Ich will (muss) meine Erfahrungen mit der Einreise am Flughafen Marsa Alam auch zum Besten geben.
Der Flieger war voll mit FTI-Reisenden. Wir waren die einzigen von LMX.
Dort gab es keine Einreisekarten (SunExpress), auch auf Nachfrage nicht. Die Stewardess meinte, dass die Reiseveranstalter das nicht wollen. Vor fünf Jahren (letzter Besuch in Ägypten) gab es das noch.
In der Ankunftshalle angekommen nach dem Reiseleitrer von LMX geschaut. In dem Durcheinander nicht gesehen (oder nicht da?). In der Mitte der Empfangshalle ist ein größerer Stehtisch. Dort lagen noch einige wenige Einreisekarten (vom Flieger davor?). Ausgefüllt und zum geöffneten Bankschalter (links an der Wand; von außen kaum zu erkennen; kein Schild oder sowas; wenn man davor steht sieht man jedoch die Kurstafel). Dort kam dann der Reiseleiter (ETS - Egyptian Tourist Service) und wollte uns rausfischen. Er behauptete wir müssten die Visa (vier Stück) von Ihm kaufen. Nur von Ihm bekämen wir die Einreisekarten usw. Dabei war er richtig bissig und griff mich am Arm. Ich habe höflich und deutlich abgelehnt und die Visa für 25 $ umgerechnet in EUR am Bankschalter gekauft. Wechselgeld gibt es in LE.
Nach der natürlich problemlosen Passkontrolle und den Koffern wieder zu dem Reiseleiter. Er drohte nun damit dem Veranstalter zu melden, dass wir nicht angekommen seien usw. Auf den Reiseunterlagen war eine Telefonnummer angegeben. Handy funktioniert. Ich habe den Reiseleiter nur gefragt, ob ich da wirklich anrufen müsse und ob Gäste in Agypten immer beschimpft werden. Dann legt er mir einen Zettel auf arabisch vor, den ich unterschreiben sollte. Ich lehnte dies ab, da ich arabisch nicht könne und nur unterscheibe was ich auch lesen kann. Von ihm nun einige arabische Worte (bestimmt nur Freundlichkeiten - Achtung Sarkasmus). Auf dem Zettel stehe nur, dass ich die Visa nicht von ihm gekauft habe. Ich verweigerte weiterhin die Unterschrift. Dann sollte ich auf deutsch auf dem Transfervoucher das selber draufschreiben. Eigentlich wollte ich das auch nicht, habe das aber für mich behalten und geschrieben. Irgendwie musste die Situation ja beendet werden.
Dann lief er wortlos los und deute ihm zu folgen. Mir war in der Situation echt mulmig, da wir auch zwei Kinder (7 und 3) dabei hatten.
Im Kleinbus dann eisiges Schweigen. Zum Glück nur 10 Minuten Transfer. Im Hotel hat der Reiseleiter dann kurz aber hitzig auf arabisch mit dem Rezeptionisten gesprochen. Zum Glück dampfte er dann ab und von da ab war der Urlaub super.
Zum Infogespräch am nächsten Tag (Material hat er mir noch gegeben) ist er dann nicht mehr erschienen.
Die Abholung wurde zum Glück von jemand anderes durchgeführt.
Sorry für den vielen Text. Aber ich musste das mal loswerden.