• CKolumbus
    geschrieben 1736625375820 , zuletzt editiert von CKolumbus

Erläuterung der IMEI-Whitelist-Entscheidung und des Verbots internationaler Mobiltelefone in Ägypten

Die Nationale Regulierungsbehörde für Telekommunikation (NTRA) in Ägypten hat eine wichtige Entscheidung über die Umsetzung des IMEI-Whitelist-Systems (IBAN) getroffen, das darauf abzielt, den Mobilfunkmarkt in Ägypten zu regulieren und die Verbreitung von nicht registrierten Telefonen zu begrenzen, die illegal durch Schmuggel auf den Markt gelangen und der ägyptischen Wirtschaft erhebliche Verluste durch Steuer- und Zolleinnahmen zufügen, da der Gesamtwert der geschmuggelten Telefone, bei denen der Staat seine Einnahmen verliert, auf Milliarden von Pfund geschätzt wird. Jährlich.

Die Entscheidung erfolgt, nachdem festgestellt wurde, dass der Mobiltelefonmarkt unter einer großen Verbreitung von geschmuggelten Telefonen leidet, insbesondere mit den jüngsten von Ägypten verhängten Beschränkungen für die Einfuhr von Telefonen und einigen anderen Waren, die zu einem Anstieg der Nachfrage nach geschmuggelten Geräten führen, da der Dollar die offiziellen Importe nur schwer verwalten kann, führte diese Angelegenheit zur Verbreitung von nicht lizenzierten Geräten auf dem lokalen Markt, was sich auf die Stabilität der Branche und die staatlichen Ressourcen von Gebühren und Steuern auswirkte, die auf legal importierte Telefone erhoben wurden.

Die Bedeutung der Implementierung des IMEI-Whitelist-Systems

Der Prozess der Erstellung einer weißen Liste für die internationale Seriennummer für mobile Geräte (IMEI) ist ein strategischer Schritt, der darauf abzielt, das Phänomen des Schmuggels zu kontrollieren und den Telefonmarkt zu legalisieren. Die Bedeutung der Entscheidung besteht darin, die Ankunft von Steuern und Zöllen zu gewährleisten, die dem Staat zustehen, da diese geschmuggelten Telefone nicht offiziell im Zollsystem registriert sind und daher keine Gebühren für sie gezahlt werden, was dem Staat großeSummen entzieht, die zur Unterstützung der Wirtschaft beigetragen hätten.Das neue System wird es der NTRA ermöglichen, den Markt effektiv zu regulieren, indem sie Geräte identifiziert, die nur über offizielle Verkaufsstellen nach Ägypten gelangen, was bedeutet, dass jedes Gerät, das nicht in dieser Whitelist registriert ist, nicht in ägyptischen Telekommunikationsnetzen funktioniert.

Wie funktioniert das IMEI-Whitelist-System?

Das neue System erfordert die Registrierung der Internationalen Seriennummer (IMEI) für jedes Gerät, das legal von offiziellen, staatlich akkreditierten Importeuren importiert wird, diese Nummer wird in einer Datenbank registriert, die der Nationalen Regulierungsbehörde für Telekommunikation gehört, die als weiße Liste bekannt ist, und verhindert im Gegenzug, dass Telefone, die nicht in dieser Liste registriert sind, dauerhaft in ägyptischen Netzen funktionieren.Der Systemmechanismus funktioniert, wenn Sie einen ägyptischen Chip in ein Mobiltelefon einsetzen, das Gerät erkennt seine internationale Identifikationsnummer (IMEI) und sendet sie dann an das Telekommunikationsnetz, um zu überprüfen, ob es in der weißen Liste steht, wenn die Nummer registriert ist, funktioniert das Telefon normal ohne Probleme, aber wenn die Nummer nicht in der Datenbank registriert ist, sendet das Netzwerk eine Benachrichtigung an den Benutzer, in der ihm erklärt wird, dass das Telefon nur für einen bestimmten Zeitraum funktioniert, der maximal 3 Monate beträgt, und er muss Registrierungs- und Zahlungsverfahren durchführen Gebühren, die für die dauerhafte Aktivierung erforderlich sind.

Ausnahmen für Ägypter im Ausland und Touristen

Da viele Ägypter, die im Ausland leben, und internationale Touristen Ägypten für kurze Zeit besuchen, hat die Nationale Agentur eine spezielle Regelung für diese Fälle entwickelt, da sie es diesen Geräten, die nicht im IMEI-Whitelist-System registriert sind, ermöglicht, für einen Zeitraum von 3 Monaten vorübergehend im lokalen Netzwerk zu arbeiten, um eine Unterbrechung der Dienste für diese Besucher zu vermeiden, nach Ablauf dieser Frist funktioniert das Telefon nicht mehr im lokalen Netzwerk, es sei denn,der Benutzer registriert es und zahlt die erforderlichen Gebühren.

Die Auswirkungen der IMEI Whitelist auf den Mobiltelefonmarkt in Ägypten

Es wird erwartet, dass diese Entscheidung viele positive Auswirkungen auf den Mobiltelefonmarkt in Ägypten haben wird, neben der Verbesserung der Staatseinnahmen aus Zöllen und Steuern, wird sie den Markt regulieren und die Rechte der Verbraucher schützen, da sie in der Lage sein werden, garantierte und qualitativ hochwertige Telefone mit offizieller Garantie zu kaufen, und die Entscheidung wird Telekommunikationsunternehmen und Telefonhersteller ermutigen, in den lokalen Markt zu investieren, da der Staat auf diese Weise die Reduzierung des Schmuggels gewährleistet und die lokale Wirtschaft unterstützt. Der erwartete Anstieg der Staatseinnahmen aus diesem System kann auf Milliarden von Pfund pro Jahr geschätzt werden, diese Einnahmen können zur Verbesserung der Infrastruktur des Telekommunikationssektors und zur Unterstützung von Regierungsprojekten verwendet werden, die darauf abzielen, die digitale Transformation und die Bereitstellung digitaler Dienstleistungen für die Bürger zu fördern, ein wichtiger Schritt, den der Staat in den letzten Jahren angestrebt hat.

Erfahrungen anderer Länder bei der Implementierung des IMEI-Whitelist-Systems

Ägypten isr nicht das einzige Land, das dieses System einführt, da mehrere andere Länder wie die Türkei, Jordanien, Pakistan und Indien ähnliche Maßnahmen ergriffen haben, um ihren Markt vor geschmuggelten Geräten zu schützen und Staatseinnahmen zu generieren, und diese Länder haben bewiesen, dass das IMEI-Whitelist-System den Geräteschmuggel erheblich reduziert, eine effektive Überwachung importierter Geräte gewährleistet und zur Verbesserung der Qualität der Telefone beigetragen hat, die den Verbrauchern zur Verfügung stehen.Die Entscheidung der NTRA, das IMEI-Whitelist-System einzurichten, stellt einen positiven Schritt zur Regulierung des Mobilfunkmarktes in Ägypten und zur Steigerung der Staatseinnahmen durch die Erhebung fälliger Zölle und Steuern dar, durch die Ägypten ein Gleichgewicht zwischen dem Schutz des Marktes, der Gewährleistung der Verbraucherrechte und der Förderung lokaler und internationaler Investitionen erreichen kann.

Zuverlässige Informationen sind unbedingt nötig für das Gelingen eines Unternehmens.
  • REJBodenheim
    geschrieben 1736628444767 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Zuerst dachte ich, dass der ellenlange Post die Übersetzung des ersten ist... Was ist denn die Quelle für den zweiten?

Das Wesentliche bzw. der Bezug zur aktuellen Frage weiter oben ist ja mittendrin versteckt: der Absatz "Ausnahmen für Ägypter im Ausland und Touristen".

Hätte auch gereicht das zusammenzufassen...

• CKolumbus
    geschrieben 1736630318642 , zuletzt editiert von CKolumbus

Es tut mir tausendmal Leid, dass ich deine Lese-/Verstehenfähigkeit dermaßen überstrapaziert habe.

Die Quelle ist Samir Nabil von "Arfani".

Ich sende dir gerne die arabischsprachige Originalversion. Die kannst du dann selbst übersetzen, eine Zusammenfassung schreiben und diese hier einstellen.藍

.

Zuverlässige Informationen sind unbedingt nötig für das Gelingen eines Unternehmens.
  • REJBodenheim
    geschrieben 1736632550330 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Ja, schick' mal rüber :stuck_out_tongue_winking_eye:

Dann kann auch das Copyright eingehalten werden...

Meine Fähigkeiten wurden dadurch nicht an ihre Grenzen gebracht, keine Angst. Aber danke für die Sorge.

...

PS: Brauchste doch nicht: hier ist er...

• CKolumbus
    geschrieben 1736639229835

Na dann haben wir ja mit dir jetzt einen Spezialist für das IMEI Thema und was damit alles zusammenhängt, wie Stichtagsregelung, die Telephony App, wie man ein Mobiltelefon ggf. kostenfrei registrieren kann, mögliche zusätzliche Strafzahlungen, usw..

Das wird jedenfalls bei bestimmten Konstellationen noch "lustig" werden.

DJT07 kann sich z.B. schon mal darauf einstellen, dass sein aktuelles Mobiltelefon bei seinem nächsten Besuch in Ägypten gesperrt sein wird.

• DJT07
    geschrieben 1736696881502

Nach der oberstehenden Regelung würden dann ja alle Handys gesperrt, die aus dem Ausland kommen, obwohl nur als Touri vor Ort.

Wie werden Ausnahmen deklariert?

• REJBodenheim
    geschrieben 1736699654809 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Das ist das schöne an Ägypten... Jetzt kann man sich die Informationen zusammen suchen...

Hier ein Link, der vielleicht hilft, bis es eine einheitliche Zusammenfassung durch den Schwarm gibt:

New measures for imported mobile phones in Egypt – registration and customs duties (Übersetzung).

Dort wird auch auf die App verwiesen mit der die Registrierung / Gebühren geprüft werden können.

Im Artikel steht : "Private Mobiltelefone bleiben allerdings von den Zöllen befreit."

Dann schauen wir mal....

• Fotomann
    geschrieben 1736708684936

Als wiederkehrender Tourist braucht einen dies nicht weiter zu interessieren. Ich würde mir dann einfach vor Ort das billigste Xiaomi Handy kaufen. Damit ist es dann ein "ägyptisches" Gerät was man dann dauerhaft als Urlaubshandy nutzen kann.

Wenn die großen Anbieter bald auch alle e-sim anbieten, hat man auch keinen Ärger mehr mit den Shops am Flughafen oder mit nach 3 Monaten deaktivierten Touri SIM-Karten. Vor dem Urlaub neue e-sim mit Kreditkarte buchen und gut.

• CKolumbus
    geschrieben 1736719466419 , zuletzt editiert von CKolumbus

@DJT07

Bei dir liegt folgende Konstellation vor:

1) Dein Mobiltelefon hat sich nach dem Stichtag 01.01.25, ab dem die neue Regelung greift, erstmalig ins ägyptische Netz eingeloggt. Dabei wurde erkannt, dass dessen IMEI nicht in der Whitelist hinterlegt ist.

2) Du hast keine Touristen SIM, sondern eine reguläre ägyptische SIM-Karte benutzt, die lt. Telekommunikationsgesetz eigentlich nur an dauerhaft in Ägypten lebende Personen verkauft werden darf.

Somit erkennt dich das System faktisch als einen dauerhaft im Land lebenden Ägypter oder Resident, der ein Mobiltelefon "schwarz" eingeführt und in Betrieb genommen hat. Deshalb hast du die SMS erhalten.

Da du wohl keine Lust hast 38,5% Zollgebühr, basierend auf der ägyptischen UVP deines Mobiltelefon, zu bezahlen wird dein Mobiltelefon nach 3 Monate für alle ägyptischen Netze gesperrt.

Grundsätzlich kann man das verhindern, indem man die IMEI eines im Ausland gekauften Mobiltelefon bei der Einreise am Zollschalter kostenlos in der Whitelist registrieren lässt. Denn für Privatpersonen ist die Einfuhr eines (1Stück) solcher Geräte frei.

Hier ist mir allerdings noch nicht klar, ob diese Möglichkeit Touristen überhaupt offensteht oder auf Personen mit dauerhaftem Aufenthaltsstatus beschränkt ist.

• DJT07
    geschrieben 1736777713137 , zuletzt editiert von DJT07

Also die Gebühr kommt nicht in Frage, ein Ersatzhandy vor Ort zu kaufen ist auch eher zu aufwendig/lohnt sich für mich nicht.

Ich habe mal die App runter geladen und wollte mich registrieren, aber nach der Auswahl von „Other Nationalities“ (gab sonst nur Egyptian) muss ich ein Ausweisdokument einscannen, wobei der Reisepass nicht angenommen wird.

Ich werde mir wohl mal die Mühe machen, die per Whatsapp oder E-Mail zu kontaktieren und ob ich mich dadurch irgendwie als Reisender legitimieren kann.

Danke für den Austausch.

edit: eSims werden laut Orange App neu angeboten, aber auch hier kommt die Abfrage der National ID und da scheint einem ein deutsches Dokument nicht weiterhelfen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!