• sunshine_2004
    geschrieben 1245849273000

Hallo ,

jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Also ich war bereits in den "Wintermonaten" in Ägypten

UND SEHR OFT im Dezember in der DomRep.

Sorry - aber die beiden Urlaubs-Destinationen zu vergleichen ist nicht wirklich sinnvoll...

In Ägypten hast du tolles Wetter TAGSÜBER - nachts ist es dagegen schon in den Wintermonaten meistens frisch. Das muss man moegen. ( Ich bin empflindlich ).

Einen richtigen Bade/Sommer-Urlaub kannst du nat. gut in der DomRep um die Zeit verbringen. Da hats nachts auch noch schoen warme Temperaturen.

Um die 1300.-euro/2 Wochen p.P. aufwaerts musst du allerdings rechnen fuer ein rel. gutes Hotel.

Ägypten ist eine gute und vor allem NAHE Alternative - da du halt nur ca. 4-5 Std. fliegst.

Aber du muss dir im klaren sein, dass es Nachts nicht wirklich warm/heiss ist. In Shorts und Schlappen auf der Terrasse hocken bis frueh um 2 Uhr - ist meiner Meinung nach Fehlanzeige. Es kann einen auch mal etwas kuehl werden wenn man aus dem Wasser rauskommt - das ist wie gesagt alles relativ und das Wetter ist ja auch nicht jeden Tag gleich - mal mehr mal weniger Wind etc. Wenn man darauf eingestellt ist das es nachts auch mal frischer ist und einem die angenehmen Temp. tagsueber reichen ist Ägypten eine gute Wahl. ( meiner Meinung nach ist das Problem warums einigen in Ägypten im Winter kühler vorkommt der doch oft frische WIND !! ).

Im Vergleich: Rtg. DomRep hockst du halt schon aml 9-10 Std. im Flieger. Das ist nicht Jedermanns Sache

MEIN PERSÖNLICHES RESUMEE: ICH wuerde

( wenn ich 1. genuegend Geld 

2. genügend Urlaub hätte

und mir 3.der Flug nicht zu lange waere )

2 Wochen Dom Rep machen.

( Da ich aber nur noch 1 Woche Urlaub habe und auch den langen Flug nicht machen will, fliege auch ich diesen Dezember nach Ägypten und stelle mich halt darauf ein das ich am Abend eine Jacke anziehe- ist ja nicht wirklich schlimm...:-)  )

P.S. evtl. noch ein wichtiger Punkt f.d. Entscheidung: FALLS DU SCHNORCHELN / TAUCHEN WILLST: VERGISS DIE DOM.REP - da ist Ägypten die aller aller erste Wahl ! ( Dom Rep ist reiner Bade-Urlaub )

Wie gesagt - alles meine persönliche Meinung und es soll sich bitte niemanden auf den "Schlips" getreten fühlen.

• JackyBV
    geschrieben 1245865945000

Hallo Sunshine,

vielen Dank für Deine Antwort.

So habe ich das jetzt unabhängig von Deiner Antwort auch gesehen.

Prinzipiell wäre Dom.Rep. von den Temperaturen her besser, vor allem wohl auch abends.

Der lange Flug und die Kosten sprechen dagegen.

2 Wochen Ägypten im guten Hotel gibts für 700-800€.

2 Wochen DR liegen bei ca. 1300€.

Ist die Frage, ob die höheren Temperaturen einem der Aufpreis wert sind...

Jetzt haben wir besser aber nur DR und Ägypten verglichen.

Wie siehts ansonten mit Kenia etc. aus?

Gibt es noch andere Alternativen für vielleicht 1100-1200€?

Gruss Bastian

• Alexa33
    geschrieben 1245867802000

Herrje, Ihr habt Probleme…. niemand hier wird Euch eien Garantie geben können, wie das Wetter wird und ob es Euch zusagt.

Einen reinen Strandurlaub würde ich in Ägypten im Dezember definitiv nicht machen.

Das Risiko, dass es doch nur 23 Grad sind (was bei dem ständigen Wind kühler empfunden wird), wäre mir zu gross.

Strandliegen geht bis max 16 Uhr, und abends ist es totenöde, es sei denn, man steht auf Bummeln zwischen Ramschläden, Hotelshows oder die Discos in Hurghada, wo sich Kegelclubpublikum die Kante gibt.

Wenn Ihr Taucher wärt, sähe es wieder anders aus. Oder Ihr geht in ein sehr gutes Wellnesshotel, wo man dann abends seine Massagen oder was bekommt, oder die Sporteinrichtungen oder Sauna nutzt.

Aktivitäten wie Strandspaziergänge, Stadtbummeln, kulturelles etc fällt ja flach (ausser man fährt mal eben 4-6 Stunden Bus).

Ansonsten macht halt eine Nilkreuzfahrt. Im Niltal ist es immer ein paar Grad wärmer, sonnen kann man sich auch an Deck, und falls das Wetter doch frischer ist, hat man ja Aktivität durch die Besichtigungen und langweilt sich nicht.

• JackyBV
    geschrieben 1245876571000

Na Du machst mir Spass! ;-)

Tja vielleicht ist es wirklich so wie Du sagst...ich hab wie gesagt keine Ahnung...

Dann bliebe wohl nur die Möglichkeit für ca. 1300 Euronen in die DR zu flattern.

Mein Onkel besitzt dort sogar ein Haus, aber ob es dann so viel günstiger ist, wenn man den Flug bezahlen-  und sich 2 Wochen selbst ernähren muss...

Hab ehrlich gesagt auch keine Lust auf selber kochen etc...

Könnt Ihr mir denn neben DR noch ein paar andere Alternativen aufzählen?

Ich will eigdl. nicht in jedem Unterforum ein neues Thema eröffnen...

• hareh
    geschrieben 1245880933000

@wally/x sagte:

@ HaRe

JackyBV will aber meines Wissens nach (nach dem Lesen seiner Beiträge), nicht über Weihnachten nach Ägypten, sondern so ab dem 5.12.  und wenn du meinen Wetter-Rückblick auf 2008 angeklickt hättest, dann hättest gesehen, dass ab dem 20.12.08 etwa, die Temperaturen geringer wurden, das Meer hatte trotzdem aber noch 24°.

Woher willst du wissen wie die Temperaturentwicklung für Dez.09 in Ägypten wird?

Du warst über die Weihnachtsfeiertage vor 4 Jahren im  in Sharm e. S. und nicht jeder empfindet Temperaturen um die 26°-28° bis ca. 20.12. mit Wind als zu kalt.

Dass man abends nicht mehr im T-Shirt und kurze/r/m Hose/Rock rumlaufen kann, müsste eigentlich auch jedem einleuchten.

Ok ich habe definitiv keine Wetterprognose abgegeben und ob es jedem einleuchtet, dass T-Shirt und kurze Hose/Rock nicht ausreichen, muss nicht jeder wissen, schon garnicht dann, wenn er das erstemal nach Ägypten fliegt... 

Definitiv ist es aber so, dass man sich in einem FORUM wohl äußern und seine Meinung kundtun kann....

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."
  • McMonnie
    geschrieben 1245882043000

JackyBV

Ich würde das Wetter in Ägypten allemal dem Wetter hier zu Hause vorziehen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Ich bin gerne Ende November/Dezember dort.

Es ist definitiv viel angenehmer als hier - wenn man Sonne mag - statt Skifahren und es ist auch warm genug um zu baden und sich am Strand aufzuhalten. Das es abends kühl werden kann und auch mal mehr oder weniger windig ist, muß nicht unbedingt unangenehm sein.

Gruß

Share your smile with those in need ;o)
  • wally/x
    geschrieben 1245882143000

Dann sollte deine Meinung aber wenigstens ein Quentchen Information enthalten.

Und nicht solche Äusserungen wie:

Ok ich habe definitiv keine Wetterprognose abgegeben und ob es jedemeinleuchtet, dass T-Shirt und kurze Hose/Rock nicht ausreichen, muss nicht jeder wissen, schon garnicht  dann, wenn er das erste mal nach Ägypten fliegt... 

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • sunshine_2004
    geschrieben 1245915127000

Hi JackyBV, eine Alternative um die 1100.-euro fuer 2 Woche p.P. weit und warm wird schwierig - evlt. nochmal abwarten bis alle preise/kataloge der reiseanbieter vorhanden sind - man kann z.b. zu manchen terminen im norden der D.R. mal ein RIU Roulette bekommen - das ist dann oft auch guenstig - haben wir schon mal gemacht und war prima. der norden und auch samana ist oft guenstiger als der sueden wie punta cana oder bayahibe. ( bekannterweise sind die straende im norden nicht ganz so schoen wie im sueden - aber das wetter ist warm ) schau dir doch mal z.b. das puerto plata village club an - da gibts z.b. am 5.12. ab muenchen 2 wochen all incl fuer 1095.-euro von schauinsland. ICH kenne das hotel nicht- aber 100 % weiterempfehlung bei 45 bewertungen - da kanns nicht sooo schlecht sein ;-)

( und wie schon gesagt wenns einfach guenstig sein soll und dir tagsueber warme temperaturen reichen ist ägypten eine alternative - evlt. einen club oder wie waere el glouna - da kann man am abend auch mal relaxt rumbummel - aber das ist meine persönliche meinung. )

• JackyBV
    geschrieben 1245958503000

hab mal etwas rausgesucht.

was haltet ihr von denen?

welches würdet ihr wählen und warum?

-dana beach

-beach albatros palace

-iberotel lamaya resort 

-makadi palace

-Akassia Swiss Resort El Quseir  

• hareh
    geschrieben 1245964034000

@wally/x sagte:

Dann sollte deine Meinung aber wenigstens ein Quentchen Information enthalten.

Und nicht solche Äusserungen wie:

Ok ich habe definitiv keine Wetterprognose abgegeben und ob es jedemeinleuchtet, dass T-Shirt und kurze Hose/Rock nicht ausreichen, muss nicht jeder wissen, schon garnicht  dann, wenn er das erste mal nach Ägypten fliegt... 

Und welche Informationen enthält dein sinnloses Komment?

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!