• Alexa33
    geschrieben 1177578862000

@'arkadas' sagte:

Sie sind gesetzlich verpflichtet ihre Taxameter anzuschalten. Klar haben sie tollsten Ausreden. :D

Ich habs getestet. Nach großem Palaver hat er es angemacht.

am anfang stehen - von Sekalla aus - 3 LE drauf, jeder weitere Km kostet dich 1 LE. (stand 3.07)

Weigert sich der Fahrer, kannst du die Touri-Polizei holen und ggf. wird der Wagen stillgelegt.

Denke aber mal, das das nicht sein muss. Verständigt euch auf irgend eine Weise. Das klappt schon. :D

Erstmal gilt das mit den neuen blau-orangen Taxis ja nun nur für Hurghada, und Hurghada ist nicht gleich Ägypten, auch wenn das viele denken.

In Kairo, Luxor, Assuan ist nämlich alles wie gehabt (alte Kisten, und man muss verhandeln).

Zweitens sind die Taxifahrer in Hurghada wirklich das ätzendste Volk, was mir je untergekommen ist - keiner (von vieren) hat bei mir den Taxameter eingeschaltet, und unter 20 LE werfen sie noch nichtmal den Motor an.

In Kairo hätte ich die ausgelacht, aber in Hurghada scheinen die sich auf die 20 LE abgesprochen zu haben, da kann man nicht viel machen. Und einzige Alternative sind ja die Minibusse, die sich leider, sobald ein Ausländer zusteigt, zum Special taxi erklären und ebenfalls nen Fantasiepreis verlangen.

Wundert mich, dass so nette Menschen wie die Ägypter in Hurgahda zu Ekelpaketen mutieren.

• gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1177585057000

tja alexa der wandel im paradies...ich konnte gott sei dank einige vielleicht bekehren zur vernunft,aber das tollste ist das diese taxifahrer teilweise gar nicht mehr den weg wussten,für mich ja kein problem da ich mich auskenne,aber selbst einer wusste nicht wo die esplanade mall ist und fuhr mich nach neverland... :Dmusste ihn dann guiden dann wars ok,und von englischkenntnissen ganz zu schweigen,na ja und als frau im shuttle...recht vielen dank auch :shock1:hier die nummer eines sehr zuverlässigen limofahrers der die wege weiß,gut englisch redet zuverlässig ist und noch normal ist was preise angeht... tel+20106928600 mustafa er fährt euch überall hin und ganz sicher!!!!LG.gabriella ;)

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1177588437000

Hi Alexa,

Wundert mich, dass so nette Menschen wie die Ägypter in Hurgahda zu Ekelpaketen mutieren.

wundert es Dich wirklich? Schau doch mal, was in den letzten Jahren aus Hurghada geworden ist und was da alles so Urlaub macht. Sind nicht nur die netten Menschen aus dem HC-Forum, sondern wirklich zum Teil unterstes Niveau. Aber bitte bitte jetzt nicht wieder eine Diskussion starten, welche Staatsangehörigkeiten die schlimmsten sind!!!!!! Das geht kreuz und quer durch alle Nationen.

Gruss chepri

• luppi
    geschrieben 1177618644000

@'gabriella' sagte:

tel+20106928600 mustafa er fährt euch überall hin und ganz sicher!!!!LG.gabriella ;)

hallo gabriella, und ihn kann man einfach so anrufen???

wir fliegen übermorgen ins shedwan garden! freu mich wieder riesig auf hurghada,kommen jetzt das sechste mal dorthin,allerdings erste mal ins shedwan,hab im mom komisches gefühl,ob die buchung so gut war - aber mal sehen ;)

liebe grüsse gabi

Reisen heißt - leben lernen! (Sprichwort der Tuareg)
  • gusca
    geschrieben 1177674166000

Hallo chepri,

Du hast vollkommen recht. Aber leider ist dies doch überall dasselbe. Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber denk `doch nur an Spanien oder Italien. Dort hat auch alles gemütlich und beschaulich angefangen, ebenso sehr preiswert. Meine Eltern schwärmen heute noch von Spanien- Urlauben, wo das Glas Cognac bis zum Rand voll war für 1 DM. :D ;Der Masssentourismus bringt das halt mit sich und die Touris verkünden ja noch lauthals, wie billig doch alles ist. ;)

Gruß gusca

• doloresdelsur
    geschrieben 1177695122000

"Wundert mich, dass so nette Menschen wie die Ägypter in Hurgahda zu Ekelpaketen mutieren"

Ja, ja... "so nette Menschen wie die Aegypter"....

...nachdem man einige Zeit ALS FRAU in dem Land gelebt hat,

moechte 'man' da auch einige Abstriche machen. Man wird von morgens bis abends angesprochen/angemacht - von 'hello' ueber 'welcome' bis zu 'I love you' und dergleichen, ist man dann nach tausend 'Hellos' und 'Welcomes' schon ziemlich angenervt, heisst es dann "Smile, you are in Egypt"! Der blanke Hohn!

Was die Taxifahrer anbetrifft, habe kaum einen getroffen, der nicht Schwierigkeiten gemacht haette, wenn es um die Bezahlung ging. Die Touristen machen einen grossen Fehler, indem sie vorab nach dem Preis fragen. Ein Tipp: sich genau erkundigen, was es kostet, zahlen. Basta!

• Akku
    gesperrt
    geschrieben 1177699275000

@'doloresdelsur' sagte:

"Wundert mich, dass so nette Menschen wie die Ägypter in Hurgahda zu Ekelpaketen mutieren"

Ja, ja... "so nette Menschen wie die Aegypter"....

...nachdem man einige Zeit ALS FRAU in dem Land gelebt hat,

moechte 'man' da auch einige Abstriche machen. Man wird von morgens bis abends angesprochen/angemacht - von 'hello' ueber 'welcome' bis zu 'I love you' und dergleichen, ist man dann nach tausend 'Hellos' und 'Welcomes' schon ziemlich angenervt, heisst es dann "Smile, you are in Egypt"! Der blanke Hohn!

Was die Taxifahrer anbetrifft, habe kaum einen getroffen, der nicht Schwierigkeiten gemacht haette, wenn es um die Bezahlung ging. Die Touristen machen einen grossen Fehler, indem sie vorab nach dem Preis fragen. Ein Tipp: sich genau erkundigen, was es kostet, zahlen. Basta!

Ne ne, nicht alles auf die Taxler schieben. Schau dir die Touris an, selbst die tollen Chep... oder Alex..., oder Gabri...., gut, oft dort nützt auch nichts, wenn man nicht dazu lernen will. 20 mal Ägypten und 20 mal falsch gemacht .....

Für 35€ oder besser 270 EP habe ich einene Minnibus von früh 4 Uhr bis nachts um 22 Uhr und fahr mit dem auch noch fast 500 Km durch die gegend (und ich frag mich immer noch, ob ich nicht übers Ohr gehauen werde *ggg).

• gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1177704441000

@'luppi' sagte:

hallo gabriella, und ihn kann man einfach so anrufen???

wir fliegen übermorgen ins shedwan garden! freu mich wieder riesig auf hurghada,kommen jetzt das sechste mal dorthin,allerdings erste mal ins shedwan,hab im mom komisches gefühl,ob die buchung so gut war - aber mal sehen ;)

liebe grüsse gabi

salamaleikum gabi :D claro kannst du ihn einfach so anrufen,er freut sich über jeden von unserem land, und er ist wirklich ehrlich und pünktlich100%verlass und man kann ganz beruhigt als frau bei ihm einsteigen ;),sag nen gruss falls du ihn triffst und happy holiday in egypt...lg.gabriella :D

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • molly41
    geschrieben 1177752885000

@'arkadas' sagte:

Da hast du sicher recht.

Geht immer noch. ;)

Hier hast du bedingt recht.

Hier liegst du FALSCH. Die neuen Taxen sind supventioniert. Um u.a. arbeitslosen Akademikern ne Chance zu bieten.

Sie sind gesetzlich verpflichtet ihre Taxameter anzuschalten. Klar haben sie tollsten Ausreden. :D

Ich habs getestet. Nach großem Palaver hat er es angemacht.

am anfang stehen - von Sekalla aus - 3 LE drauf, jeder weitere Km kostet dich 1 LE. (stand 3.07)

Weigert sich der Fahrer, kannst du die Touri-Polizei holen und ggf. wird der Wagen stillgelegt.

Denke aber mal, das das nicht sein muss. Verständigt euch auf irgend eine Weise. Das klappt schon. :D

Und was kommt dabei raus? Letztendlich sind sie teurer als die neuen. ;) Ihre Tage sind schließlich gezählt. Denn die konnten einem noch so richtig die LE`s aus der Tasche ziehen. ;)

LG

Hallo Arkadas, :D

ja das mit der Touri Police denke ich lassen wir mal. Es muss ja wirklich nicht sein dort noch auf dicke Hose zu machen wegen ein paar Pfund. So knauserich bin ich nicht und ich möchte auch keinen Stress im Urlaub. Ich bin der Gast und kann daher auch selbst entscheiden wo ich einsteige oder mit wem ich fahre. Zudem kommt dazu das diese Fahrer auch Ihre Familien unterstützen in Kairo, oder Assuan. Mit dem Handeln hatte ich ja geschrieben, dass es der eine macht und der andere nicht. Ich habe da einfach nach Gefühl gehandelt. Man merkt doch ob man mit dem jeweiligen Verkäufer handeln kann oder nicht. Aber Supermärkte und Apotheken, nein da läuft nichts. Stand 04/07.

Macht also alle das was ihr für richtig haltet. ;)

Gruss

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
  • *Vievien*40w
    geschrieben 1177757728000

Und was die Apotheken dort angeht....immer schön einen Einheimischen schicken, der bekommt die Medikamente für die Hälfte ;) ;) ;)

Das ist das erste was ich in Ägypten gelernt habe !!!!!!!

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!