Also hier schildere ich mal kurz meine Erfahrungen.
Ich habe im Frühjahr 2016 meine 2 SIM-Karten im Vodafone-Shop der SENZO-Mall in Hurghada gekauft.
Dabei hatte ich eine 3,5 GB und eine 7GB für Videostreaming (Sandmännchen u.ä.) gekauft. Der Preis lag bei 15€ für beide (inkl. Zuschnitt)
Die Karten weisen zwar auf der Pappverpackung ein Ablaufdatum (1 Jahr ) aus, dieses wurde bei mir aber nicht eingehalten.
Eine der Karten wurde wegen Inaktivität schon vorher gesperrt. Die zweit läuft noch immer.
Für die Karte selbst fällt ein sehr geringer Betrag an (5-20 LE ?). Die Internet-Pakete kommen dann hinzu:
für monatliche Paket gilt:
150 MB = 5 LE
400 MB = 10 LE
1,25 GB = 25 LE
2,25 GB = 40 LE
3,5 GB = 60 LE
7 GB = 100 LE
12 GB = 150 LE
20 GB = 250 LE
für wöchentliche Paket gilt (nur der Vollständigkeit halber):
50 MB = 2 LE
100 MB = 3 LE
350 MB = 7 LE
Die zeitbasierten Tarife (mit unlimitiertem Traffic) machen in meinen Augen noch weniger Sinn als die wöchentlichen.
die Stunde liegt bei 0,75 LE, 3 Stunden bei 1,5 LE und 6 Stunden bei 2,5 LE. Für Laptop-Nutzer könnte es allerdings attraktiv sein.
Die "Ana Vodafone" App ist jetzt auch im deutschen App-Store zumindest für IOS-Geräte verfügbar. Erfordert aber zumindest bei Anmeldung in D eine zuvor online registriertes Konto. Dort soll zumindest in EG eine Buchung von Paketen möglich sein. Bei mir schlägt diese aber aktuell von D aus fehl.
Die Aufladung der "Balance" also des Guthabens ist sowohl in bar in den Shops, mittels Scratch-Cards (Guthaben-Karten) aus dem Supermarkt als auch über ägyptische Visa- oder Master-Karten möglich. Ich bin zwar der Meinung das es mit meinen deutschen Karte auch mal geklappt hat, finde aber keinen Nachweis mehr darüber.
Ende diesen Monats werde ich dann mal sehen ob es vor Ort wieder klappt.
Vielleicht konnte ich das Thema ja noch etwas weiter ausleuchten.