• Fotomann
    geschrieben 1610039890478

Außer für meine Testverbindungen wurde mir bisher kein weiteres Guthaben für Alo 14 abgezogen. Alo 14 hat aber den Nachteil, daß man die "GO" Pakete fürs Internet nicht hinzubuchen kann. In der App lassen sich nur "Ahsan Nas Buckets" Pakete buchen, 2200 SuperMBs für 17,5 Pfund. Größere Pakete gibt es nicht. Außerdem wird das Rest-Kontigent nicht in der App angezeigt. Das muss man mit #75# selbst abfragen. Man könnte also in eine Kostenfalle laufen. Wenn die SuperMBs weg sind und man weitersurft, zahlt man 14Pt. für 1 MB.

3 Youtube Videos in HD und das ganze Guthaben ist fort ... Die SuperMBs muß man ja immer durch 2 teilen, da nur die Facebook Dienste, Twitter und Googlemaps 1fach zählen. In Deutschland wäre so ein Angebot schon längst von den Aufsichtsbehörden einkassiert worden :smiley:

Die Nas Buckets lassen sich mehrfach "auf Vorrat" kaufen, das habe ich ausprobiert.

Da ich im Urlaub immer so ca. 3GB verbrauche und man im Handy ja eine Traffic-Warnmeldung einstellen kann, belasse ich es wohl bei Alo14 und buche mir 3x Nas Bucket hinzu. Immer zwischen ElKing und Alo hin und herwechseln ist mir auch zuviel Aufwand und wenn das dann schiefläuft ist wieder ein Anruf in Kairo fällig. Einmal 20€ weg muss reichen :grinning:

• REJBodenheim
    geschrieben 1610049501553

Eine Frage trotzdem: warum (außer Fotomann, der die Challenge mag) sollte man seine ägyptische SIM Karte bis zum nächsten Urlaub behalten statt dann einfach eine neue zu kaufen ggf. bei einem anderen Anbieter?

Ich stehe da gerade auf dem Schlauch?

• lisaweberlein
    gesperrt
    geschrieben 1610049691047 , zuletzt editiert von lisaweberlein

Ich habe seit etwa 10 Jahren eine Sim-Card von Etisalat und einen Tarif, bei dem nur bei Telefonaten ein Verbauch erfolgt. Lade sie vor meinen Aufenthalten immer auf und buche ein Internetpaket. Muss also nicht an die Schalter am Airport oder sonst wohin laufen/fahren.

Nutze zum Aufladen immer XOOM/Paypal. Vermutlich gibt es aber komfortablere und/oder günstigere Optionen.

• lisaweberlein
    gesperrt
    geschrieben 1610052240947

Neben den bekannten Providern gab es in Hurghada einen Stand am Airport eines neuen, mir bislang unbekannten Anbieters. Wenn ich richtig geschaut habe, war es we oder so ähnlich. Bin mir aber nicht sicher. Alle "Schalter" hatten offen früh um ca. 3 Uhr.

• Fotomann
    geschrieben 1610052454653

@rejbodenheim sagte:

Eine Frage trotzdem: warum (außer Fotomann, der die Challenge mag) sollte man seine ägyptische SIM Karte bis zum nächsten Urlaub behalten statt dann einfach eine neue zu kaufen ggf. bei einem anderen Anbieter?

Es hängt von der Reisefrequenz und der eigenen Bequemlichkeit ab, ob das sinnvoll ist.

Ich bin mindestens 5 mal im Jahr in Hurghada und möchte nicht jedes Mal am Mobilfunk-Stand am Flughafen anstehen, man gelangt ja leider erst dorthin, nachdem man den Koffer vom Band geholt hat. Manchmal ist gar nichts los, manchmal ist es voll. Je nachdem wieviel

Urlauber gerade angekommen sind. Mir war auch schon der Transferbus weggefahren weil es zu lange gedauert hat.

Man kann auch Pech haben und bekommt einen viel teureren Tarif aufgeschwatzt als nötig wäre. Vort Ort ist keine Zeit für Beratung,

das muss alles ganz schnell gehen und ins Internet um zu recherchieren kommt man ohne SIM ja auch erstmal nicht.

Alo 14 für 20 Pfund Kartenpreis verkauft Orange am Airport sicherlich nicht sehr gerne oder an Touristen auch gar nicht :smiley:

Weitere Vorteile wären Erhalt des Prepaid-Restguthabens, Erhalt der Rufnummer (z.B. für WhatsApp) und falls man ein Zweithandy für den Urlaub nutzt kein Austausch der SIM. Einfach nur das Urlaubshandy zusätzlich einstecken und losfliegen :grinning:

PS:

Wer vom Hotel aus mobil arbeiten möchte/muss, dem rate ich dazu Simkarten von 2 Anbietern zu besitzten. Als Backup.

Wenn in Ägypten eine Mobilfunk-Basisstation ausfällt (mir schon passiert, LTE+UMTS weg nur EDGE) dauert das auch schonmal 3 Tage

bis das repariert ist. Support kann man total vergessen, die senden einen Standardtext, man soll das Handy von 4G auf 3G umschalten :grinning:

• REJBodenheim
    geschrieben 1610088014955

Aaaah. jetzt ja... Bei 5x im Jahr in EG macht das Sinn.

Die weiteren Tips merke ich mir, für die Zeit wenn ich mein Home Office nach EG verlagere :sunglasses:

• Sonne.Meer1
    geschrieben 1610132146716

@rejbodenheim sagte:

warum sollte man seine ägyptische SIM Karte bis zum nächsten Urlaub behalten statt dann einfach eine neue zu kaufen ggf. bei einem anderen Anbieter?

Der Flughafen Marsa Alam hatte/hat keinen offiziellen Shop und es gab nur einen privaten Anbieter dessen Preise erheblich über den offiziellen Preisen lagen. Auch war nicht garantiert, dass der 24/7 da ist.

Da empfand ich es als einfacher, mir eine dauerhafte Vodafone-SIM zu halten. Die Karte aktiv zu halten kostet ca. 50 Cent (Stamp Tax + 3-4 SMS/Jahr), und damit habe ich dann ohne auf irgendwen angewiesen zu sein jedes Mal meine Daten.

• elsamak
    geschrieben 1611022119548

Hi

Kann es sein das man seit Anfang des Jahres keine deutsche Kreditkarte mehr nutzen kann zum aufladen einer Vodafone Karte

Im November 2020 ging es noch, jetzt Januar 2021 keine Chance mehr, hab 2 verschiedene Visa Karten probiert, wird am Ende immer abgebrochen und nicht aufgeladen, daher vermute ich das es weniger an der Karte selber liegt

War halt immer relativ entspannt, hab dann immer vor Abflug bisschen Geld drauf geladen und mein gewünschtes packet gebucht

Vielleicht weiß ja jemand etwas

• eisbaer1982
    geschrieben 1611081718719

Könnte an der neuen Verordnung für KK-Zahlungen liegen

Damit eine Zahlung durch geht, muss ein 2-Stufen-Verfahren angeboten/verwendet werden, also zB Master Card Secure Code oder ähnliches. Wenn der Anbieter, das noch nicht anbietet (zB weil EU-Verordnung und in Ägypten noch nicht überall umgesetzt), sondern einfach die Karte belasten möchte, dann wird er seit dem 01.01. in der Regel scheitern. Und keine Belastung der KK heißt dann leider keine Aufladung.

Könnte es daran liegen?

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!