehmen/tätigen, oder SMS empfangen/versenden will, dann brauche ich meine normale Call&Surf-SIM-Karte mit dem Allnet-Tarif inclusive Daten-Flat.

Eine Ausnahme gibt es aber mit der ägyptischen Vodafone FLEX-Kombi-SIM, weil darin die Einheiten/Units für Anrufe, MB und SMS genutzt werden können.

Übrigens funktionierte bei unserem Enkel nach dem Austausch seiner SIM (Providerwechsel/Prepaid) Whatsapp auf dem Handy mit der alten Tel.Nr. bis zum Handywechsel (vor 3 Wochen), weil er keinen Account für die neue SIM eingerichtet hatte.

Es ist und war auch für mich nicht einfach bei einem Dual-Handy die Einstellungen für die 2. SIM so zu konfigurieren, dass ich die berufliche von der privaten trennen konnte, deswegen habe ich im Auslandsurlaub immer beide Karten entfernt (wegen der horrenden Roaming-Gebühren für Ägypten, die mir beim ersten mal das Guthaben auf der privaten Karte arg reduziert haben) und hatte mit der ausländischen nie Probleme.

D.h. auch, Daten-Roaming muss ausgeschaltet sein, denn die SIM wählen sich auch damit in fremde Netze ein.

Habe ich vor einigen Tagen erst einer Urlauberin erklärt, die eine SMS bekam, dass ihr Guthaben aufgestockt werden muss, obwohl sie weder telefoniert, bzw. gesurft hat.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • wally/x
    geschrieben 1561985206413

@mot33 sagte:

Hallo,

ich habe dazu auch ein paar Fragen und habe mir auch schon ein wenig belesen.

Ich würde einen kleinen mobilen Router von Vodafone mitnehmen, haben so einen noch da als damals die Umstellung auf DSL war, zu Überbrückung. Können wir in diesen Router die Karte betreiben bzw. gleich vor Ort die Einrichtung im Router vornehmen oder muss das im Handy geschehen?

Ja kann man im mobilen Router einrichten lassen.

Ich finde auch immer verschiedene Anzeige, wo Rest Datenvolumen verkauft wird, kann man das so einfach machen, oder ist die Karte dann gebunden?

Lass die Finger davon, denn du weißt vorher nicht, ob das Volumen stimmt und wann die Zeit dafür abgelaufen ist

Zum Schluss noch die frage: Wie kann man den seine Nummer behalten, wenn man eine neue Sim Karte hat?

Das funktioniert nur über einen eigenen registrierten Web-Account mit einer Call&Surf-SIM, auf der zuerst ein Telefon-Tarif (incl. SMS-Funktion für den Registrierungs-Code) aktiviert ist/wird und die Daten-Flat dazu gebucht werden muss. Außerdem wird zusätzlich LE-Guthaben für die monatlichen Steuergebühren von 54 Piastern benötigt.

Ich würde mich über ein paar Antworten/Erfahrungen freuen.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • tacra71
    geschrieben 1562095337953

Hallo.

Wir haben für den Urlaub in Hurghada einen Hotspot gekauft. Hat die letzten Jahre auch immer gut funktioniert. Wir hatten immer eine reine Datenkarte. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob Whatsapptelefonie noch geht, wenn man eine Simkarte mit Daten und Telefonoption nimmt. Ausserdem möchte ich noch wissen, ob der Vodafoneshop am Flughafen noch vertrauenswürdig ist. Ich hatte irgendwo gelesen das gekauftes Datenvolumen auf einmal weg war.

Vielen Dank schon mal.

• matz2121
    geschrieben 1562149866555

Grüß euch,

kann man mittlerweile die Ana Vodafone App im Play Store auch schon in Österreich bzw. Deutschland downloaden?

Und übernimmt dann die App noch immer automatisch die Daten der Ägyptischen Sim Karte wenn diese eingelegt ist?

Vielen Dank für eure Antworten

• wally/x
    geschrieben 1562157188306 , zuletzt editiert von wally/x

Bei mobilen WLAN-Hotspots gibt es nur 2 über die man auch mit einer CallSurf-SIM telefonieren kann, ABER >>

>>So weit, so gut, doch eine originäre Funktion der SIM-Karte lässt sich bei so gut wie keinem dieser Geräte nutzen: das Telefonieren. Trotz intensiver Suche haben wir gerade zwei mobile Hotspots ausfindig gemacht, an die man ein gewöhnliches Telefon über die RJ11-Standardbuchse stecken kann: die XSBox R6V42 mit LTE-Unterstützung von 4G Systems, die in Online-Shops rund 110 Euro kostet. Bereits für die Hälfte gibt es den WLAN-Router DWR-512 von D-Link, der zwar nur UMTS mit HSDPA unterstützt, der im Praxistest ansonsten aber einwandfrei funktionierte.<<

D.h. man kann nur im Smartphone (für etwaige Anrufe/SMS incl. Hotspot-Funktion) die Call&Surf-SIM dafür nutzen.

Und sorry, aber Whatsapp funktioniert bis zu einem Geräte-Wechsel mit der Tel.Nr. der SIM über die man die App eingerichtet hat weiter, also auch mit einer eingelegten ägyptischen Call&Surf-SIM, denn man benötigt dafür entweder mobile Daten, oder WLAN

Beim verschwundenen Daten-Volumen vermute ich einmal, dass es sich um Dualphone-Besitzer handelt.

Dualphone-Nutzern kann ich deswegen nur raten die heimische SIM zu entfernen, wenn er selbst, bzw. der Verkäufer in Ägypten, das Gerät nicht konfigurieren kann. Daten-Roaming muss ausgeschaltet sein, denn die ägyptische SIM benötigt diese Funktion NICHT.

Quelle: Zwei Karten, ein Telefon

• tacra71
    geschrieben 1562178190457

Okay. Also werden wir eine einfache Datenkarte nehmen. Vielen Dank für deine Hilfe.

• Sonne.Meer1
    geschrieben 1562404982745

@matz2121 sagte:

kann man mittlerweile die Ana Vodafone App im Play Store auch schon in Österreich bzw. Deutschland downloaden?

Und übernimmt dann die App noch immer automatisch die Daten der Ägyptischen Sim Karte wenn diese eingelegt ist?

Vielen Dank für eure Antworten

Mittlerweile? Der Download aus Deutschland geht seit mindestens 2 Jahren (davor habe ich es nicht getestet).

Und ja, wenn du in Ägypten mit dem Mobilnetz verbunden bist (WLAN aus) ist automatischer Login in die App möglich (getestet Mai 2019).

• milkcountry
    geschrieben 1562516564864 , zuletzt editiert von milkcountry

@wally-x sagte:

Ich erkläre es jetzt noch einmal:

Für eine SIM nur mit eine/r/m Daten-Flat/-Bundle/-Paket, kann man KEINEN Web-Account erstellen, da dazu zwingend VORHER ein Telefon-Tarif für die SMS von allen 3 Anbietern mit dem Registrierungs-Code nötig ist.

Das stimmt bis jetzt laut meiner Erfahrung tatsächlich.

Trotz des umgebuchten Tarifplans(Worry Free) ist es mir nicht gelungen eine SMS für die Registrierung zu erhalten. Mag aber auch daran liegen, dass als ich die Umbuchungen startete war ich im Ägypten. Als die wirksam wurde schon in Deutschland. Bei mir ist auch das Problem, dass es ein Xiaomi Handy ist und wohl bevor die Einrichtung des SMS Gateways(bei einer neuen eingelegten Simkarte) abgeschlossen wird, versucht wird eine SMS abzusenden, klappt es nicht, ist, so vermute ich kein SMS-Versand oder Empfang möglich. In Ägypten hat es ja nicht geklappt, weil ich noch den Dummy Flex Tarifplan hatte, wo nur Daten möglich waren, in Deutschland wohl weil man im Roaming die Aktivierung noch nicht durchführen kann. Alles meine Vermutungen. Versuche mich mal mit in einem alten Handy eingelegter ägyptischen Vodafone SIM auf der Webseite zu registrieren. Dann gebe ich auf.

D.h, man kann NACHTRÄGLICH (auch in Europa) auf einer Daten-SIM KEINEN Telefon-Tarif aktivieren (ist meine Erfahrung bei 2 Daten-SIM). Wenn ich über mein Tablet eine/n Anruf entgegen nehmen/tätigen, oder SMS empfangen/versenden will, dann brauche ich meine normale Call&Surf-SIM-Karte mit dem Allnet-Tarif inclusive Daten-Flat.

Das ist mir tatsächlich gelungen. Ich konnte zwar nicht sofort in den Worry Free wechseln, da habe ich immer die Fehlermeldung bekommen, dass der Wechsel nicht möglich ist. Aber ich wechselte erst in einen anderen Flex Tarifplan(der günstigste war Flex 20) und dann in Worry Free. Ob das eine weise Idee war, weiß ich nicht, denn ich habe dafür 80 EGP verbraten und ob mir dieser Dummy Flex bis zum nächsten Einsatz in Ägypten was gekostet hätte oder tatsächlich, wie bei WorryFree 0€ mtl. Fixkosten hat ist mir nicht bekannt.

Eine Ausnahme gibt es aber mit der ägyptischen Vodafone FLEX-Kombi-SIM, weil darin die Einheiten/Units für Anrufe, MB und SMS genutzt werden können.

Vielleicht hatte ich die auch, aber warum ich dann keine SMS nicht einmal in Ägypten bekam weiß ich, und wo ich dafür Einheiten aufladen könnte habe ich in der AnaApp nicht gefunden.

Ich habe ja eine weitere Karte im anderen Handy. Da war ja die gleiche Konstellation. Ich habe jetzt aber dort nichts mehr getan, als seit dem der Urlaub vorbei ist dieses Extreme Bundle für Daten beendet zu haben. Was meint ihr, was könnte ich hier besser machen? (auf beiden Karten habe ich etwas Guthaben per Kreditkarte noch in Ägypten aufgeladen).

Um die Karten zu verlängern könnt ich ja je 125 Tagen nach Aktivierungsdatum etwas Guthaben darauf laden. Kann ja mit Kreditkarte machen. Wie viel würde da ausreichen?

(Was das für zusätzliche Kosten sind, weiß ich auch nicht. Habe glaube ich nicht probiert zu telefonieren und für Nutzung der AnaApp im Roaming sollen doch keine Kosten für mobile Daten entstehen, aber naja...)

• wally/x
    geschrieben 1562529870476 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Du hast immer noch Daten-Roaming eingeschaltet, d.h. du hast umsonst 80EGP verbraten, denn einfacher wäre es gewesen, wenn du die heimische Karte rausgenommen, Daten-Roaming ausgeschaltet und nur die ägyptische mit Flex 20 eingerichtet hättest, denn damit wäre auch die SMS gekommen.

Nimm aber bitte zuhause die ägyptische Karte raus, wenn du den Web-Account hast, denn in dem kannst alles sehen was auf der SIM eingebucht wurde, bzw. noch vorhanden ist.

XXEditiertXX Hier verletzt Du Urheberrechte von Heise durch einfaches Kopieren von Textteilen --das geht so leider nicht...XXXX

Bitte denkt alle daran, dass ein Telefon-Tarif nur Kosten verursacht, wenn man Anrufe tätigt, oder eine SMS verschickt und lasst euch, wenn ihr überwiegend im sozialen Netzwerk surft, KEIN SuperPass Bundle aufschwatzen.

A Propo Kosten: bei den Prepaid-Karten werden schon länger monatliche Steuergebühren von 54 Piastern vom Geld-Guthaben abgehalten.

Hinweis---

• milkcountry
    geschrieben 1562549793292 , zuletzt editiert von milkcountry

Wally-x,

ich bin in Deutschland und damit im Roaming für die ägyptische Simkarte. Alles was ich im letzten Post beschreibe(außer anfänglicher Versuch der Umstellung auf WorryFree14) habe ich bereits nach Rückkehr ausprobiert. Das alles mit aktivierter ägyptischen Sim im Datenroaming in Deutschland, mit der Einstellung, dass nur die AnaApp mobiles Datenroaming nutzen darf. Grund? Weil es in der App selbst steht, dass dafür auch im Roaming keine Kosten anfallen. D.h. aber nicht, dass ich die Karte ständig im Handy habe und damit auch unterwegs surfe. Ich lege die nur ein, wenn ich mit der AnaApp oder der Registrierung(das mache ich mit ausgeschaltenen mobilen Daten und eingeschaltenem WLAN) auf der Webseite des ägyptischen Vodafone mal wieder etwas versuchen möchte.

Ich bitte dich ab jetzt meine Posts in diesem Thread nicht mehr zu beantworten. Du scheinst nicht zu lesen, was man schreibt und meine Screenshots zu ignorieren (ich nehme meine Worte zurück, wenn das aus gesundheitlichen Gründen der Fall ist, dann tut es mir leid). Stattdessen bist du auf einer Unterstellung fixiert, angeblich soll ich nicht wissen was Roaming ist und der Gefahr von Dual-Sim-Handys hilflos ausgesetzt zu sein. Ich sage doch ich habe für Roaming von meinem deutschen Anbieter während meines gesamtes Aufenthaltes in Ägypten keinen Cent zahlen müssen, weil

a. ich weiß, wie man einen Smartphone bedient,

b. ich weiß was eine (Anruf-)Mailbox ist und, dass es Messenger wie WhatsApp gibt und

c. ich genau deswegen eine Simkarte des lokalen Anbieters kaufe, um Roaming Gebühren zu vermeiden

und, und, und.

Statt die Fragen zu beantworten, die man stellt (was du natürlich nicht musst, aber wozu dann die Mühe, könntest du dir ja auch sparen), wirfst ständig deine Themen rein. Dual-Sim-Handys, Simkarten mit der gleichen Rufnummer, Roaming. Nur ein Besucher hatte wohl ein Roaming Problem hier in letzter Zeit. Er/sie beschrieb es klar und deutlich, "bekam eine Rechnung von seinem deutschen Anbieter nach dem Aufenthalt". Aber ich bin es nicht. Vielleicht hast du uns irgendwie verwechselt.

Also, ich danke dir für deine Rückmeldungen, das war bestimmt gut gemeint. Aber ich glaube, es ist besser, dass jemand anderer auf meine Fragen reagiert. Vor Allem zielführender. Wenn nicht, dann kann ich auch damit leben.

Ich hoffe meine Reaktion war angemessen. Ich möchte keinen verletzen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!