• arkadas
    geschrieben 1177486904000

@'Alexa33' sagte:

ich war mehrfach in Ägypten

Schade, das deine Meinung dann immer noch so ist.

Ansonsten gibt es eine Riesenauswahl an schlechtgeschnittenen T-SHirts und Tunikas "Made in China".

Kann ich auch nicht so pauschal sagen. Ich hab ein T-Shirt, das hab ich vor 4 jahren gekauft und es sieht immer noch so aus wie damals. Ich kann es selbst kaum glauben. Klar gibt es auch Ramsch.

Schmuck kann man gut kaufen, sollte sich aber keine Illusionen machen: Goldschmuck kommt schnell auf ein paar hundert Euro.

Gold und Silber wird nach Gewicht berechnet. Die Preise der Edelmetalle werden in einer Zeitung bekannt gegeben (ähnlich wie ne Börse).

Silberschmuck ist günstiger, wird man aber leicht übers Ohr gehauen, weil man als Laie Qualität und Verarbeitung nicht überprüfen kann.

Dann bist du m. E. an die falschen Händler geraten. Silberschmuck ist top vor Ort. Es gibt Ägyptisches und Italenisches Silber. Letzteres ist etwas teurer. Ich selbst bevorzuge das Ägyptische und bekomme den hier in D. nie und nimmer zu dem in Ä. bezahlten Preis.

LG

• Alexa33
    geschrieben 1177492407000

och, ich sag ja nicht, dass ich mich betuppt gefühlt habe. ich war sehr zufrieden mit meinen Käufen von Silberschmuck. aber ob die Stücke nicht in Deutschland genauso teuer gewesen wären, weiss ich nicht.

Goldschmuck ist halt doch teuer, uns wurde ein Goldpreis von ca 15 Euro pro Gramm genannt. Und ein Ring oder ein Anhänger kommt schnell auf 12-15 Gramm

je nachdem, wie aufwändig die Verarbeitung ist, kommt dafür noch einiges drauf.

200 Euro für ein Urlaubsmitbringsel ist mir doch ein bisschen viel.

was Klamotten angeht, so habe ich wirklich meistens Ramsch gesehen, in Kairo gibt es ganz üble Fakes (adidas mit 4 Streifen etc), und auch in Hurghada oder SSH gibt es irgendwie zig Läden, die alle dasselbe anbieten, und die Sachen für Frauen waren einfach sehr schlecht geschnitten (deswegen kann die Baumwollqualität trotzdem gut sein).

Und gute Markenware von Nike oder Levis ist keinen LE billiger als bei uns.

• shiva_cgn
    geschrieben 1177497203000

@alle

Klamottentechnisch ist Ägypten wirklich kein guter Einkauftipp. Dafür gibt es aber andere, wirklich schöne. typisch ägyptische Produkte.

Zum Beispiel die wunderschönen Messing-Lampen, die mit den vielen bunten Glastropfen verziert sind. Die gibt es von der einflammigen Nachtischlampen bis zum 2mtr breiten Kronleuchter mit 50 Glühbirnen.

In bestimmten Boutiquen in Kairo und auch in SSH gibt es hochwertige Designer-Galabeyas, die durchaus sehr schick sind.

In Dahab gibt es einige Geschäfte, die unglaublich schöne Handarbeiten der Beduinen verkaufen - vom Geldbeutel bis zum Kleid, alles über und über mit Kreuzstichmustern verziert - der Hammer!

Mein Einkaufstipp für SSH zum Beispiel ist der Laden Aladdin in der Naama Bay - man wird nicht angequatscht, die Verkäufer sind aber sehr hilfsbereit wenn man Fragen hat und das Angebot umfasst Kunsthandwerk der gehobenen Sorte. Die Preise sind okay, teurer als in den anderen Läden, aber dafür kauft man halt auch keinen Ramsch.

***Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne***
  • wally/x
    geschrieben 1177506168000

Hallo elli83,

in unserem Hotel gab es auch Zeitschriften. Die Bild der Frau z.B. sollte aber 4€ kosten, obwohl das Preisschild vom A.A.-Supermarket einen wesentlich geringeren LE-Betrag hatte.

Auf der BILD standen nur 5LE, es wurden aber 2€ verlangt.

@'xelchen' sagte:

;) aber es ist weder original armani, chanel, dolce oder sonstwas alexa. mal ganz zu schweigen von dem minder-gold. 333 und drunter. bekommst daheim auch hinterhergeworfen

Hallo xelchen,

du scheinst keine Ahnung vom Gold-Anteil bei 18 karat zu haben.

In der Türkei wird dir das 333er als höherwertiges Gold angedreht, aber nicht in Ägypten.

8 Karat Gold = 08/24 = 333 Teile Gold von 1000 Teilen

14 Karat Gold = 14/24 = 583,33 Teile Gold von 1000 Teilen.

18 Karat Gold = 18/24 = 750 Teile Gold von 1000 Teilen.

* Gold 999: 24 Karat, Feingold, äußerst rein

* Gold 900: 21,6 Karat, Münzgold

* Gold 750: 18 Karat, Kronengold, Standardfeingehalt bei Goldschmieden,

* Gold 585: 14,04 Karat

* Gold 583,33: 14 Karat

* Gold 375: 9 Karat

* Gold 333: 8 Karat

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • molly41
    geschrieben 1177525027000

@'luppi' sagte:

hallo elli,

also schmuck kannst du gut kaufen,musst aber ordentlich handeln ;)

klamottentechnisch so einkaufen wie z.B. in der Türkei ist nicht,denn dort gibts dieselben sachen überall und die hauen einen nicht vom hocker,da macht euch nicht so grosse hoffnung!

liebe grüsse

Hallo Elli,

nun ich will hier ja nicht auf Klugscheißer machen, aber seit dem letzten Jahr hat sich doch einiges verändert.

Also das handeln bei Juwelieren, Supermärkten und Apotheken ist nicht mehr machbar. Das ist sozusagen untersagt worden. Natürlich kann man es versuchen und der ein oder andere lässt sich darauf ein aber gesehen wird es nicht mehr so gerne, aber den Schmuck bekommt man auch so recht günstig im Gegenteil zu Deutschland. Mit der Bild ist korrekt kostet 15L.E. Und dann gibt es jetzt stattliche Taxis. Sie nehmen immer 20 L.E. Die Privaten kannst du handeln.

Gruss :D

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
  • luppi
    geschrieben 1177531892000

hallo molly 41,

nicht handeln können bei apothekern und supermärkten,da haben wir eigentlich noch nie handeln können,weil die preise festgelegt sind.

aber juweliere??? von wann im letzten jahr sprichst du denn,wo es diese "änderung" gibt?

wir waren im september noch dort und haben auch schmuck gekauft.

und ich denke,das die ganzen juweliere nicht lange überstehen könnten,ohne zu handeln ;)

Reisen heißt - leben lernen! (Sprichwort der Tuareg)
  • heike.6678
    geschrieben 1177532876000

Wir haben im Februar dieses Jahres auch beim Juwelier gekauft und natürlich auch gehandelt.

Gruß Heike

• luppi
    geschrieben 1177533346000

danke heike,

da wird mal wieder was in die welt gesetzt,was anscheinend nicht stimmt!

hätt mich auch echt gewundert ;)

lg

Reisen heißt - leben lernen! (Sprichwort der Tuareg)
  • arkadas
    geschrieben 1177538790000

@'molly41' sagte:

Hallo Elli,

nun ich will hier ja nicht auf Klugscheißer machen, aber seit dem letzten Jahr hat sich doch einiges verändert.

Da hast du sicher recht.

Also das handeln bei Juwelieren, ....

Geht immer noch. ;)

Supermärkten und Apotheken ist nicht mehr machbar.

Hier hast du bedingt recht.

Und dann gibt es jetzt stattliche Taxis. Sie nehmen immer 20 L.E.

Hier liegst du FALSCH. Die neuen Taxen sind supventioniert. Um u.a. arbeitslosen Akademikern ne Chance zu bieten.

Sie sind gesetzlich verpflichtet ihre Taxameter anzuschalten. Klar haben sie tollsten Ausreden. :D

Ich habs getestet. Nach großem Palaver hat er es angemacht.

am anfang stehen - von Sekalla aus - 3 LE drauf, jeder weitere Km kostet dich 1 LE. (stand 3.07)

Weigert sich der Fahrer, kannst du die Touri-Polizei holen und ggf. wird der Wagen stillgelegt.

Denke aber mal, das das nicht sein muss. Verständigt euch auf irgend eine Weise. Das klappt schon. :D

Die Privaten kannst du handeln. Gruss :D

Und was kommt dabei raus? Letztendlich sind sie teurer als die neuen. ;) Ihre Tage sind schließlich gezählt. Denn die konnten einem noch so richtig die LE`s aus der Tasche ziehen. ;)

LG

• gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1177577268000

@'molly41' sagte:

Hallo Elli,

Also das handeln bei Juwelieren, Supermärkten und Apotheken ist nicht mehr machbar. Das ist sozusagen untersagt worden. Natürlich kann man es versuchen und der ein oder andere lässt sich darauf ein aber gesehen wird es nicht mehr so gerne, aber den Schmuck bekommt man auch so recht günstig im Gegenteil zu Deutschland. Mit der Bild ist korrekt kostet 15L.E. Und dann gibt es jetzt stattliche Taxis. Sie nehmen immer 20 L.E. Die Privaten kannst du handeln.

Gruss :D

salamaleikum molly...du hast nicht ganz unrecht ägypten verändert sich...leider :(mit den juwelieren die keine festpreise haben kann oder darf man noch handeln,wobei es grosse qualitätsunterschiede gibt!in den apotheken sind jetzt teilweise die medikamente mit aufgedruckten preisen versehen,allerdings wenn ich mir überlege was jemand dort verdient fällt es mir schwer zu glauben das die aufgedruckten preise angepasst sind,zunehmend kommt jezt ramsch(klamotten-zigaretten übrigens super gefälscht made in china)in die geschäfte,die immopreise explodieren und die besten shirts sind die der marke TARZAN...ägyptische baumwolle noch im t-shirt drin ;) und zu einem super preis!mit den taxen(blau-orange)da gott sei dank tut sich seitens des goverments was...kontrollen teiweise in der stadt ob der taxometer an ist...generell ist zu sagen das20LE nicht der standartpreis ist,also ich besteh entweder auf einschalten des taxometers und der fahrer bekommt dann noch bakschisch,oder festpreis gleich ausmachen,ansonsten fahr ich mit limocar da weis ich gleich was es kostet!zeitungen sind im ausland immer teurer aber es wird halt versucht mehr zu nehmen,so wie fast überall!lg.gabriella

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!