Hm, also erstens habe ich festgestellt, dass in Ägypten Sterne nicht viel aussagen.
Viel wichtiger ist das Hotel-Management.
Da kann ein Hotel 5 Sterne haben, wenn das Mangement schlecht ist, dann sind die Angestellten faul, das Essen schlecht, der Service lahmarschig, und es ist nicht ordentlich sauber.
Dagegen habei ich mehrere kleine Travellerhotels gesehn, die alle keinen einzigen offiziellen Stern haben, aber blitzsauber waren und mit superhilfsbereiten Personal und leckerem Essen - weil sie von einem engagierten Besitzer geführt werden.
Und zweitens, das Bild finde ich jetzt überhaupt nicht schlimm. So sieht es in Ägypten überall aus, was erwartet Ihr denn? Wer was billiges bucht, kriegt das eben auch. Ist wie mit dem Essen, wer 1 Kilo Schweinebraten für 2,79 kauft und sich gleichzeitig über Gammelfleischskandale aufregt, der hat was grundlegendes nicht kapiert.
Dass die Reiseveranstalter in ihren Katalogen beschönigen und teilweise dreist Dinge verschweigen, ist doch bekannt (weswegen ich auch möglichst nicht pauschal verreise, sondern das Hotel nach ausführlichen Internet-Recherchen selbst buche).
Im übrigen: Wenn man mal aus einer 5-Sterne-Butze 10 Meter rausgeht, sieht es da genauso aus, Bauschutt, Müll, so ist das eben, Ägypten ist ein armes Land.