• wally/x
    geschrieben 1568634087964

@stefanlupus sagte:

Also ich war jetzt in Port Ghalib und habe mir von einem Tauchlehrer eine SIM-Karte von Vodafone bringen lassen. Dachte, dass würde jetzt mal besser funktionieren. Leider weit gefahlt. 6 GB für 20 €. Nun gut, dachte ich kann jan dann wenigstens meine Karte mal registrieren bei Vodafone- ging auch nicht. Denn die Karte war laut Hotline bei Vodafone.eg deaktiviert und hätte in einem Vodafone-Shop wieder aktiviert werden müssen. Da im Umkreis kein Vodafone-Shop- wieder Essig.

Sorry stefanlupus, aber SIM-Karten die nur eine Daten-Flat haben, kann man NICHT registrieren, sind nur (wie auch das Visum) 28 Tage gültig und können seit einem Beschluss der ägyptischen Regulierungs-Behörde auch nur noch spätestens am 125. Tag nach dem letzten Ge-/Verbrauch in einem ägyptischen Vodafone-Shop wieder für 28 Tage aktiviert werden.

Zur Registrierung einer SIM im Vodafone-Web-Account, benötigt man zwingend einen Telefon-Tarif mit SMS-Funktion. Damit kann man dann die Gültigkeit der SIM mit einem Anruf, oder einer SMS, oder einer Guthaben-Aufladung um weitere 125 Tage verlängern.

D.h. du solltest dir eine SIM bringen lassen, die neben dem T-Tarif und der Daten-Flat noch genügend Guthaben für die monatlichen Steuergebühren von 54 Piastern für mind. 4 Monate hat, wenn du die Aufladungs-Variante mit Kreditkarte bevorzugst.

Achte auch darauf, dass man dir keine Holidayline-SIM andreht, denn diese ist auch nur 28 Tage gültig.

@StinkiPinki

Wurde der Betrag auf der Kreditkarte schon belastet? Wenn ja, dann müsste das mittlerweile auch im Web-Account zu sehen sein, wenn du keinen Zahlendreher bei der Tel-Nummer eingegeben hast. Ich musste die Webseite immer aktuallisieren, dann waren die Summen von den Rubbelkarten zu sehen.

Vergiss vor allem nicht, dass du für 50LE (oder andere Beträge immer 43% dazu kommen) insges. 71,5LE bezahlen musst.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • StinkiPinki
    geschrieben 1568700278089

@Wally/x

Nein, die Belastung hat nicht stattgefunden. Ich habe auch über eine Firma aufladen wollen, die haben mir geschrieben, dass es nicht funktioniert und der Betrag zurückerstattet wird. Die Nummer stimmt sicher, ich habe diese Hülle, wo die Simkarte drin war, wo alle Daten draufstehen.

Ich lass das wohl besser und kaufe mir bei Bedarf in der Senzo Mall eine Simkarte oder lasse mir eine teuer bringen ins Hotel :-P

DENKEN IST WIE GOOGELN - NUR BESSER
  • wally/x
    geschrieben 1568732910197

@StinkiPinki

Ich befürchte, dass die SIM deaktiviert ist, denn die 125-Tagefrist beginnt nach dem letzten Gebrauch, auch bei einer Call&Surf-SIM.

D.h. du kannst danach den Vodafone-Webaccount auch nicht mehr aufrufen . (In dem du übrigens schon länger mit einer europäischen Master-Card das Guthaben aufladen könntest)

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Sonne.Meer1
    geschrieben 1568733961337

Kleine Ergänzung: eine europäische Visa funktioniert auch. Ich hab nun nach 120 Tagen eine SMS an mich selbst (d.h. meine ägyptische Nummer) geschrieben, in der Ana Vodafone sieht man 0,09 LE abgebucht. Ich bin gespannt, ob die Karte aktiv bleibt.

• StinkiPinki
    geschrieben 1568802317641

@wally/x

Das befürchte ich auch. Aber Danke vielmals für Deine Infos...

DENKEN IST WIE GOOGELN - NUR BESSER
  • Koralle
    geschrieben 1569058922005

Ich habe mir vor einer Woche bei Ankunft am Flughafen eine Karte 8GB bei Orange gekauft. Jetzt bekomme ich nach 1,5GB gesagt das ich 50% verbraucht hab. Toll!!! Hat jemand damit auch schon Erfahrungen? Ich denke man wird als Touri übern Tisch gezogen....

• wally/x
    geschrieben 1569092245925 , zuletzt editiert von wally/x

@Koralle

Ich finde es immer wieder toll, dass unbedarfte Urlauber keine Ahnung von den bei jedem Anbieter im Prepaid-Bereich zahlreich vorhandenen Daten-Flats und Telefon-Tarifen auf einer SIM haben, aber immer davon ausgehen, dass sie betrogen/über den Tisch gezogen wurden, weil sie VOR dem Kauf nicht wissen, dass sie bei Orange nur reale 8 GB mit der Flat Online 100 = Online Packages < klick bekommen.

Dazu kommt dann noch, dass nach einem Beschluss der ägyptischen Regulierungs-Behörde die reinen Daten-Karten nach 28 Tagen (Visum-Gültigkeit) deaktiviert werden und nur noch bis zu 125 Tagen nach der letzten Benutzung in den ägyptischen Shops aktiviert werden können.

Bei Etisalat ist es das Connect 100 mit realen 9GB und dort wird sogar geschrieben, dass man dieses Paket für Social Media und Streaming benutzen sollte, da die Connect X Pakete einen geringeren Anteil von MB für Social Media haben.

Bei Vodafone ist es das Extreme Main-Bundle für 100EGP mit realen 8.000MB

• Rud
    geschrieben 1569099016890

Habe vor 1 Monat am Flughafen Hurghada den Vodafone Flex 60 gekauft mit 5400 MB.

Der scheint nicht verlängerbar zu sein, bekam diese SMS:

Please note that calls on this line will be blocked on 2019-09-24 the expiry date of your residence permit on the instructions of the National Telecommunications Regulatory Authority. To keep the line, please visit the nearest branch to update your residence permit date.

• wally/x
    geschrieben 1569152506442 , zuletzt editiert von wally/x

D. h. man kann die Gültigkeit der neu gekauften Kombi-SIM FLEX (auslaufender Prepaid-Vertrag, der nicht mehr auf der HP angeboten wird) , genau wie die Data Only SIM, auch nicht mehr verlängern, denn die übersetzte SMS lautet:

Bitte beachten Sie, dass Anrufe auf dieser Leitung am 2019-09-24, dem Ablaufdatum Ihrer Aufenthaltserlaubnis, auf Anweisung der Nationalen Regulierungsbehörde für Telekommunikation gesperrt werden. Um die Leitung beizubehalten, besuchen Sie bitte die nächstgelegene Filiale, um Ihr Aufenthaltserlaubnisdatum zu aktualisieren.

Ich hoffe, dass es mittlerweile bei jedem Urlauber angekommen ist, dass er nur bei SIM-Karten mit einem Telefon-Tarif, sowie der dazu gebuchten Daten-Flat seiner Wahl, die Gültigkeit durch einen Anruf, oder eine SMS, oder einer Guthabenaufladung IM Web-Account mit einer Kreditkarte um weitere 125 Tage verlängern kann.

@Rud

Wenn du noch LE-Guthaben auf der SIM hast, dann solltest du das an einen Teilnehmer in Ägypten senden ( kostenpflichtig, kann dir aber nicht sagen, ob das über die Ana App geht)), wenn du nicht innerhalb von 4 Monaten wieder nach Ägypten kommst, um die SIM in einem Vodafone Shop wieder für weitere 28 Tage aktivieren zu lassen.

• StefanLupus
    geschrieben 1569176304535

Wallyx

Meine Karte hatte Datentarif und 80 LE. Das konnte ich auf der Karte einsehen. Ein Anruf bei Vodafone.eg hat aber ergeben dass die Karte deaktiviert ist. DAS hat mich verwirrt und dann habe ich es auch aufgegeben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!