@'arkadas' sagte:
Sie sind gesetzlich verpflichtet ihre Taxameter anzuschalten. Klar haben sie tollsten Ausreden.
Ich habs getestet. Nach großem Palaver hat er es angemacht.
am anfang stehen - von Sekalla aus - 3 LE drauf, jeder weitere Km kostet dich 1 LE. (stand 3.07)
Weigert sich der Fahrer, kannst du die Touri-Polizei holen und ggf. wird der Wagen stillgelegt.
Denke aber mal, das das nicht sein muss. Verständigt euch auf irgend eine Weise. Das klappt schon.
Erstmal gilt das mit den neuen blau-orangen Taxis ja nun nur für Hurghada, und Hurghada ist nicht gleich Ägypten, auch wenn das viele denken.
In Kairo, Luxor, Assuan ist nämlich alles wie gehabt (alte Kisten, und man muss verhandeln).
Zweitens sind die Taxifahrer in Hurghada wirklich das ätzendste Volk, was mir je untergekommen ist - keiner (von vieren) hat bei mir den Taxameter eingeschaltet, und unter 20 LE werfen sie noch nichtmal den Motor an.
In Kairo hätte ich die ausgelacht, aber in Hurghada scheinen die sich auf die 20 LE abgesprochen zu haben, da kann man nicht viel machen. Und einzige Alternative sind ja die Minibusse, die sich leider, sobald ein Ausländer zusteigt, zum Special taxi erklären und ebenfalls nen Fantasiepreis verlangen.
Wundert mich, dass so nette Menschen wie die Ägypter in Hurgahda zu Ekelpaketen mutieren.