Hallo zusammen, gerne möchte ich Euch erzählen wie ich meine Vodafon SIM Karte am leben erhalte - erstmals mit Kreditkarte.
Für die Nutzer die alle paar Jahre mal nach Ägypten reisen und sich ein SIM Karte bloss für den Ferienaufenthalt besorgen,
mit späterem Verfall, mag diese Anleitung nicht relevant sein.
Nach jahrelangem Zögern, habe ich mich letztendlich entschieden über die Vodafon Web Page, ein TopUp durchzuführen.
(Ein TopUp über die ANA App auf dem Smartphone ist auch möglich. Ich habe mich dagegen entschieden - obwohl es wahrscheinlich
keinen Unterschied gemacht hätte.)
1. Anruf beim Kundendienst meiner Kreditkarte und mitgeteilt, dass ich gerne 1-2 Chf in EGP zahlen möchte, für ein TopUp, damit
Zahlung allenfalls nicht blockiert wird.
2. Auf Vodafon Egypt Webpage (English) mit meiner ägyptischen Telefonnummer und Passwort in mein Profil Account eingestiegen.
3. Reiter "Recharge your balance" auswählen.
4. Im Kreditkarten Feld Erweiterungspfeil drücken.
5. "Add Credit or Debit Card" wählen und in neuem Fenster Kreditkarten Angaben eingeben. Ich verwendete VISA.
ACHTUNG: Im Namensfeld konnte ich nur einen Namen eingeben. Vor -und Nachnamen wurden nicht akzeptiert.
Also gab ich als Test meinen Vornamen ein. Dass funktionierte dann.
6. Visa Secure System sendet dann eine Meldung aufs Smartphone, ob Vorgang akzeptiert wird.
3-D Secure Pin muss eingegeben werden. Danach wird Kreditkarte erfolgreich im Vodafon Profil hinterlegt.
7. Nun kann man im Feld "Enter Amount" Betrag eingeben. Bsp. EGP 10. Im hinteren Feld sieht man wieviel effektiv als TopUp
eingebucht wird, nach 30% Steuerabzug: EGP 7.
8. Visa Secure System sendet dann eine Meldung aufs Smartphone, ob Vorgang akzeptiert wird.
3-D Secure Pin muss eingegeben werden.
9. Et Voilà - Der Betrag wurde aufgebucht. Mission accomplished! Und das Schöne ist, dank dieser Zahlung ist die SIM Karte
automatisch weitere 90 Tage aktiviert.
Ich hoffe dass diese Anleitung für jemanden da draussen hilfreich ist.