• horhan
    geschrieben 1370120040000

Hallo railam

Das würde mich auch interessieren ob dieser Zustand von Dir bestätigt wird.

Trotzdem wünsche ich Dir einen schönen Aufenthalt. 

Würdest Du bitte mal schauen wie die Tauchbasis in diesem Hotel heißt?

35x Mallorca,9xÄgypten,4xThailand, 1xLangkawi,1xSri Lanka,1x Malediven,1x Dom Rep,1xTürkei,1xTunesien, 2xGran Canaria,1xTeneriffa, 1x Fuerteventura, 1xIbiza
  • kiotari
    geschrieben 1370123790000

Diving Ocean :

klick

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Eifelhippe
    geschrieben 1370126340000

Ich habe es genau so empfunden.

Glücklicherweise hatte ich nur für eine Woche gebucht.Wäre es länger gewesen, wäre ich vorzeitig nach Hause geflogen.

Ich gehöre sicher nicht zu den Nörgeltouristen und dies ist das erste Mal in 25 Jahren, dass ich eine Reiseminderung fordere. Am schlimmsten war das Essen.

Ich habe da keine grossen Ansprüche, erwarte auch keine grosse Auswahl, aber das, was angeboten wird, sollte frisch sein.

Und das war weder Obst noch Gemüse noch Brot.Da ich kein Fleisch esse, kann ich die Qualität nicht beurteilen, aber ich habe gesehen, dass sehr viel Fleisch nur probiert wurde und dann auf den Tellern liegen blieb.An der Beachbar stand die Milch für den Kaffe in einer 1-Liter-Tetrabox den ganzen Tag offen.

Ich kenne mich aus, trinke keine eiskalten Getränke (das wäre dort eh nicht möglich gewesen gg), bleibe im Schatten, bin sehr vorsichtig beim Essen.

Ab dem 3. Tag habe ich nur noch Reis mit Tomatensosse (die war von den Okraschoten) und Brot gegessen.

Trotzdem hat es mich erwischt und zwar so, dass ich Sorge hatte, zu dehydrieren.

Was anderen Gästen passiert ist, die lagen dann in ihrem Hotelzimmer am Tropf.

Die letzten Male in Ägypten war ich jeweils in 3,5-4 Sterne Hotels (Utopia, Pensee, Beach Albatros mit Kids)

In allen war das Essen und die Hygiene um Längen besser.

Letztlich tut es mir leid, dass ich nicht wieder ins Utopia gegangen bin.

Die Bucht war für mich entscheidend.

Hätte ich mitbekommen, wie kaputt das Riff vom Ufer aus ist und dass das Seegras verschwunden ist, wäre ich auch nie in das Hotel geflogen.

Aber obwohl ich mich informiert hatte, habe ich nirgendwo lesen können, dass es schlicht kein Seegras mehr gibt.

Für Leute, die das Riff und die Bucht zum ersten Mal erleben, mag es nett sein.Dann fällt nicht auf, was da passiert ist.

Ich würde nach meinen Erlebnissen dort nicht mal mehr einen Tagesausflug dahin machen - es lohnt sich schlicht nicht mehr

Die Quallen kommen wohl öfter und ich habe in Ägypten schon Qualleninvasionen kennen gelernt.

Die hier war aber einmalig.

Ich habe das Glück, mich nicht vor Quallen zu graulen, ich finde sie sogar faszinierend und bin trotzdem ins Wasser gegangen.

Da war ich dann in einem Meer von Quallen, unter mir, neben mir, an mir - diese "Quallenwände" waren nicht begrenzt, sondern es waren Felder von Quallen.

Faszinierend, aber offensichtlich mögen viele Menschen Quallen nicht so.Ich hatte an den Tagen das Wasser mit 2 anderen Männern allein.

• kiotari
    geschrieben 1370130937000

Im September 12 war ich für einen halben Tag in der Bucht zum schnorcheln und mir gefiel es sehr gut .

Mehrere grosse Schildkröten ,Krokodilfische usw. waren zu sehen .

Auch Reste vom Seegras konnte man noch erblicken .

Man sollte aber mehr an der linken Riffkante schnorcheln .Da waren viel weniger Schnorchler unterwegs .

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Eifelhippe
    geschrieben 1370135736000

Reste von Seegras?

Wie meinst Du das?

Die Blättchen, die dort wuchsen, waren 0,5 cm hoch und sie lagen auseinander.

Am ersten Tag war ich leicht fassungslos - nach einem Nachtflug bin ich mittags das erste Mal schnorcheln gegangen.

Quer durch die Bucht, weil ich als erstes die grossen Schildkröten mit den Pilotfischen sehen wollte.

Ich habe erst echt gedacht, dass ich vielleicht vom Nachtflug desorientiert sei und deswegen die Wiese nicht finde.

Danach hab ich einen der Lifeguards gefragt und er sagte, dass sie seit Winter nicht mehr wächst.

Seine Erklärung war, dass das Meer zu warm geworden sei.

Das wäre vielleicht möglich, allerdings habe ich bisher nichts zu den Lebensbedingungen von Seegras gefunden.

Zumindest nichts, was die Wärme des Wassers betrifft.

Ich kenne auch, dass früher zur selben Zeit viele Tagesausflüglier da waren.

Es waren diesmal erstaunlich wenig Gruppen.

Die eine- Grupo Nero- wie der Guide immer rief, stürzte sich auf die verbliebende kleine Schildkröte, die sich vom Riffbewuchs ernährte.

Mit Anfassen natürlich.

Ich erinnere mich, dass vor 3 Jahren auf der linken (Nord)-Seite das Riff schon traumhaft war, wenn man noch stehen konnte.

Mittlerweile muss man weit am Riff entlang schwimmen, um auf heiles Riff zu treffen.

Das Hotel lebt von der Bucht.

Wenn die Bucht aber für Schnorchler und Taucher uninteressant wird, könnte es eng werden.

Alles, was ich in dem Urlaub Unterwasser gesehen habe, habe ich auch im Utopia gesehen.

Dazu noch einen Delfin, der sich einen Tag vor unserem Strand aufhielt und die Begeisterung der Gäste sichtlich genoss.

Und das Essen war im Utopia um Längen besser-

Das Utopia wäre übrigens wesentlich günstiger gewesen.

Natürlich war das Zimmer im Malikia besser als im Utopia.

Allerdings war ich nur zum Schlafen dort.

Ich habe mich mit Gästen unterhalten, die wie ich wegen der Bucht gekommen sind.

Sie hatten sie vor 2 Jahren kennen gelernt.

Die letzten Tage ihres Urlaubs haben sie nicht mehr geschnorchelt.

Keine Sicht, Riff kaputt, Schildkröten weg.

Ich hoffe, dass alle, die es angekündigt haben, einen Reisebericht erstellen.

• Railam
    geschrieben 1370177203000

Hab jetzt nochmal die Bewertungen bei einem anderen Veranstalter durchgeschaut und die sind eigentlich recht gut 88,6 Prozent Weiterempfehlung und 4,9 von sechs möglichen Punkten also als hervoragend eingestuft......... Trotzdem wird das Hotel im Moment verramscht. Zwei Wochen All in gibts schon ab 635.-- Euro :frowning:   Hab ich im Vorab wohl auch noch zuviel bezahlt :disappointed: Allles irgendwie komisch.....

Raila
  • Eifelhippe
    geschrieben 1370181676000

kann ich hier Bilder einstellen?

• kiotari
    geschrieben 1370181977000

Lade sie hier hoch :

klick

und wenn sie dann freigegeben sind kannst Du noch mal darauf hinweisen bzw.

verlinken .

LG

• lolchen61
    geschrieben 1370224422000

@ eifelhippe:

Wir waren vom 9.-23.5. da und ich glaub ich kann mich sehr gut an dich erinnern. An deinem ersten Tag nachmittags am Strand kam ich gerade aus dem Wasser (hatte da übrigens zum 2. mal den dugong und viele Schildkröten - groß und klein - gesehen), und wir hatten uns da kurz am Strand unterhalten, ich stand da beim Lifeguard, dem ich vom Dugong erzählte.

Nach meinem ersten Eindruck damals hätte ich mir allerdings nicht vorstellen können, dass gerade du so einen negativen Bericht abgeben würdest

:-(

also ich denke deine gesamten Berichte sind etwas übertrieben geschrieben.

Klar - Essensauswahl war nicht so riesig wie in manch anderen Hotels, aber man konnte immer etwas essbares finden - vor allem Fleisch und Fisch war sehr schmackhaft. Es war übrigens das erste Hotel in Ägypten, wo man auch das Rindfleisch essen konnte, dieses war wirklich sehr zart und nicht wie üblicherweise schuhsohlenähnlich! Es war richtig lecker.

Naja.. wenn du natürlich nur vegetarisch isst, schrumpft das Angebot/Auswahl doch ein bisschen.

Du schreibst von matschigen Nudeln? komisch, meine waren immer al dente gekocht ... ebenso das Gemüse... naja... klar war mal die eine oder andere Orange strohig... aber andere waren wieder superlecker usw.....

Auch das Brot, das ich morgens immer geholt habe, war frisch und lecker ... und essen tu ich zb - wie immer in Ägypten - alles, von Salat über Suppen, Fleisch, Nachspeisen Obst... ich passe da nicht auf ob mir irgendetwas schaden könnte, und hatte bislang auch noch keine größeren Probleme.

Mich hatte es zwar dieses mal auch ein kleines bisschen erwischt, aber da war ich selbst schuld, weil ich extrem viel kaltes getrunken hatte (nachdem ich dummerweise einmal sehr viel Salzwasser geschluckt hatte *g*)

... aber ich habe hier sofort super Hilfe erhalten, und hier ein kleiner (großer) Tip an alle, falls doch mal Magen-Darm-Probleme auftreten sollten: Spielt nicht lange selbst den Doktor, sondern wendet euch an Mohamed Kawarshy im Speisesaal, der kümmert sich um euch, er kennt ein sehr gutes Hausmittel und macht einen super guten Drink aus natürlichen Zutaten, der wirklich fast sofort wirkt und hilft

... ich kann mich erinnern, dass neben mir ein paar Leute (so ca 3-4) Probleme hatten, die aber ebenfalls super von Mohamed betreut wurden und somit nicht an den Tropf mussten :-)

Dass gerade in Ägypten Magen-Darm-Probleme öfters auftreten, ist ja allgemein bekannt, das gibts in vielen Hotels, aber am wenigsten liegt das wohl an unhygienischem Essen, sondern zb meistens am zu kalten Trinken, ungewohnter Speisenzubereitung (Öl), der Hitze usw.

Zu der von dir erwähnten Sauberkeit/Hygiene:

Die Anlage wurde immer saubergehalten. Wir wohnten im 2er Block (2137) und sowohl die Zimmergänge als auch die Zimmer selbst waren immer super sauber! Den ganzen Tag wurde rumgewuselt und gewerkelt. Betreffend der Hygiene konnten wir sogar verschiedentlich unangemeldete Kontrollen beobachten, die alles genau überprüften (zb im Beachrestaurant).

Die fleckigen Stuhlkissen, von denen du schreibst, tja... da sollten sich zb zuerst mal die Touristen an die Nase packen, die nix besseres zu tun haben, als sich einfach in nassen Badeklamotten draufzusetzen, ohne Rücksicht auf die, die nach ihnen kommen!!! Ebenso die pappigen Tische.... manchen mangelt es eben an Essmanieren, dies mussten wir leider selbst des öfteren beobachten und das waren meist Leute, die sich vom Auftreten her als was "besseres" hielten! Schade, dass dadurch dann immer gleich das Image vom Hotel runtergemacht wird :-( Das Personal war wirklich zu jeder Zeit immer sehr bemüht alles in Ordnung zu halten, alle waren immer freundlich und hilfsbereit!

Das mit dem Einnebeln konnte ich leider in meinen zwei Wochen nicht feststellen, entweder habe ich das übersehen oder es wurde in unsere Block darauf verzichtet.... und ich war täglich von morgens kurz vor 5 bis ca. abends 10 uhr unterwegs und hätte das wohl sehen/riechen müssen...

dieses Einnebeln ist aber -soweit mir bekannt ist - in Ägypten fast überall üblich und notwendig, sonst würde man noch mehr von Stechmücken geplagt als so schon....

naja... in unseren Zimmerfluren fielen jedenfalls keine Eidechsen (Geckos) von den Wänden, im Gegenteil, wir haben uns über die vielen kleinen Kerlchen an den Decken oder Wänden immer sehr amüsiert :-)

Du schreibst, es war 3 Tage sehr hoher Wellengang, der auch für geübte Schwimmer gefährlich war und das da sogar jemand dabei ertrunken wäre.

......

Nur solltest du dazu auch schreiben, dass dieser Mann schon in der ersten Maiwoche ertrunken ist, wo du und ich noch gar nicht dort waren ...

.....

und es lag nicht an hohen Wellen, sondern er hatte wohl (leider) schlicht einen Herzinfarkt, war ein passionierter Taucher und Schnorchler, der da mit seiner Frau unterwegs war, als es passierte :-(

Der Wellengang selbst war meiner Meinung nicht soooo gefährlich, außer man ist direkt am Südriff entlang geschnorchelt... aber das sollte wohl jeder wissen, dass man bei starkem Wellengang nicht unbedingt direkt am Südriff schnorcheln sollte, wo die Wellen sich brechen, das schnorcheln am Nordriff selbst war zu keiner Zeit gefährlich ... und es gab dort auch fast keine Quallen (da ja der Wind -leider- direkt Richtung Südriff blies). Ich selbst bin auch kein geübter Schwimmer - sondern ganz im Gegenteil - aber ich bin immer -meistens allein- quer über die komplette Bucht geschnorchelt, ob Wellengang war oder nicht.... und habs überlebt ;-) ... weil es nicht sooooo extrem schlimm war (abgesehen wie gesagt am Südriff, wo sich da schon ganz schön die Wellen brachen).

Die hohen Wellen am Strand waren sogar so supertoll, dass sich sehr viele Urlauber sehr darin amüsiert haben :-)

Für den hohen Wellengang und den starken Wind in unserer zweiten (und leider fast in deiner kompletten) Woche kann das Hotel nichts dafür! Und leider ist es nun mal so, dass bei so starkem Wind nunmal auch sehr viel Unrat vom Land ins Wasser geweht wird und dann halt wiederum mit dem Wind durch die hohen Wellen in den Buchten angeschwemmt wird (und es sieht sehr wahrscheinlich auch in allen Buchten gleichermaßen aus, wenn so starker Wind und Wellengang ist!) Auch Quallen werden da natürlich angeschwemmt, klar war das ein paar Tage sehr extrem, aber mein Gott, soooooo dramatisch und ganze Wände von tausenden von Quallen war es nun auch nicht. Und die Fische und Schildkröten haben sich über dieses Festmahl sehr gefreut :-)

Und das ganze spielt sich wiederum (leider) nur an dem südlichen Strandabschnitt ab, weil der Wind eben dementsprechend in diese Richtung wehte.

Mittig und nördlich in der Bucht war kaum etwas von dem ganzen zu fühlen oder zu sehen.

Das du das Wasser an diesen Tagen mit 2 anderen Männern allein für dich hattest (wie du schreibst), bezweifle ich schon sehr, denn ich selbst war auch immer stundenlang drin... und mit mir auch sehr viele andere, soweit ich mich erinnern kann..... man musste halt die ersten Meter die Quallen etwas zur Seite schubsen, dann ging das schon.... und weiter draussen war kaum noch was davon zu spüren :-)

Dass das Seegras während unseres Urlaubs noch sehr winzig war, stimmt, aber ich denke jetzt ist es schon um einiges höher... jede Pflanze hat halt ne gewisse Wachstumszeit und mir wurde versichert, dass es bis Juni/Juli noch um einiges wächst... und dann auch wieder mehr große Schildis anzutreffen sind. Ich selbst habe trotz kurzem Seegras sowohl in der Bucht als auch entlang des Riffs sehr oft eine der ganz großen Schildkröten und viele andere in allen Größen angetroffen. Auch hatte ich das Glück, zweimal auf den Dugong zu treffen, und das ganz alleine ohne andere Schnorchler drumherum.... ein Erlebnis, das ich so schnell nicht mehr vergessen werde :-)

Fazit für uns:

Es waren für uns zwei wunderschöne erholsame Wochen mit vielen schönen Eindrücken und wir kommen auf jeden Fall nächstes Jahr wieder ins Malikia zurück,

egal ob (falls wir Pech haben sollten und vom Wetter her grad ne blöde Zeit erwischen) uns da Wellengang, Wind oder evtl. mal Quallen erwarten

oder ob weitere negative Bewertungen folgen.....

wir haben unseren Urlaub genossen und kommen wieder ...  es war einfach schön ;-)

wer etwas finden will, findet in JEDEM Hotel etwas negatives... und wer über das eine oder andere mal hinwegsehen kann, wird auch einen schönen Urlaub erleben.

In diesem Sinne hoffe ich doch, dass sich nicht alle an deinen wirklich total 100 % negativen Berichten orientieren und sich dieses Hotel oder auch die Vorfreude auf nun schon gebuchte Urlaube dort vermiesen lassen....

• Eifelhippe
    geschrieben 1370266797000

Nur ganz kurz, weil ich im Moment zeitlich knapp dran bin - später antworte ich ausführlicher:

Der Mann ertrank am 24.5 - es war der 2. Todesfall im Mai

Und laut der Angestellten war es der 15. Todesfall in 2 Jahren.

Ich habe Fotos von den toten Geckos - wenn Du mir sagst, wohin, schicke ich sie Dir gerne zu.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!