Ich bin letzten Sonntag aus dem Malikia zurück gekommen.
Das Hotel habe ich gebucht, weil ich vor 3 Jahren bei einem Tagesausflug in der Bucht war und es superschön fand.
Leider hat das Hotel keine 4,5*, wie beschrieben.
Ich fand es vom Essen und Trinken her schlecht.
Die Tomaten waren matschig und überlagert.
Die Apfelsinen trocken und strunkig, der Salat war alt und schon braun an den Rändern.
Das gekochte Gemüse war entweder zerkocht oder aber halbgar und hart (Kartoffeln).
Die Nudeln waren verkocht.
Ab dem 3. Tag habe ich mich nur noch vom Reis und von Brot ernährt und mir trotzdem eine Magen-Darm-Verstimmung eingehandelt.
Hygienisch war es auch nicht so, wie ich es mir bei einem 4,5* Hotel in Ägypten vorgestellt habe (dies war mein 26. Ägyptenurlaub, ich habe also Erfahrung).
Vor allem in der Beachbar wirkte es ungepflegt, die Stuhlauflagen waren fst durchweg fleckig, Tische waren klebrig.
Nach dem Einnebeln der Aussenanlage mit Chemie fielen kleine Eidechsen tot von den Wänden - am Ende meines Zimmerganges lagen auf einem Quadratmeter 5 tote Eidechsen, die im Laufe der Tage vor sich hin verwesten.
Die Zimmergänge waren zeitweise schmutzig.
Die Wege waren bröselig und besonders abends Stolperfallen.
Die Bucht ist nicht ohne:
Wir hatten 3 Tage heftigen Wellengang, der auch für geübte Schwimmer gefährlich war.
Ein Mann ertrank. Er wurde von den Lifeguards mit Hilfe von Hotelgästen bei den Bojen aus dem Wasser gezogen, die Wiederbelebung blieb erfolglos.
Erschreckend fand ich den Zustand der Bucht und der Korallen.
Vor 3 Jahren war es noch wunderschön- nun sind die Riffe an beiden Seiten der Bucht bis zur Hälfte ziemlich ruiniert und man muss schon ein ganzes Stück weit rausschwimmen, um noch heile Korallen zu finden.
Schlimm war auch, dass das Seegras verschwunden ist.
Vor 3 Jahren gab es in der Bucht noch eine riesige, 50cm hohe Seegraswiese.
Die ist verschwunden -laut Hotel liegt das an zu starker Wärme über den Winter.
Als Folge sind alle grossen Schildkröten verschwunden - ich habe nur noch 2 kleinere gefunden, die sich vom Riffbewuchs ernährt haben.
An 2 Tagen war in der Bucht nicht nur der hohe Wellengang, sondern die Bucht war völlig verdreckt mit Plastikfolien, Plastiktüten, Plastikbechern und Behältern, Windeln.
Ein paar Touristen sind dann mit Säcken ins Wasser gegangen und haben Unmengen an Schmutz herausgeholt und es war trotzdem noch voll mit Unrat.
Dann kamen die Quallen - tausende.
Sie standen wie Wände im Wasser, zum Teil mehrere Meter breit und wenn man ein paar Meter is Wasser ging, war man von Quallen hautnah umgeben.
Eigentlich sind sie harmlos, aber wenn man mit dem inneren gelegen Teil in Berührung kommt, kann es die Haut schon reizen.
An diesen Tagen waren kaum Leute im Wasser, weil man den Körperkontakt zu den Quallen nicht verhindern konnte.
Ich war noch nie von einem Ägyptenurlaub so enttäuscht - ich fahre seit 20 Jahren nach Ägypten und war immer begeistert und erholt - aber ins Malikia möchte ich nie wieder.
Ich habe einige Fotos gemacht -von den Lebensmitteln, der Unsauberkeit, den toten verwesenden Eidechsen und werde die auch noch mit einer Reisebewertung einstellen.