Aus gegebenem Anlass sollte man sich vor der Reise schon schlau machen, welchen Empfang man bei den Anbietern über 3G und 4G (LTE) an seinem Aufenthalts-Ort, hat.
QUELLE. https://www.nperf.com/de/map/EG/361291.Hurghada/153090.Vodafone-Mobile/signal/
Aus gegebenem Anlass sollte man sich vor der Reise schon schlau machen, welchen Empfang man bei den Anbietern über 3G und 4G (LTE) an seinem Aufenthalts-Ort, hat.
QUELLE. https://www.nperf.com/de/map/EG/361291.Hurghada/153090.Vodafone-Mobile/signal/
Hallo Zusammen,
über die Google Suche zum Thema "Ägyptische Prepaidkarte mit deutschem Handy" bin ich auf dieses sehr hilfreiche Forum gestoßen.
Ich würde gerne folgende Frage(n) stellen und hoffe, dass mir der eine oder andere weiterhelfen kann bzw. wertvolle Tipps geben könnte.
Vom 04.03.2020 bis zum 14.03.2020 werde ich eine 10-tägige Ägyptenreise unternehmen, da ich selbständig im Bereich Internetmarketing tätig bin, ist mein Laptop mein ständiger Begleiter und eine Internetverbindung zwingend notwendig.
Ich hatte die Idee, dass ich mir eine reine ägyptische Daten Simkarte zulege, die ich in mein Handy stecke und dann über den mobilen Hotspot mit dem Laptop online gehen kann (Handy wird natürlich auch genutzt, aber nur für Apps wie z.B. WhatsApp, telefonieren werde ich nicht).
Die Reise beginnt in Kairo (Ankunft ist Flughafen Kairo) mit zwischenzeitlicher Nil-Kreuzfahrt, Stationen werden unter anderem Gizeh, Sakkara, Luxor, Theben.-West, Assuan und Abu Simbel sein.
Folgende Fragen :
1) Welcher mobile Anbieter bietet für diese Stationen die beste Netzabdeckung (hat man auf dem Nil Empfang)?
2) Simkarten zu jedem Anbieter bekommt man am Flughafen Kairo problemlos oder?
Zur Info : Ich brauche einen reinen Datentarif bzw. eine reine Daten-Simkarte, die aber nicht auf irgendwelche Apps oder Aktivitäten beschränkt sein sollte, die Daten sollten für alle möglichen Online-Aktivitäten nutzbar sein.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Den besten Empfang in Cairo, Gizeh und Sakkara hat Vodafone mit 3G, 4G und teils auch 4G+, in Assuan, Abu Simbel und Luxor ist "Orange" (mit dem Nachteil, dass man eventuell auch in Cairo nur die GO-Super-Datenflat-SIM erhält, d.h. 2 SuperMB-Verbrauch für normales Netz-, oder 1SMB-Verbrauch fürs soziale Netzwerk) der Spitzenreiter, allerdings nur am Nil mit 3G und in den Orten mit 4G.
Hallo wally/x,
ich bedanke mich für deine Hilfe und den Link zur Netzabdeckung.
Sehe ich das richtig, dass die Netzabdeckung auf dem Nil bei Orange deutlich besser ist wie die bei Vodafone?
Diese Go-Super Datentarife sind absolutes Neuland für mich, habe von solchen Tarifen bis dato noch nie was gehört.
Ich habe mich mal auf dieser Seite umgeschaut, das sind die richtigen Tarife oder?
https://www.orange.eg/en/internet/go-super
90 Gigabyte Datenvolumen würden also knapp 23 Euro kosten, wenn ich das richtig umgerechnet habe.
Wenn ich die bei Orange angegebenen Apps wie Facebook, WhatsApp, Instagram, Twitter, Snapchat, YouTube etc. nutze, dann wären 90 GB quasi volle 90 GB Daten.
Wenn ich keiner dieser Apps nutzen würde sondern die Daten fürs "normale" Internetsurfen nutzen würde, hätte ich quasi nur 45 GB zur Verfügung, sehe ich das richtig?
Der offizielle Preis für 90GB liegt bei 520LE, umgerechnet 30€, da alle Anbieter diese um 30% abwerten mussten und deswegen alle Kaufpreise um knapp 43% teurer wurden.
Wenn es im Flughafen Cairo einen offiziellen Store von "Orange" gibt (wie z.B. Vodafone in Cairo International Airport, terminal 3 , ( New Air port ) dann bekommst du die Flat (ohne SIM), wenn nicht, wie z.B. in Hurghada, zahlst du wesentlich mehr.
Du siehst es zwar richtig, wenn es um die Netzabdeckung am/auf dem Nil geht, aber leider falsch, denn die SuperGO-Flat hat auch wie bei allen anderen Anbietern von Super MB's den Nachteil, dass der 1 SMB-Verbrauch fürs soziale Netzwerk BEGRENZT ist und du damit also auch keine realen 90GB zur Verfügung hast.
Kannst selber mal ausrechnen wieviel, wenn beim 20GB-Paket am Ende ca. 9 bis 12GB verbraucht waren.
Puh...ist das kompliziert.
Man verkauft eine 90 GB Datenkarte und begrenzt dann das Surfverhalten des Nutzers, der dann im Endeffekt doch keine 90 GB zur Verfügung hat?
Wo genau kann ich denn sehen, wo die Begrenzung für soziale Netzwerke liegt?
Hast du zufällig noch einen Link für mich, wo ich die Datentarife von Vodafone Ägypten einsehen kann?
Vodafone hat zum Superpass- auch noch das/die Extreme-Bundle/-Flat mit realen 40GB, die umgerechnet auch 30€ kosten, hat aber den Nachteil, dass du für Whatsapp und Co. eine VPN-Verbindung benötigst.
Das Superpass-Paket mit 58.000 SuperMB kostet umgerechnet ca. 23€.
Die Begrenzung kann man bei keinem Anbieter seit der Umstellung der Webseiten letztes Jahr, sehen.
Lediglich auf einem Schalter im Flughafen Hurghada stand bei 20MB, dass darin 10GB Social Media + 10GB Internet enthalten sein sollen.
Autsch ist das kompliziert.
Diese Unterscheidung zwischen "normalem" Internet und "sozialen" Internet-Medien habe ich so noch nie gehört, den Sinn muss mir mal einer erklären, Datenverkehr ist doch Datenverkehr, egal ob ich da Social Media Apps nutze oder auf normalen Internetseiten surfe.
Ist das Vodafone Superpass-Paket ein reines social media Paket? Kann ich damit also nur Whatsapp, Instagram und Co. nutzen oder auch auf normalen Seiten surfen?
Die Extreme Bundle Flat fällt somit aus dem Rennen, woher soll ich eine VPN Verbindung nehmen?
Ich brauche im Endeffekt ein großes Datenpaket, mit dem ich sowohl die social media Apps nutzen kann als auch normal im Internet surfen kann, wobei das "normale Surfen" im Internet deutlich höhere Priorität hat und ich hier die meisten Daten brauche.
Daher spricht für mich letztendlich der 90 GB Go-Super Datentarif von Orange?
Es ist nicht kompliziert, denn es steht auf jeder Anbieter-Seite, bei "Orange" detailliert, dass der 1MB-Verbrauch nur für Social Media gültig ist und der 2MB-Verbrauch für normale Webseiten demzufolge diese aber die SuperMB halbieren. D.h. du hast zwar 90.000Super MB, dir stehen aber für normale Webseiten im Endeffekt nur 45.000 SMB zur Verfügung, die sich aber noch verringern, wenn du im sozialen Netzwerk surfst.
Wenn du alles verbraucht hast, kannst du aber mit ausreichend Guthaben dafür, ein kleineres Paket dazu buchen, oder es erneuern, oder aber 15 Piaster pro MB davon abhalten lassen.
Ich blick durch die Tarife nicht so wirklich durch .. an unserem Hotel in Hurhada ist wohl Vodafone der beste Anbieter.
Allerdings ist das Wlan im Hotel wohl etwas bescheiden..und ich möchte ungern auf die Bundesliga ( halt über VPN) verzichten.
Dazu noch 'n paar Whatsapp.. und 2x kurz in die Heimat telefonieren.
Welches Paket bei VF muss ich denn da kaufen? Als Datenvolumen hab ich mal so 40GB veranschlagt.
Gibt's sowas "all-in" überhaupt als Prepaid?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!