...und auch meine Erfahrungen mit El Gouna und seinen Stränden sind durchaus real und aktuell wie man an meiner letzten Hotelbewertung sehen kann
El-Gouna Strände
-
geschrieben 1350297268000Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
-
geschrieben 1350305657000
Hallo MaCor,
ja ich meinte den Kite-Strand (glaub ich zumindest, ich war ja noch nicht vor Ort ).
Ich meine zumindest ich habe auf irgendeiner 360 Grad Ansicht ein Schildchen dort am Strand gesehen , das die Nutzung für Nicht-Mövenpick-Gäste 60LE/Tag kostet.
Nun ich werde das am Sonntagmittag mal umgehend überprüfen wenn ich mir den ersten frischen Fisch im Sayadin schmecken lasse . (mit Blick aus dem Fenster würde ich da lieber jetzt schon sitzen)
LG
-
geschrieben 1351607318000
Gerade frisch zurück aus El Gouna ( war wirklich toll gestern abend bei Nieselregen und 3 Grad Celsius in Düsseldorf zu landen).
Die Strände in El Gouna sind in der Tat nicht der karibische Brüller, aber vollkommen in Ordnung und vor allen Dingen gibt es dort keine Liegen dicht an dicht . Am besten gefallen haben uns der 2,5km lange Strand vorm Mövenpick sowie der etwas nördlicher gelegene Mangroovy. Das Meer ist klar und türkis, geht aber wie mehrfach hier schon erwähnt flach hinein.
Wir wohnten im Mövenpick im "Cluster 4" und hatten eine Lagune mit Strand direkt vor der Haustür, die war sehr schön zum schwimmen. Weder "pipiwarm" noch trüb, sondern türkis und überraschend erfrischend.
Ich muss allerdings sagen, wer 2 Wochen Strandurlaub im AI-Hotel machen möchte, ist in El Gouna sicherlich fehl am Platze. Dafür ist der Ort viel zu schade.
Wir hatten nur Frühstück gebucht und haben El Gouna in vollen Zügen genossen, da ist eine wirklich tolle Destination geschaffen worden (hat sicherlich nicht viel mit Ägypten zu tun, eher mit St. Tropez, aber ich war ehrlich gesagt froh drum, als ich beim Anflug auf Hurghada aus dem Fliegerfenster geschaut habe :shock: ........ dort möcht ich ja nicht tot über dem Zaun hängen, aber ist sicherlich Geschmackssache).
Fazit: Sollte uns um diese unwirtliche Jahreszeit herum noch einmal der Herbstblues überfallen, werden wir sicherlich wieder hinfliegen.
Grund (abgesehen vom Klima, das dürfte ja dasselbe sein wie in Hurghada ) :
- unglaublich hübscher Ort, wirklich gelungen, vor allen Dingen die beiden Ausgehviertel
Downtown + Abu Tig Marina
- sehr relaxte Multikulti-Atmosphäre
- viel Platz am Strand (alles sehr gepflegt, dort stehen übrigens auch überall
Tonkrüge als Mülltonnen und zwar mit Mülltrennung (!!!) Papier, Plastik, Bio und Rest
(haben sich auch fast alle dran gehalten und brav getrennt, fand ich gut).
- eine Wahnsinnsauswahl an Restaurants ca. 80 (!!) an der Zahl für wirklich jeden Geldbeutel in Downtown und Abu Tig (orientalisch, armenisch, griechisch, Thai, vietnamesich, italienisch, Seafood, Steakhouses....... kann ich gar nicht alles aufzählen).
Besonders empfehlenswert ist "Fish Market" in Downtown, schäbige kleine Pinte mit ca. 8 Tischen, sowas von sensationellem Fisch habe ich selten gegessen, sehr günstig (Fisch und Meeresfrüchte für 3 Personen, inkl. Bier, Wein, Wasser + Vorspeisen Mezze ca. LE 400.- also ca. 50 €) und das White Elephant, ebenfalls Downtown, Thairestaurant. Unschlagbar günstig und lecker.
Also bitte bitte kein AI oder HP in El Gouna buchen, es entgeht euch sonst etwas.
Preise fangen an von ultra-preiswert und enden ca. bei den Preisen eines guten Italieners in Deutschland, wirklich alles sehr zivil.
- tolle Strand/Hafenclubs mit klasse Atmosphäre (u.a. Moods, LocaLoca, Club 88 usw. )mit chilligen Beachpartys.
- ein paar lustige Ausflüge haben wir gemacht, unter anderem mit Segways durch El Gouna gedüst um einen Überblick über das Städtchen zu bekommen, mit Speed Devils durchs Hinterland (alte Klamotten anziehen, man schaut danach aus wie ein Schwein!! aber macht Riesenspass) , Schnorcheltour mit Lothar (Agentur darf ich hier gewiss nicht nennen), golfen waren wir, haben wir aber abgebrochen, war zu heiss.
Sorry das ich hier ziemlich weit vom eigentlichen Strandthema abgeschweift bin, ich wollte damit nur mal resümieren für wen El Gouna geeignet ist . Halt für weltoffene Leute die mal ein paar Stündchen am Strand verbringen aber ansonsten auch mal "vor die Tür" wollen, im Herbst keine lange Flugzeiten aber Wettergarantie haben wollen, keinen Wert auf lästige Verkäufer legen (die sind in El Gouna verboten) , gutes Essen und Ausgehmöglichkeiten schätzen. Für mich ein rundum gelungener Ort.
LG