Wir werden definitiv in diesem Hotel unseren Urlaub verbringen.
Bis Dezember ist ja noch ein wenig Zeit. Wir haben schon in schlechter bewertete Hotels geurlaubt und waren danach mehr als positiv überrascht.
Wir werden definitiv in diesem Hotel unseren Urlaub verbringen.
Bis Dezember ist ja noch ein wenig Zeit. Wir haben schon in schlechter bewertete Hotels geurlaubt und waren danach mehr als positiv überrascht.
Hallo zusammmen, kurz schon mal vorab wir sind gestern aus Abu Dabbab zurück gekommen und hatten einen sehr schönen Urlaub. Zur Zeit tut sich einiges. Eigentümer ist ein Saudi der das Hotel selber leitet. So wird z.B. angefangen die maroden Wege zu renovieren. Die Strandtoiletten waren fertig und wurden auch lufend gereinigt. Strand und Riff waren toll. Habe Dugong und viele Schildkröten gesehen. (Einen morgen waren es acht) Essen ging so, nervig waren die Schlangen (heiße Schlacht am kalten Büffet) Personal war insgesamt bis auf das völlig überforderte Kerlchen an der Rezeption sehr gut Wir hatten Low Coast Zimmer gebucht und ohne Aufpreis ein Superior Zimmer mit Meerblick bekommen.War groß sauber und alles funktionierte. Muß erst mal alles an Eindrücken verarbeiten. WWerde noch mehr schreiben. Wer sonst was extra wissen will eine PN senden
Gruß Raila
Tja..... So unterschiedlich sind die Eindrücke und Erfahrungen.
Wie schon gesagt, man muss sich wirklich selbst ein Bild davon machen.
Ich denke es kommt auch sehr darauf an, mit welchen Erwartungen man in solch ein Land reist.
So ich fange heute mal mit meinem Erfahrungsbericht über das Malikia Abu dabbab wie es nun heißt an. Es kann sein das ich meinen Bericht in mehreren Teilen schreibe. Erst mal vorab. Wir waren zwei Wochen in diesem Hotel und hatten ein Lowprice Zimmer gebucht. Bezahlt haben wir für zwei Wochen Alll in 750.-- Euro pro Person.
1. Der Empfang
Wir hatten einen Nachtflug ab Köln Bonn und sind um 7 Uhr morgens mit einer Gruppe von ca. 20 Personen im Hotel angekommen.
EIn Getränk zur Begrüßung (Tee oder ähnliches wurde einem nach der langen Reise leider nicht angeboten.
Alle stürmten natürlich erstmal zur Rezeption um wegen des Zimmers nachzufragen. Dort war um diese Zeit nur ein einzelner junger Mann mit Dauertelefonieren beschäftigt.Nach einer gewissen Wartezeit veranlaßte er die Gruppe sich ersteinmal zu setzten. Nach einer guten Stunde Wartezeit und zwischenzeitlichen Nachfragen ob man denn schon zum Frühstück gehen konnte wurde uns gesagt das das nicht ginge, da wir ja noch kein All in Armband hätten. Das und den Schlüssel gebe es aber erst um 10 Uhr(da war das normale Frühstück aber dann schon vorbei. Wir sind dann direkt zum Strand gegangen und haben uns dort schon maol von der Reise auf den Strandliegen ausgeruht.
Um 10 ging dann alles sehr fix über die Bühne Schlüssel Handtuchkarte und All Inband wurden ausgehändigt und wir konnten auf die Zimmer. Wir haben ein sehr schönes von den Superiorzimmern mit Meerblick ohne Aufpreis erhalten. Die Koffer standen schon vor der Tür und in diesem Moment hatten wir den ersten Frust über die Abfertigung am Morgen auch schon vergessen. Das Zimmer war zwar nicht mehr ganz neu aber alles war sauber funktionell und nix war kaputt. Die aussicht aus unserem Zimmer war einfach nur toll.
2. Strand
Den Strand hatten wir morgens ja schon kennen gelernt. Alleine dafür lohnt sich die Reise schon. Es ist ein schöner Sandstrand der flach abfällt und das Wasser ist , vor allen Dingen Morgens noch sehr klar. Links und rechts der schönen Bucht sind jeweils Korallenriffe die man super beschnorcheln kann, was ich auch jeden einzelnen Tag gemacht habe. Dazu später mehr. Die Bestuhlung am Strand ist schon ziemlich in die Jahre gekommen. Teilweise Verletzungsgefahr durch lockere Schrauben oder vorstehende Metallteile. Mein Tip Nehmt die weißen Plastikliegen die sind besser. Windabschirmungen sind auch teilweise defekt, aber ihren Zweck erfüllen sie noch gut. Die neue Strandtoilette ist fertig. Dort ist extra ein Putzmann in Daueranstellung unterwegs. Süßwasserdurschen gibt es zwei am Strand (rechte und linke Seite) Die Animation findet nicht am Pool sondern am Strand statt. Wer es gerne ruhiger hat der geht am besten auf die rechte Strandseite . Animation ist hauptsächlich in italienisch oder Polnisch (Hauptgästekontingent). Ist nicht aufdringlich (Die dachten nach einer Woche wir wären gerade erst angekommen.) Einige Promition gibts am Strand Kamelreiten, Glasboden boot tauchen Massage. Wenn man denen einmal einen Korb gegeben hat lassen sie einen meist in Ruhe. Neuankömmlinge werden meist direkt erkannt und angesprochen! Strandbar hat zuwenig Plätze beim Mittagsnack. Stühle sind unpraktisch (nasse Sitzkissen und durch die hohe Gästezahl ist alles ein wenig schmudelig. Aber naja für den üblichen Snack reicht es wenn man dann geduldig angestanden hat (wie überall im Hotel). Die Getränke werden in 0,1 Plastikbechern ausgegeben bzw man füllt sich selbst ab. War lustig manchen Leuten bei Abfüllen von 1 Liter Flaschen zuzuschauen in dem sie Becher für Becher in die Föasche oder daneben gossen. Hielt den ganzen Verkehr auf und machte viel Überschwemmung. Essen war ok wiederholt sich aber nach der ersten Woche auch hier nur kleine Portionen Würstchen Frikadelllen Steaks Geschnetzltes usw. Natürlich auch die üblichen Nudeln und Salate. Gesamteindruck: Die Strandbar bräuchte mal eine Renovierung und ist für ein so großes Hotel (350 Zimmer einfach zu klein)
Strandliegen gab es übrigens immer genug. In unserer zweiten Woche war die rechte Hälfte des Strandes fast unbesetzt und eine frühe Reservierung war eigentlich nicht nötig wenn man nicht gerade in Reihe 1 sitzten wollte. Der Strand wurde täglich oder dauernd von den Strandboys gereinigt Teil 2 folgt in Kürze
weiter gehts mit Teil 2 Wir sind immer noch am Strand.
Beim Schnorcheln kann man an beiden Riffen alle mögliche Fische beobachten deren Namen ich alle gar nicht kenne, war jedenfalls schön bunt. Schildis gab es auch genug vor allem Morgens wenn bei denen Essenszeit angesagt war. Da hab ich bei einem Schnorchelgang auf 100 qm auf Anhieb alleine drei große gesehen. Der dudong war auch öfter da. Ich habe ihn zweimal aus nächster Nähe beim Auftauchen aber auch unter Wasser beobachten können. Ansonsten Feuerfische Mantas Barakudas Blaupunkt- und Stachelrochen Kugelfische Muränen und wirklich tolle Korallengebilde in den verschiedensten Faarben habe ich gesehen.
Animation
Als Animation wurde Volleyball Fussball Boccia Wassergymnastik am Riff (Die Polonaise sah echt lustig aus) Dart und Beachball angeboten. Wer wollte hatte also den ganzen Tag zu tun, nur ehrlich bei 35 bis 40 Grad ist Sport Mord oder nicht.....?
Poolbereich
Der Poolbereich ist sehr großzügig angelegt und sieht sauber und einladend aus. Er wurde allerdings nicht allzu stark frequentiert. Auch die Liegen am Pool waren selten alle belegt. Die Poolbar hatte im Gegensatz zur Strandbar nix zu tun.Im Gegensatz zum Strand sind hier die LIegen neueren Datums.
Ach ja, noch zum Thema Strandhandtücher. Die kann man täglich am Strand tauschen. Außer einer kleinen Kinderrutsche sucht man weitere Atraktionen am Pool vergeblich, man braucht sie auch nicht der Strand ist eh schöner.
Am Hotelstrand und am Strand des Nordriffs gibt es übrigens auch einige Souveniershops die allerdings alle heftige Preise haben. Ich fand die Shops am Nordriff etwas reeler und schöner wie die am Südriff (Hausriff)
Aber wenn man mal einen neuen Schnorchel oder Sonnencreme braucht, für den Strandbedarf sind sie gerüstet.
Noch was wegen der roten Fahne
Wegen des oftmals starken Windes in der Bucht wird öfter die rote Fahne gehißt. In diesem Falle empfehle ich euch das Nordriff da es dort so gut wie keinen Wellengang gibt. Das Südriff würde ich bei hohem Wellengang eher dem geübten Schwimmer und Schnorchler empfehlen. Wie ihr sicher gelesen habt, ist es in den letzten Monaten wie auch immer zu einigen Todesfällen gekommen. Mich verwundert das nicht, da sich bestimmte Touristengruppen sehr unvernünftig verhalten in dem sie schon morgens um zehn Wodka, wiskey und Gin an der Strandbar in Strömen trinken sich in die pralle Sonne legen und dann zur Abkühlung schnell mal aufs RIff wollen. Bei soviel Blödheit kann das passieren.
Beste Zeit um den Dudong und die Schildis zu sehen war übrigens immer morgens um sechs und der Dudong kam auch gerne mal zur Teatime zwischen 16 und 17 Uhr vorbei. Achtet einfach auf die Rudelbilung auf dem Wasser oder sagt dem Strandboy das er Euch Bescheid geben soll. Klappt meistens.
So muß jetzt erst mal wieder auftauchen schreibe später weiter.
Na das hört sich doch bis jetzt gar nicht so schlecht an.
Heute will ich mit einer Beurteilung des Restaurants weiter rmachen
Das Restaurant befindet sich im Hauptgebäude und umfasst einen großen Speisesaal der in linker und rechter Hälfte so einwenig unterteilt ist, und einer Terasse.
Der rechte Teil des Saals war morgens und Abends immer voll, der linke Saal gähnend leer. Die Erklärung: Der Weg ist von links aus etwas weiter zu den einzelnen Büffets und Stationen. Je nach Auslastung des Hotels ist im linken Speisesaal auch ein Büffet aufgebaut (war in unserer ersten Woche so) wo sich fast niemand bedient hat. Auch eine zweite Eierstation für Omlett Pfannkuchen Spiegel - oder Rührei ist dort zu finden. Die hatte nur immer ein wenig später geöffnet wie die im Hauptsaal Die Terasse wurde morgens kaum genutzt, Abends dagegen kann ich Euch die wärmstens empfehlen. Ihr habt dort einen wuderbaren Blick über die gesamte Anlage und es ist von den Temperaturen angenehmer wie im Speisesaal.
Das Büffet am Abend ist ein Geduldsspiel vor allem wenn das Hotel voll ausgelastet ist, Die Anordnung des Büffets ist sehr unglücklich, irgendwie wie ein Nadelöhr. Außer dem Büffet gab es noch verschiedene Stationen für Grillsachen Fisch oder Geflügel. Hier war man meist schnell an der Reihe da diese etwas abseits der Schlange lagen. Punkt halb sieben kam es immer wieder zur heißen Schlacht am kalten Büffet (wenn man nicht wußte wie und wo es besser und schneller ging. Zu den Speisen selber : Alles war frisch, es gab Rind Lamm Fisch Gegrilltes eigentlich war für jeden etwas dabei. Dazu kamen diverse Beilagen Salattheke Nudeln das extra aufgestellte Nachspeisenbüffet und natürlich Suppen sowie Brot. Manches hätte sicher etwas besser gewürzt sein können aber ich fand es gut wie es war. Ist halt auch ne Geschmackssache Die Getränke bekam man am Abend serviert, Wir hatten auf der Terasse einen sehr guten aufmerksamen Kellner der ohne das man ihm was sagen mußte mit Nachschub kam. Wenns mal zu turbulent wurde haben wir uns aber am der Getränkeausgabe schon mal was selber geholt. Außerdem wirkt ein Trinkgeld ab und zu schon mal Wunder......In der zweiten Woche wiederholte sich übrigens der Speiseplan(Themenabende),das hab ich fast überall bis jetzt erlebt
Zum Frühstück
Das Frühstücksbüffet war gut und reichhaltig. An der Eierquelle gabs manchmal was Stau aber wer schlau war nutzte die versteckte Omlettbar im linken Saal. Kaffee Tee oder Getränke mußte man sich morgens selber holen. Tische wurden immer sehr schnell abgeräumt und gesäubert. Brot war in großer Auswahl vorhanden ebenso Cornflakes oder Quark und diverse Obstsorten. Aufschnitt gab es als Käse oder Wurst hier war die Auswahl nicht allzugroß. Von den undefinierbaren warmen Sachen hab ich nix gegessen.
Das Mittagessen haben wir immer an der Strandbar eingenommen deshalb kann ich da nichtsl zu sagen. Die Glasgrößen der Getränle waren übringens auch hier relativ klein, ich schätze mal 0,2 l Also am besten z.B beim Wein immer ein Glas Wasser mitbestellen, die Gläser sind bei der Hitze schnell leer. Wenn man mal keinen freien Tisch gefunden hat, was bei uns nie der Fall war haben einem übrigens die Kellner gerne weiter geholfen. Noch eins :Paßt auf Euere Stühle auf, manche Gäste, ihr wißt schon wen ich meine können alles gebrauchen. Da kommste vom Büffet an Deinen Tisch und der Stuhl ist weg, fast wie im richtigen Leben. Euere Wasserflaschen die Ihr bei der Ankunft bekommt pro Person 1 Liter könnt ihr übrigens im Speisesaal oder auch an der Strandbar auffüllen. So das war es für heute morgen gehts weiter. Da komme ich zur Bar
Möchtest Du nicht besser eine Hotelbewertung abgeben
Oder vielleicht etwas kürzer fassen, das sprengt ja den Hotelthread
Nun ja einige hier hatten sich eine etwas ausführlichere Schilderung gewünscht aber keine Angst viel kommt da nicht mehr.
Man kann auch eine ausführliche Hotelbewertung abgeben, das sollte reichen
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!