@fotomann
Hier nehme ich nochmal Bezug auf deine letzten beiden Beiträge.
Es macht sehr wohl einen Unterschied was den Angestellten gegeben wird! Denn am Abreisetag zu ihren Familien stehen alle Schlange an den Automaten in den Hotels. Sie müssen im Hotel wechseln, da wenn unterwegs eine Kontrolle ist, ist das Geld weg und eine Strafe droht. Zu dem sind dann die Automaten für die Hotelgäste leer geräumt. Sehr oft selbst erlebt. Dazu müssen die Ägypter erstmal Touristen finden, die auch bereit sind die Unsummen von Münzen in Euroscheine zu wechseln. Hier sind sich sehr viele auch wieder zu Schön dafür, da Sie ja dann viel Kleingeld haben. Das weis ich von vielen Angestellten die ich seit Jahren kenne. 95% geben Euromünzen, werden Sie dann angesprochen ob Sie mal 20-50€ in Scheine tauschen können, sind viele Touristen dann sogar so dreist und beschweren sich. Was den Ägyptern wiederum Ärger einhandelt!
Das mit der Bank im Cleopatra lasse ich so auch nicht gelten. Wenn 10€ Scheine mitgenommen werden für "Handgeld", dann geben die Automaten auch kleine Scheine aus. Wenn die 50er mal knapp werden, gibt es eben mal nen 100 Pfund Schein. Und dann eben mal nen Tag nichts.
In jedem Hotel gibt es mindestens einen Wechselautomaten.
Jeder der sagt... "Ob der Touri nun das Geld tauscht oder der Einheimische selbst dürfte keinen Unterschied machen", ist und bleibt einfach ein Ignorant! Und genau deshalb gehört ein Gesetz in Ägypten her, was auch den Touri betrifft und bestrafen kann!!!!