• Dukie69
    geschrieben 1489185258796

@Michael.Mike.Lang sagte:

Ich empfehle dir einen Accesspoint von Vodafone zu kaufen. gibt es im Inet / Ebay für 20 - 30 €. Da kommt die ägyptische Simkarte rein. Dann kannst du dein Handy per Wlan mit dem Accesspoint verbinden ohne die Karte aus dem Hdy nehmen zu müssen. An so einen Accesspoint kannst du je nach Modell 5 - 10 weiter Geräte anmelden. So kann Frau , Kinder, Tablett etc. ebenfalls mit im Inet surfen. Ich mach das schon seit 3 Jahren.

Hallo,

das ist ein guter Vorschlag!

Am 21.03. fliegen wir nach Marsa Alam und da unser gebuchtes Hotel (Magic Tulip Resort) nur teures Wlan (welches wohl auch mehr schlecht als Recht funktioniert) anbietet, kommt dieser Tip uns sehr entgegen.

Wir hatten uns eh entschlossen Prepaid SIMs zu kaufen aber so ist das komfortabler:

Meine Frau und ich benötigen dann nur eine SIM zusammen, brauchen die dt. SIMs nicht aus unseren Handys tauschen und sind per Whatsapp mit unseren richtigen Nummern bei unseren Kontakten verfügbar.

Ich hatte mir den TP-Link M5350 ausgeguckt. Jemand damit Erfahrung?

Noch eine Frage zu Marsa Alam, da wir sonst immer in Hurghada gelandet sind.

Der (Inoffizielle) Vodafone Shop am Flughafen Marsa Alam soll ja sehr teuer sein.

Kann man dort auch handeln d.h. den Preis drücken oder ist der hartnäckig?

Oder doch lieber die Prepaid SIM im Hotelshop kaufen (hoffe die gibts auch im Tulip).

Wir brauchen nur eine Daten SIM.

Telefonieren oder SMS wollen wir nicht.

Vielen Dank für Antworten und schönes Wochenende!!!

• schererjürgen
    geschrieben 1489247292230

Habe mich ja schon auf Seite 87 als Senior vorgestellt. Hinweis nur deswegen, weil die nächste Frage wahrscheinlich noch dümmer ist.

Mein Handy ist simlock-frei, das habe ich herausbekommen. Inzwischen weiß ich auch, dass ich sowohl auf dem Schiff als auch im Hotel zumindest in Teilbereichen kostenfreies W-Lan habe. Brauche ich dann noch eine ägyptische Sim-Karte? Und was kann ich ohne diese

(whatsapp, etwas Internet und Telefonie im Notfall)? Ggf. kaufe ich mir doch eine Karte in Luxor. Was ich in etwa brauche an Datenvolumen,

habe ich kapiert. Was muss ich dem Händler sagen?

Danke für Eure Geduld.

• Judith477
    geschrieben 1489273310053

Hallo, mit kostenfreiem wlan braucht man nichts zusätzlich. Einfach an rezeption danach fragen. Normalerweise stellen die einem das auch ein, wenn man nett fragt. Sonst bei den Mitreisenden fragen. Wenn das kostenfreie wlan grottenschlecht sein sollte, dann sim karte kaufen, für ab und zu whats app reichen 1,5 Gb. Dem verkäufer der sim karte das handy hin halten, der stellt dann alles ein. Für mehr zeit im internet lohnt dann auch 7 o 7,5 GB, damut kann man auch mal Filme sehen. Ist auch nicht so teuer. ca 15 Euro je nachdem wo man es kauft.

Greena
  • Judith477
    geschrieben 1489273585566

telefonieren wäre dann über whats app. ,also kein sms oder altes telefonieren. Aber ich gehe mal davon aus, dass whats app text oder sprachnachricht oder fotos reicht:grinning:

Greena
  • schererjürgen
    geschrieben 1489316906692

Hallo judith477,

vielen Dank für die Antworten. Das habe ich verstanden und werde es so machen.

Jetzt aber noch eine (dumme?) Verständnisfrage. Wie telefoniert man über whats app?

Geht das automatisch oder was muss man einstellen? Meine Enkelin hat mir whats app

eingerichtet. Ich nutze es für Texte oder Fotos, haber aber sonst keine Ahnung.

Jürgen

• gundi-online
    geschrieben 1489323966566

Bei mir hat telefonieren über Whatsapp in Ägypten nie funktioniert, ich weiß nicht, ob das blockiert ist, oder am schlechten Wlan im Hotel lag. Sprachnachrichten habe ich nie ausprobiert, ich habe immer nur geschrieben, aber Videochat mit Skype funktionierte immer gut.

• alexander.hatz
    geschrieben 1489399160110

Wenn man die Kommentare hier so liest, ist das gesperrt. Abhilfe schafft die Einrichtung eines VPN. Z. B. zur heimischen Fritz!Box. Danach geht der ganze Datenverkehr verschlüsselt über das Netz zu Hause und man kann treiben, was man möchte – sofern es die Bandbreite zulässt.

• Florian80w
    geschrieben 1489401680838

Wenn zum Funktionieren von Whatsapp-Telefonie auch noch weitere Einrichtungen nötig sind, ist doch die ganz einfache und auch bezahlbare Alternative, eine SIM auch mit Gesprächsguthaben zu kaufen und das Handy als das zu benutzen, was es früher ausschließlich war, nämlich ein mobiles Telefon (mein erstes Gerät im D-Netz konnte noch nicht mal SMS).

• gundi-online
    geschrieben 1490202385600

Ich möchte demnächst nun einen mobilen Wlan Router für meinen Ägyptenurlaub (als Router für 2 Nutzer) kaufen. Ich möchte mir dann vor Ort eine Vodafone Datensim kaufen. Wird das in so einem Router auch vom Verkäufer eingerichtet, oder braucht man nur sie Sim einlegen und es funktioniert sofort? Es gibt ja so viele mobile Router und ich weiß nicht, ob alle Geräte funktionieren, bzw. ob sie gut sind. Welche Router benutzt ihr und könnt etwas zur Qualität/Akkulauflaufzeit sagen?

LG Gundi

• clk200
    geschrieben 1490248320782

TP Link ist ok du musst nur die APN am Router einstellen,für Vodafone ist die APN internet.vodafone.net

Manch einer verdankt seinen Erfolg den Ratschlägen, die er nicht befolgte
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!