Ich erkläre es jetzt noch einmal:
Für eine SIM nur mit eine/r/m Daten-Flat/-Bundle/-Paket, kann man KEINEN Web-Account erstellen, da dazu zwingend VORHER ein Telefon-Tarif für die SMS von allen 3 Anbietern mit dem Registrierungs-Code nötig ist.
D.h, man kann NACHTRÄGLICH (auch in Europa) auf einer Daten-SIM KEINEN Telefon-Tarif aktivieren (ist meine Erfahrung bei 2 Daten-SIM). Wenn ich über mein Tablet eine/n Anruf entgegen nehmen/tätigen, oder SMS empfangen/versenden will, dann brauche ich meine normale Call&Surf-SIM-Karte mit dem Allnet-Tarif inclusive Daten-Flat.
Eine Ausnahme gibt es aber mit der ägyptischen Vodafone FLEX-Kombi-SIM, weil darin die Einheiten/Units für Anrufe, MB und SMS genutzt werden können.
Übrigens funktionierte bei unserem Enkel nach dem Austausch seiner SIM (Providerwechsel/Prepaid) Whatsapp auf dem Handy mit der alten Tel.Nr. bis zum Handywechsel (vor 3 Wochen), weil er keinen Account für die neue SIM eingerichtet hatte.
Es ist und war auch für mich nicht einfach bei einem Dual-Handy die Einstellungen für die 2. SIM so zu konfigurieren, dass ich die berufliche von der privaten trennen konnte, deswegen habe ich im Auslandsurlaub immer beide Karten entfernt (wegen der horrenden Roaming-Gebühren für Ägypten, die mir beim ersten mal das Guthaben auf der privaten Karte arg reduziert haben) und hatte mit der ausländischen nie Probleme.
D.h. auch, Daten-Roaming muss ausgeschaltet sein, denn die SIM wählen sich auch damit in fremde Netze ein.
Habe ich vor einigen Tagen erst einer Urlauberin erklärt, die eine SMS bekam, dass ihr Guthaben aufgestockt werden muss, obwohl sie weder telefoniert, bzw. gesurft hat.