• CKolumbus
    geschrieben 1736783454731 , zuletzt editiert von CKolumbus

Keine Ursache.

Dein Beispiel ist halt recht interessant.

Es gibt hier noch einige weitere User, mich inbegriffen, welche eine reguläre ägyptische SIM-Karte besitzen. Und deshalb früher oder später auch betroffen sein werden.

Momentan ist für uns die einfachste Lösung, ein Mobiltelefon mit in Urlaub zu nehmen, welches vor dem Stichtag (also bis spätestens 31.12.24) erstmalig im ägyptischen Mobilfunknetz registriert und betrieben wurde. Die neue Regelung gilt nämlich nicht rückwirkend, alle "alten" Geräte sind ausgenommen.

Also so lange wie möglich das Handy vom letzten Urlaub immer wieder nach Ägypten mitnehmen.

Wenn das dann mal veraltet oder defekt ist, und somit ein neues Handy unumgänglich wird, gibt's - zumindest für technikaffine Leute - Workarounds um die dauerhafte Sperre in Ägypten auszuhebeln ... Stichwort Mobiltelefon routen und IMEI vorübergehend ändern.

Zuverlässige Informationen sind unbedingt nötig für das Gelingen eines Unternehmens.
  • Kuga61
    geschrieben 1736786605285

Betrifft das nur Leute, welche eine reguläre ägyptische SIM-Karte besitzen?

Was ist mit den Touri SIMs vom Flughafen?

Oder verstehe ich hier was komplett falsch?

• CKolumbus
    geschrieben 1736810965306 , zuletzt editiert von CKolumbus

Naja, das kann man zum aktuellen Zeitpunkt nicht 100%ig beantworten.

Natürlich will man nicht, dass ausländische Besucher, insbesondere Touristen, damit konfrontiert und verunsichert werden. Also sollen sie besagte SMS hinsichtlich Registrierung, Zollgebühr und Sperre gar nicht erst erhalten. Technisch wird das mit Hilfe von Roaming gelöst.

Kurz erklärt: Der Besucher kommt mit seinem ausländischen Mobiltelefon mit eingelegter ausländischer SIM-Karte in Ägypten an. Das Mobiltelefon loggt sich sodann per Roaming in ein ägyptisches Mobilfunknetz ein. Das System erkennt diese Konstellation und setzt die IMEI des Mobiltelefons auf die Whitelist. Wechselt man anschließend auf eine ägyptische Touri SIM-Karte gibt es keine Probleme.

Soweit der Idealfall, von dem ausgegangen wird. In der großen Mehrzahl wird das auch der Normalfall sein. Dennoch wirft es natürlich die Frage auf, was passiert wenn man vor der Landung in Ägypten die ausländische SIM ausbaut oder in den Einstellungen Roaming deaktiviert. Da wird man einfach abwarten müssen bis entsprechende Erfahrungsberichte vorliegen.

Zuverlässige Informationen sind unbedingt nötig für das Gelingen eines Unternehmens.
  • Tico68
    geschrieben 1736816005409

Hier mal eine konkrete Frage:

Ich habe vor rund 6 Monaten meinem ägyptischen Freund ein Handy aus Deutschland mitgebracht und übergeben. Für den ständigen Gebrauch in Ägypten. Hier wird der Stichtag 1.1.2025 genannt. Also dürfte das für ihn keine Probleme ergeben, da es nicht rückwirkend greift.

Habe ich das richtig verstanden?

• CKolumbus
    geschrieben 1736816983381

Ja, richtig verstanden.

• REJBodenheim
    geschrieben 1736835142115

Kurzer Einwurf zum Thema White Listing per Roaming:

Das klappt ja nur wenn das Handy bei Eintritt in das ägyptische Mobilfunknetz eingeschaltet ist. Die Reisenden, die per Flugzeug einreisen werden ihr Handy ausgeschaltet haben, auch um zu vermeiden, dass nach der Landung das Handy mit der deutschen SIM Karte irgendetwas macht und werden es erst einschalten nachdem die ägyptische SIM Karte drin ist. Das Handy poppt also dann plötzlich im EG Mobilfunktnetz auf, mit einer EG SIM Karte. Dann klappt das White Listing nicht.

Oder übersehe ich da etwas?

• Kuga61
    geschrieben 1736852255102

Das sehe ich nämlich auch so!

Ich schalte auch das Roaming aus, oder das Handy erst ein, wenn die Touri SIM drin ist.

• DJT07
    geschrieben 1736859485674

@ckolumbus sagte:

Naja, das kann man zum aktuellen Zeitpunkt nicht 100%ig beantworten.

Natürlich will man nicht, dass ausländische Besucher, insbesondere Touristen, damit konfrontiert und verunsichert werden. Also sollen sie besagte SMS hinsichtlich Registrierung, Zollgebühr und Sperre gar nicht erst erhalten. Technisch wird das mit Hilfe von Roaming gelöst.

Kurz erklärt: Der Besucher kommt mit seinem ausländischen Mobiltelefon mit eingelegter ausländischer SIM-Karte in Ägypten an. Das Mobiltelefon loggt sich sodann per Roaming in ein ägyptisches Mobilfunknetz ein. Das System erkennt diese Konstellation und setzt die IMEI des Mobiltelefons auf die Whitelist. Wechselt man anschließend auf eine ägyptische Touri SIM-Karte gibt es keine Probleme.

Soweit der Idealfall, von dem ausgegangen wird. In der großen Mehrzahl wird das auch der Normalfall sein. Dennoch wirft es natürlich die Frage auf, was passiert wenn man vor der Landung in Ägypten die ausländische SIM ausbaut oder in den Einstellungen Roaming deaktiviert. Da wird man einfach abwarten müssen bis entsprechende Erfahrungsberichte vorliegen.

Der Fall behandelt aber nur das Roaming. Also das Nutzen der deutschen SIM im ägyptischen Netz. Das macht man ja eigentlich nicht, weil die Kosten zu hoch sind und holt sich deshalb eine Touri SIM am Flughafen.

Ob die nun „ungefährlich“ sind, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ob das System das unterscheiden kann, keine Ahnung.

Ich habe halt keine Touri Sim und fuhr bisher immer gut damit. Bis jetzt halt.

Also der WhatsApp Chat hat mir jetzt auf Arabisch geantwortet, dass ich mein Problem (obwohl bereits geschildert) nochmal schildern soll. Das scheint wohl ins Leere zu laufen. Ich werde berichten.

• tuerkeirot
    geschrieben 1737037131714

Hallo,

reicht eigentlich das normale Hotel-WLAN aus, um sich mit dem Laptop anzumelden und an MS Teams teilzunehmen? Ich mache einen Kurs und habe dann auch Lernphasen und da man uns sagte,dass wir diese eigentlich überall in der Welt machen können wäre so eine Woche "Urlaub"nicht schlecht. Ich müsste praktisch nur anwesend sein. Bearbeiten müsste ich nix. Da würde ich zu Hause vorarbeiten.

Oder empfiehlt sich eventuell noch einzusätzlicher Router dafür?

LG Antje

• HABERLING
    geschrieben 1737042188316 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, Internationale Verfügbarkeit, klick hier :wink:

Ob das Hotel-WLAN ausreicht, kommt auf das Hotel an.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!