@hotsch sagte:
Telefonie über Messenger oder Whats App funktioniert in Ägypten sowieso nicht.
Sind letzte Woche aus El Quseir zurück: Telefonieren via WhatsApp hat mit unseren Vodafone-Karten sehr gut funktioniert.
Hallo zusammen!
Ich fliege nächste Woche nach Ägypten.
Was haltet Ihr von dem Anbieter Holafly?
Das scheint mir am einfachsten zu sein, habe aber keinerlei Erfahrung damit, kann das nur durch das gelesene abschätzen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Wichtig wäre mir Whatsapp Telefonie und halt Datenvolumen, das aber ohnehin unbegrenzt ist.
Wäre nett wenn mir einige die das schon verwendet haben berichten könnten.
SG
Wir waren Anfang April in Hurghada. In der Hotelanlage und den umliegenden Geschäften gab es auf Nachfrage nach kleinen Internetpaketen immer nur 20GB von Orange, für 15 bzw. 20 Euro. Ein Ausweis wurde auf Nachfrage nicht gebraucht.
Ich habe über FB leider nichts gefunden, bis auf Touren. Kannst du mir vielleicht einen Link oder Namen vom Shop geben. Danke dir
Hallo Rene Hausmann,
wen sprichst Du an?
Für einen bevorstehenden Urlaub in Marsa Alam habe ich zwei noch gültige SIM-Karten (Orange und Vodafone) mit einem Restdatenvolumen von Bekannten erhalten. Beide Karten sind in den jeweiligen Apps nicht registriert. Ich möchte nun das jeweilige Datenvolumen schon in Deutschland erhöhen. In Ägypten ist die Verwendung in einem alten Handy als Hotspot für alle Reiseteilnehmer beabsichtigt. Die zweite Karte geht evtl. direkt in ein Mobiltelefon als Ersatz für die deutsche SIM.
Ich möchte in dem alten Handy die beiden Apps installieren und die jeweiligen Karten registrieren. Wie gehe ich danach vor? Grundsätzlich ist wohl eine Verbindung mit WLAN besser oder muss ich Roaming zulassen, damit mich z. B. eine SMS unter der ägyptischen Nummer in Deutschland erreicht? Ich habe Bedenken, dass mein Restguthaben durch die Auslandsverwendung schnell aufgebraucht wird.
Während meiner vergangenen Aufenthalte in Marsa Alam haben sich leider alle Rückflüge verspätet. Mangels damals (hat sich was geändert?) fehlendem WLAN am Flughafen Marsa Alam konnte ich nur Dank eines Hotspots von Ladenbetreibern gegen ein Trinkgeld notwendige Maßnahmen schon in Ägypten treffen (Hotelbuchung, neue Bahnverbindungen, Einschätzung der Verspätung aufgrund Beobachtung des anfliegenden Flugzeugs auf Flightradar usw.). Dies ist für mich auch ein wichtiger Grund für die Unabhängigkeit mit einer ägyptischen SIM-Karte. Telefonate können dann über WLAN Call erfolgen. Dies nur zur Info.
Vielen Dank für eure Hilfe bzgl. einer Aufladung schon in Deutschland!
Die wichtigste Frage vorweg: Wie alt sind die Karten und wieviel Guthaben in LE sind vorhanden?
Wenn jünger als 90 Tage und mit freien LEs auf den Karten kannst du die apps installieren und Guthaben über eine KK aufladen für die Aktivhaltung der Karten.
SMS kannst du kostenfrei empfangen, du musst nur die mobilen Daten eben abschalten.
Danke! Die beiden Karten sind keinen Monat alt und haben jeweils noch ca. 15 GB an Datenmenge drauf.
Kann ich denn eine SMS in Deutschland empfangen, wenn die mobilen Daten aus sind? Muss dann die Roaming Funktion auch nicht aktiviert werden?
Sorry, wenn ich mich etwas unbeholfen anstelle.
SMS werden über die Signalisierungsschnittstelle im Mobilfunknetz übertragen (2G) Dabei wird kein Datenvolumen vebraucht, es ist nicht mal ein Datentarif notwendig. Datenroaming ist auch standardmäßig deaktviert. Eine in Deutschland eingelegte Orange EG SIM nutzt das O2 Netz um sich mittels Roaming nach Ägypten zu verbinden. Es kommt dann auch direkt eine SMS "Welcome to Germany"
Wenn diese Nachricht nicht ankommt, ist die Karte schon gesperrt und dann lässt sich auch kein Freischaltcode für die App anfordern.
Den Code kann man auch über den Browser anfordern: (Register)
https://www.orange.eg/en/myaccount/login?ReturnUrl=/en/myaccount/
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!