• Fotomann
    geschrieben 1745952427276

@hotsch sagte:

Mit ein Grund warum nicht in Euro, Dollar oder sonstigen Währungen bezahlt und Trinkgeld gegeben werden sollte.

Bei einer inflationären Entwicklung ist es keine gute Idee Bargeld zu horten. Das Trinkgeld löst sich praktisch noch in der Arbeitshose in Luft auf. Viele Hotelangestellte fahren 1x im Monat zu ihrer Familie. Wenn ich denen Dollar oder Euros zustecke und diese idealerweise erst kurz vor der Heimfahrt umgewechselt werden wäre das doch der bessere Deal.

Ob der Touri nun das Geld tauscht oder der Einheimische selbst dürfte volkswirtschaftlich keinen Unterschied machen.

• Tico68
    geschrieben 1745967990495

So hoch ist die Inflation nun auch wieder nicht.

Seit einigen Wochen ist der Kurs 1 Euro zu ca 58 EGP. Vorher war er fast ein Jahr bei 1 zu +/- 53 EGP.

Das mit der Arbeitshose halte ich für reichlich übertrieben.

• Markus230975
    geschrieben 1746002597020

@Fotomann

Ägypter müssen begründen woher Sie Euros haben, bleibt diese Begründung aus, kann das Geld bei Kontrollen vom Staat konfisziert werden. Alles schon miterlebt.

Daher mach es, wie es sich gehört, wechsel Euro in Pfung und gebe es in Pfund.

Hughada 2x jährlich, kenne einige Hotels dort :) Bei Fragen sprecht mich an, helfe euch gerne Juni 2025 Steigenberger Pure Lifestyle Dezember 2025/Januar 2026 Steigenberger Pure Lifestyle
  • hotsch
    geschrieben 1746076367566

Diese gefühlt Endlosen Diskussionen über das Geld!

Ich verstehe nicht, warum nicht getauscht wird und somit den Leuten und dem Land geschadet wird?

Ich hoffe ja, dass Ägypten über Nacht ein Gesetz auf den Weg bringt, welches Touristen bestraft, die in Euros bezahlen wollen. Dann wäre die Thematik vom Tisch!

Es ist nun mal so, das die Ägypter nur nachweislich Fremdwährungen besitzen dürfen! Genau aus diesem Grund haben viele Händler ihre Euros in Taschen oder Schuhen im Laden versteckt!!! Selbst schon gesehen!!!

Reisen ist eine Droge… man wird aber nicht süchtig auf das Reisen, sondern auf den Zustand, in den sie einen versetzt und die Gefühle, die man dabei erlebt.
  • Fotomann
    geschrieben 1746088904009

Wenn man z.B. im Cleopatra Makadi wohnt hat man 2km Fußweg entlang der Wüstenstraße bis zur CIB Bank, wo man dann passende Stückelungen in großen Mengen erhalten kann. Oft muss man 2 Mal hin, weil sie ohne Vorbestellung nicht genug kleine Scheine da haben. Wie hier mehrfach diskutiert, ist es nicht einfach als Tourist an ausreichende Mengen Handgeld für 1-2 Wochen zu kommen, selbst eine Bankfiliale ist knapp mit 50ern. Ich mache mir diese Mühe, habe aber auch für jeden Verständnis der es nicht kann oder will. Es ist anmaßend den anderen vorzuwerfen, sie würden dem Land schaden und noch dazu Strafen zu fordern. Jedem ist selbst überlassen in welcher Währung er sein Trinkgeld geben möchte. Auf den Nachweis von Auswirkungen auf die ägyptische Währung, wenn der Roomboy die Euros selbst in den ATM in der Lobby steckt bin ich gespannt. Und von Polizeikontrollen innerhalb des Hotelgeländes ist mir bisher nichts bekannt.

• hotsch
    geschrieben 1746111228086

@fotomann

Hier nehme ich nochmal Bezug auf deine letzten beiden Beiträge.

Es macht sehr wohl einen Unterschied was den Angestellten gegeben wird! Denn am Abreisetag zu ihren Familien stehen alle Schlange an den Automaten in den Hotels. Sie müssen im Hotel wechseln, da wenn unterwegs eine Kontrolle ist, ist das Geld weg und eine Strafe droht. Zu dem sind dann die Automaten für die Hotelgäste leer geräumt. Sehr oft selbst erlebt. Dazu müssen die Ägypter erstmal Touristen finden, die auch bereit sind die Unsummen von Münzen in Euroscheine zu wechseln. Hier sind sich sehr viele auch wieder zu Schön dafür, da Sie ja dann viel Kleingeld haben. Das weis ich von vielen Angestellten die ich seit Jahren kenne. 95% geben Euromünzen, werden Sie dann angesprochen ob Sie mal 20-50€ in Scheine tauschen können, sind viele Touristen dann sogar so dreist und beschweren sich. Was den Ägyptern wiederum Ärger einhandelt!

Das mit der Bank im Cleopatra lasse ich so auch nicht gelten. Wenn 10€ Scheine mitgenommen werden für "Handgeld", dann geben die Automaten auch kleine Scheine aus. Wenn die 50er mal knapp werden, gibt es eben mal nen 100 Pfund Schein. Und dann eben mal nen Tag nichts.

In jedem Hotel gibt es mindestens einen Wechselautomaten.

Jeder der sagt... "Ob der Touri nun das Geld tauscht oder der Einheimische selbst dürfte keinen Unterschied machen", ist und bleibt einfach ein Ignorant! Und genau deshalb gehört ein Gesetz in Ägypten her, was auch den Touri betrifft und bestrafen kann!!!!

Reisen ist eine Droge… man wird aber nicht süchtig auf das Reisen, sondern auf den Zustand, in den sie einen versetzt und die Gefühle, die man dabei erlebt.
  • Kuga61
    geschrieben 1746111758750

Was für ein Unsinn. Auf das Gesetz wäre ich gespannt!!!

Ich gebe seit Jahren das Trinkgeld in Dollarnoten. Das sind Scheine und keiner muss tauschen.

• hotsch
    geschrieben 1746112328800

@Kuga61

Und die Dollars werden hier in Deutschland bei der Bank gegen Gebühren bestellt!!! :smile:

CLEVER!

• REJBodenheim
    geschrieben 1746114755310

hotsch, Kuga61 geht davon aus, dass der normale ägyptischer Hotelangestellte auch für seinen Privatbedarf und zu Hause bei seiner Familie alles in Dollar bezahlt...

:smiling_imp:

• HABERLING
    geschrieben 1746115813559 , zuletzt editiert von HABERLING

Bevor das ein Kaugummi-Thread wird, dieser Artikel stammt aus dem Jahr 2022.!

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!