• sonne164
    geschrieben 1262815001000

Hallo Holidaychecker und Ägyptenliebhaber,

wie ist denn so eure Erfahrung mit Taxifahrern in Hurghada?

wir haben zum Beispiel, zum Glück nur vom Straßenrand beobachtet, wie einem Taxifahrer mal eben einfach so das Rad von der Felge gesprungen ist.

ein anderes mal raste er durch die Stadt und sagte keinen Ton, das war schon sehr unheimlich

lag wahrscheinlich daran das er von einem Einheimischen geasgt bekam wo wir hin wollen und auch nur den Preis für Einheimische bekam

was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht?

LG

Gaby

• Bubilein
    geschrieben 1262846120000

...wenn ich ein Taxi benötige dann sprechen die Fahrer auch nicht mit mir. :?

Liegt scheinbar daran, wenn ich einsteige müssen die Jungs den Taxameter einschalten und somit nicht den geforderten Preis von mir erhalten. :laughing:

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1262847394000

Ich kann nur von Erfahrungen mit Taxifahrern in Kairo berichten und die waren sehr gut (bis auf einmal..) Dieses 1 x war auf der Fahrt vom Hotel zum Airport in der Nacht. Der Taxifahrer erzählte noch, das er schon 25 Jahren Touristen durch Kairo fährt und nachts zum Teil nur 3 Std. schläft... das merkten wir auch, denn kurz vor der Ankunft fuhr der Wagen immer mehr Schlangenlinie und unser Fahrer war eingeschlafen :? Wir redeten dann ununterbrochen mit ihm und waren froh als wir heil aussteigen konnten.

Das war aber nur das 1x. Unser Fahrer der uns 3 Tage durch Kairo begleitete war sehr, sehr nett, erwies sich als super Fremdenführer und dazu war er so gastfreundlich, dass er uns zu sich nach Hause einlud. Er fuhr sehr besonnen und vorsichtig, kannte viele Insidertipps und war unsere "gute Seele" während der Kairoreise. Dank Hosny haben wir sehr viel, auch fernab der Touripfade, gesehen und fühlten uns gut aufgehoben.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • fortuna12
    geschrieben 1262892115000

Ich finde das Taxifahren ist gewöhnungsbedürftig. Im Allgemeinem sind die Fahrer ganz nett u. manche versuchen mit den Fahrgästen ins Gespräch zukommen. Allerdings bin ich immer froh, wenn wir heil ankommen. Als Autofahrerin macht es mich leicht nervös, wenn es dunkel ist u. kein Licht an ist u. man den Verlauf der Straße nicht sehen kann oder das stetige Huppen.

• wally/x
    geschrieben 1262894176000

Bisher habe ich auch nur eine schlechte Erfahrung mit einem etwas aufdringlichen Taxifahrer gehabt.

Deswegen bevorzuge ich seit 2 Jahren den etwas teureren Limousinen-Service der im Hotel vorhanden ist, (wenn ich nicht von Freunden oder Bekannten abgeholt werden kann), denn mich hat es  gewaltig genervt , dass die meisten Fahrer den Taxameter nicht einschalten wollten.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Lousitana
    geschrieben 1262945182000

Eine schlechte Erfahrung mit Taxifahrern habe ich auch gemacht. Dabei ging es aber nicht um den Fahrstil (da kann man ja ohnehin nix mehr zu sagen...), sondern um's Bezahlen. Den wirklich guten Preis hatten wir vorher ausgehandelt. Aber dann: totaler Anfängerfehler. Wir bezahlen, Fahrer gibt uns Wechselgeld - aber viel zu wenig, weil wir angeblich mit nem völlig anderen Schein bezahlt hätten, als tatsächlich der Fall war.

Den Schein hatte er natürlich schon einkassiert und zauberte auf Nachfrage selbstredend den falschen Schein hervor...

Naja, Versuch macht ja bekanntlich klug und das passiert mir mit Sicherheit kein zweites Mal ;)

Lg Lousitana

• Katche85
    geschrieben 1262945747000

wir haben die Erfahrung gemacht, dass man den Preis für das Taxi immer vor dem Einsteigen ausmacht und auch immer passend bezahlt!! Wir haben persönlich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber auch schon einiges gehört, wie zum Beispiel auch mit dem Wechselgeld, was auch Lousitana passiert ist...

Daher immer als Tipp : Preis vorab aushandeln und nicht pro Person, sonder pro Fahrt und das Geld immer passend haben!!!

Träume nicht dein Leben -- Lebe deinen Traum !
  • panguitch
    geschrieben 1262948337000

...und ich habe gelesen, dass man auch die Währung festlegen soll. Also, ob US Dollar, Euro oder ägyptisches Pfund. Oh jeeeee, was kommt da auf mich zu. ;)  Ich glaube, ich halte es mit wally.

Schöne Reise!
  • nicodiddl
    geschrieben 1262949034000

Auch wir haben mit Taxen in Ägypten nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Vor dem einsteigen haben wir den Fahrpreis ausgehandelt. Ich habe nochmals nachgefragt, ob der Preis denn auch für alle vier Personen gilt. Dies wurde zweimal vom Taxifahrer bestätigt. Als wir dann nach der Horror-Fahrt in Hurghada ankamen und ausstiegen, wollte der Fahrer plötzlich den ausgehandelten Fahrpreis pro Person haben. Als wir uns auf eine heftige Diskussion einließen, standen plötzlich mindestens 20 Ägypter um uns herrum. Tja, da zahlten wir dann freiwillig.

Zurück vor unserem Hotel passierte wieder dasselbe. Der (andere) Taxifahrer wollte wieder den ausgehandelten Fahrpreis pro Person. In meiner Wut bin ich zur Rezeption und habe den Fall geschildert. Die freundliche (Deutsche) Dame begleitete mich nach draußen und siehe da, der Fahrer sprang in sein Taxi und rauschte -ohne Fahrpreiszahlung- ab.

Taxifahren in Ägypten - nein Danke !

• Bubilein
    geschrieben 1262949100000

...was soll den da auf dich zukommen, Elke. :?

Bezahlen sollte man mit LE's und damit du mal einen Anhaltspunkt hast hier mal die ca. Preise.

Für eine Strecke von ca. 10 km zahlt man ca. 20 LE's inklusive Trinkgeld.

Und wenn man darauf besteht, dass der gute Taxifahrer den Taxameter einschaltet dann wird es sogar noch billiger, aber da muss man den Fahrer ganz schön bearbeiten, dass dieser den Taxameter einschaltet. ;)

Gruß

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!