• Gonzo1969
    geschrieben 1593279987646

Du hast mich hoffentlich richtig verstanden....

Du hast ja dein 2018 gekauftes handy in D aktiviert und vermutlich schon längst mehr als 5 Minuten telefoniert.

Du kannst direkt eine ägyptische Sim einlegen - bitte nicht erst für viel Geld mit der deutschen Sim telefonieren.

• Tommydo
    geschrieben 1593286540256

Nachdem ich bisher der Aufschrift auf der Verpackung blind glaubte, habe ich heute in der Schachtel noch was Kleingedrucktes gefunden in allen europäischen Sprachen nur mit dem Hinweis über die Nutzung der nichteuropäischen SIM, aber wirklich nur mit der Lupe zu lesen. Aber jetzt ist alles gut, dank eurer Hilfe :blush:

• invercargill
    geschrieben 1600002316540

Guten Tag allerseits, Ich habe eine ägyptische Sim Card, von Vodafon. Aushandeln konnte ich, dass die Sim (Tel.nr.) aktiviert bleibt,

"in Zukunft?".

Betreffend der monatlichen Gebühr: ist immer noch gültig, aktueller Stand 13.09.2020, dass ca. 0.54 Pfund (Piaster) abgebucht werden vom Guthaben?

Ich buche mich mit einem alten 2G Netzwerkhandy, ungefähr alle 80 Tage mal in Europa Handy Netz ein und sende mir, auf meine "Europa Nr." eine einfache SMS, damit die ägyptische Sim Card aktiviert bleibt. Diese SMS kostet, soweit mein Wissensstand, 2 ägyptische Pfund - (seit Jahren?)

Sind diese Kostenbeträge immer noch aktuell?

Könnte ich die SMS über 2G später als 80, respektive 90, oder mehr (bis 120) Tage, zum Erhalt der Sim Card an mich senden.

Danke schon mal für Eure Antworten.

• Sonne.Meer1
    geschrieben 1604341363835 , zuletzt editiert von Sonne.Meer1

@invercargill sagte:

Betreffend der monatlichen Gebühr: ist immer noch gültig, aktueller Stand 13.09.2020, dass ca. 0.54 Pfund (Piaster) abgebucht werden vom Guthaben?

Ich buche mich mit einem alten 2G Netzwerkhandy, ungefähr alle 80 Tage mal in Europa Handy Netz ein und sende mir, auf meine "Europa Nr." eine einfache SMS, damit die ägyptische Sim Card aktiviert bleibt. Diese SMS kostet, soweit mein Wissensstand, 2 ägyptische Pfund - (seit Jahren?)

Sind diese Kostenbeträge immer noch aktuell?

Hallo, die 54 Piaster pro Monat stimmen so. Die SMS sende ich von meiner ägyptischen Nummer an meine ägyptische Nummer - also an sich selbst. Das kostet nicht 2 Pfund sondern nur 2 Piaster,

Die Kosten für das Aktivhalten der Karte belaufen sich damit auf ca. 1/2 Euro pro Jahr. Die "verlorenen" Pfund pro Jahr kommen auf knapp 36ct, aber beim Aufladen werden ja immer 30% abgezogen, also muss man 50ct aufladen um 35ct Guthaben zu bekommen.

• Sonne.Meer1
    geschrieben 1605815587160

Ich muss mich korrigieren: seit Juli diesen Jahres ist die Stamp Tax 67 Piaster, nicht mehr 51. Ich habe eben die SMS von VodafoneEG bekommen, dass 67pt abgebucht wurden. Informationen dazu findet man z.B. in diesem Artikel.

• VladimirG
    geschrieben 1609091554361

Hallo zusammen,

Wir würden gerne nächste Woche nach Hurghada reisen. Ich werde allerdings an einem Tag, beruflich einige Meetings per Teams haben. Wie sieht es mit der internetverbindung aus? Kann man da bedenkenlos eine SIM kaufen und die per Hotspot an den Laptop geben?

Danke euch!

Lg

• REJBodenheim
    geschrieben 1609094129588

Ja, kann man. Vodafone, Orange, Etisalat, ganz nach Belieben. Idealerweise, die SIM gleich am Flughafen ins Smartphone legen lassen und gleich testen, dass sie funktioniert (keine Panik, Transferbusse warten. Sie kennen das schon). Ggf. sich genau erklären lassen, aufschreiben, abfotografieren welche Ziffernfolge, wann eingegeben werden muss, um das volle Datenvolumen zu erhalten. Da passieren die meisten Fehler, die dann zu (unberechtigten) Beschwerden oder Anschuldigungen führen. Wir hatten nie Probleme.

Ggf. kannst du auch über das WLAN von deinem Hotel eine Team-Schalte hinbekommen. Je nachdem, wie performant das gerade ist und wie viele andere Gäste gerade ihr Home Office nach EG verlegt haben....

• Fotomann
    geschrieben 1609177489150 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@vladimirg

XXXX

Zu beachten wäre noch, dass in Ägypten bestimmte Dienste und Services (z.B. Skype, VPNs, usw. ) blockiert sind.

Es kann also sein, daß man keine Verbindung zum Unternehmensnetzwerk herstellen kann und somit auch nicht

an seine Firmen-Mails kommt. Evtl. kann es sinnvoll sein, die Meeting-Zugangsdaten sich auch per SMS oder privater

E-Mail von seinen Kollegen zusenden zu lassen.

• Fotomann
    geschrieben 1609585401995

Nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht und Tipps für die Besitzer einer Orange EG Simkarte, oder die es noch werden wollen :grinning:

Aus meinem letzten Urlaub existiert noch eine Orange-SIM. Gekauft bei Orange am Aiport im Sep. 2019 und auf mich registiert. Auf dieser war der Tarif "El King 20" und ein Internetpaket mit 3500 SuperMBs gebucht. Zuletzt in Ägypten genutzt im Dez. 2019. Trotz eines Guthabens bei Abreise von 300 Pfund wurde diese Karte im April 2020 gesperrt und das Guthaben auf 0 gesetzt und der Tarif auf "Alo 14" umgestellt. Ich habe dann versucht über die Orange App per deutscher Kreditkarte wieder Guthaben aufzuladen. KK wurde nicht akzeptiert. Auch über die internationale Aufladelseite "aufladung.orange.com" gelang es mir nicht Guthaben auf die SIM zu übertragen. Die Line-Reactivation Nummer 400 läßt sich ohne Guthaben im Roaming nicht anrufen. Ich habe dann über "orange.eg" 5x ein Support-Ticket eröffnet "please re-activate sim" Da kommt nix zurück, das kann man sich sparen. Aus sportlichem Ehrgeiz habe ich letzten Monat nochmal einen Versuch gestartet, die Karte "lebte" offensichtlich nach über einem Jahr letzter Nutzung immer noch, man konnte sie per Roaming aufs Telekomnetz einbuchen und die "Welcome to Germany" SMS kam an. Ich war dann so wahnsinnig und habe dann vom deutschen Handy für 3€/min bei Orange in Kairo angerufen. Es gibt zum Glück keine Warteschleife, es klingelt und sofort ist ein Mitarbeiter dran. Trotzdem 20€ verbraten, da Leider 3 Versuche nötig, da 2 kein Englisch konnten und einfach aufgelegt haben. Am Ende war eine nette Frau dran "give me your number-i will make Ticket" und schwupp kam auch eine SMS "request under investigation" Einen Tag später war die Karte dann wieder aktiv und überraschenderweise nimmt die Orange App nun auch deutsche Kreditkartennummern zum Aufladen an. 100 Pfund aufgeladen. Anrufe und SMS aus dem Roaming getestet, somit sollte die Karte es auch in Hurghada wieder tun.

Wichtig ist, daß man alle 3 Monate eine kostenpflichtige Aktion (SMS/Anruf) durchführt, sonst wird die Line gesperrt und das Rest-Guthaben annuliert. (SMS an die eigene (äygptische) Nummer kostet auch im Roaming nur 2,5 Pfund)

Ja vor Ort einfach neu kaufen wäre billiger und einfacher gewesen :grinning: War eher eine Challenge ob man eine halbtote SIM von Deutschland aus wieder live bekommt. Offenbar ist Orange da ziemlich kulant, bevor die Karten final aus dem System gekickt werden. Ja und Schlange stehen am Orange Stand kann auch Geld kosten, wenn danach der Transferbus weg ist oder man sich dafür vom Hotel per Taxi in die Stadt fahren lässt und der Händler dann aber trotzdem sagt "you must buy new card" :grinning:

• Sonne.Meer1
    geschrieben 1610031517151

@fotomann sagte:

Wichtig ist, daß man alle 3 Monate eine kostenpflichtige Aktion (SMS/Anruf) durchführt, sonst wird die Line gesperrt und das Rest-Guthaben annuliert. (SMS an die eigene (äygptische) Nummer kostet auch im Roaming nur 2,5 Pfund)

Hat Orange inzwischen einen geeigneten Tarif um die SIM "schlummern" zu lassen, der (außer Stamp Tax) keine monatlichen Kosten verursacht? Bei Vodafone ist das ja mit "per Second" relativ einfach, und auch die Aufladung mit deutschen MC/Visa klappt problemlos. Bei "Alo 14" sehe ich keine Grundkosten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!