• kPeXx_04
    geschrieben 1486504061888

Hatte ja vor meinem Urlaub gefragt, ob jemand Erfahrungen mit Whatsapp und einer anderen Sim Karte gemacht hat bzw. ob man zwingend ein zweites Handy braucht.

Antwort: Man braucht kein zweites Handy! Sim Karte ins normale Handy und Whatsapp läuft ganz normal. Es wird eure normale Nummer angezeigt da Whatsapp mit eurer richtigen Nummer verbunden ist. Also wer sich das zweite Handy sparen will :wink:

• 18katja1
    geschrieben 1486647506186 , zuletzt editiert von 18katja1

Hallo wally/x

Das ist mal eine Beschreibung, die sogar ich verstehe. Lieben Dank! Bezieht sich auf Seite 81.

Wollte mir nun einen Onlineaccount einrichten, aber komme nicht weiter. Bin nicht in Ägypten und muss zur Bestätigung einen Anruf machen. Leider klappt es nicht mit dem Anruf, bricht immer ab. Anruf kostet gemäss SMS 1LE aus dem Ausland. Mein Guthaben ist ca 8LE zurzeit. Hast du oder jemand eine Idee was ich falsch mache? Wäre sehr dankbar. Die SIM ist vom letzten Oktober, konnte damit telefonieren und surfen. Aber keine Ahnung welche flat das war. Lg

• soosyhh
    geschrieben 1486821817376

Also hier schildere ich mal kurz meine Erfahrungen.

Ich habe im Frühjahr 2016 meine 2 SIM-Karten im Vodafone-Shop der SENZO-Mall in Hurghada gekauft.

Dabei hatte ich eine 3,5 GB und eine 7GB für Videostreaming (Sandmännchen u.ä.) gekauft. Der Preis lag bei 15€ für beide (inkl. Zuschnitt)

Die Karten weisen zwar auf der Pappverpackung ein Ablaufdatum (1 Jahr ) aus, dieses wurde bei mir aber nicht eingehalten.

Eine der Karten wurde wegen Inaktivität schon vorher gesperrt. Die zweit läuft noch immer.

Für die Karte selbst fällt ein sehr geringer Betrag an (5-20 LE ?). Die Internet-Pakete kommen dann hinzu:

für monatliche Paket gilt:

150 MB = 5 LE

400 MB = 10 LE

1,25 GB = 25 LE

2,25 GB = 40 LE

3,5 GB = 60 LE

7 GB = 100 LE

12 GB = 150 LE

20 GB = 250 LE

für wöchentliche Paket gilt (nur der Vollständigkeit halber):

50 MB = 2 LE

100 MB = 3 LE

350 MB = 7 LE

Die zeitbasierten Tarife (mit unlimitiertem Traffic)  machen in meinen Augen noch weniger Sinn als die wöchentlichen.

die Stunde liegt bei 0,75 LE, 3 Stunden bei 1,5 LE und 6 Stunden bei 2,5 LE. Für Laptop-Nutzer könnte es allerdings attraktiv sein.

Die "Ana Vodafone" App ist jetzt auch im deutschen App-Store zumindest für IOS-Geräte verfügbar. Erfordert aber zumindest bei Anmeldung in D eine zuvor online registriertes Konto. Dort soll zumindest in EG eine Buchung von Paketen möglich sein. Bei mir schlägt diese aber aktuell von D aus fehl.

Die Aufladung der "Balance" also des Guthabens ist sowohl in bar in den Shops, mittels Scratch-Cards (Guthaben-Karten) aus dem Supermarkt als auch über ägyptische Visa- oder Master-Karten möglich. Ich bin zwar der Meinung das es mit meinen deutschen Karte auch mal geklappt hat, finde aber keinen Nachweis mehr darüber.

Ende diesen Monats werde ich dann mal sehen ob es vor Ort wieder klappt.

Vielleicht konnte ich das Thema ja noch etwas weiter ausleuchten.

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1486980453603

Man möge mir meine Unwissenheitverzeihen, ich möchte mir in Ägypten eine Simmkarte kaufen, mit der ich ausschliesslich telefonieren und SmS verschicken möchte. Keinen Onlineaccount einrichten und auch sonst keinen schickimicki.

1. Was kostet sowas?
    2. Wie mach ich das dem Verkäufer klar?

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • Florian80w
    geschrieben 1486982806427

Zu 1.: Preis von 2016 vergessen.

Zu 2.: Ganz einfach, du zeigst ihm dein Handy, also die Einfachvariante mit Minidisplay und richtigen Tasten, und erklärst ihm, dass du eine Sim nur zum Telefonieren haben willst. SMS ist immer inkludiert.

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1486984969606

Na das ist doch Mal ein Hinweis. Danke

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • TorstenHoepfner
    geschrieben 1487005783205

Hallo,

leider konnte ich keine neuen Thred erstellen, daher meine Frage hier auf der Seite 87...

Wir fliegen am Mittwoch nach Hurgada. Leider habe ich hier widerspüchliche Infos bezüglich der Datendienste gelesen.

Kann ich mit jeder Vodafone Sim Datenkarte skypen bzw. über whatsapp telefonieren oder muss ich etwas bestimmtes beachten?

Ich hatte vor im Flughafen eine Simkarte zu kaufen. Ich hatte gelesen, dass Vodafone Telefonate über Skype und whatsapp blockiert.

In einem anderen Beitrag wird über eine mindestgröße des Volumens geschrieben (kann ich mir zwar technisch nicht vorstellen...)

Vorab Danke und viele Grüße

Torsten

• schererjürgen
    geschrieben 1488372146415

Hallo,

ich hätte mal eine Bitte an all die jungen Leute mit Sachverstand,

Ich habe mich bemüht, alle Seiten zu überfliegen; im Ergebnis bin ich verwirrter als zuvor.

Bin BestAger (72) und mein technisches Vemögen ist - wie bei vielen meiner Altersklasse - begrenzt.

Wir gehen demnächst nach Ägypten, und zwr für eine Woche Nilkreuzfahrt und anschließend eine Woche nach El Gouna.

Ich habe ein Samsung S 4 mini mit Tarif otelo Allnet-Flat M 24 Mon. Würde das Handy gerne mitnehmen und ein wenig nutzen.

Telefonie ist nicht wichtig, etwas Internet und Bilder mit whatsapp an die Familie schicken. Habe ich da ein Problem mit Sim-Lock, oder kann ich mir dort eine Sim-Karte kaufen? Welches Datenvolumen benötige ich da, und kann man ggf. nachbuchen?

Für Hinweise wäre ich dankbar und bitte, habt Nachsicht.

Jürgen

• Florian80w
    geschrieben 1488379408307

Wenn dein Handy Simlock oder Providerbranding hat, funktioniert es nicht mit ägyptischer Simkarte, und mit der otelo-Karte wird es teuer. Guck mal bei Ebay etc. nach einem simlockfreien preiswerten Gebrauchtgerät, muss ja nicht brandaktuell und high end sein.

Du solltest dann problemlos und preiswert in Luxor eine ägyptische Sim kaufen können. Lass sie gleich vom Verkäufer einlegen und aktivieren. Für paar Fotos etc. versenden dürften 1,5 GB Datenvolumen völlig ausreichen.

• schererjürgen
    geschrieben 1488534283571

Hallo Florian80w,

und wie stelle ich das fest, ob das Handy Simlock oder Providerbranding hat? Ergibt sich das aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, oder ist das bei Mehrjahresverträgen (mein 2-Jahres-Vertrag läuft bis August) immer der Fall?

Jürgen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!